ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie lange kann mann ne Anlage an der Batterie laufen lassen?

Wie lange kann mann ne Anlage an der Batterie laufen lassen?

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:10

Hi 2 all habe ne Frage,

Wie lange kann mann ne Anlage an der Batterie laufen lassen?

 

z.B Xetec 4 G-600 MK II

RMS Output power @4 Ohms: 4x 110W

RMS Output power @4 Ohms: 2x 380W in bridged mode

 

an der Front nen Rainbow SLC 230 (80 Watt RMS)

Als Sub nen Exact 269 im BR (250 WATT RMS )

 

Batterie: 43 Ampere Stunden meine ich!!

Wenn wir jetzt mal von den Höheren Werten der Endstufe ausgehen müsste das doch so berechent werden oder?---->

Das wären ja so um die

2 mal 110 Watt ( SLC230 ) =220 WATT

1 mal 380 Watt ( Exact 269 ) =380 WATT

-------------------------------------------------

Insgesamt =600 WATT =0,6 KILOWATT

 

Stimmt doch oder?

Wie lange kann mann damit dann so mit ausgeschalteten Motor Musik hören?

Schätze mal 600WATT / 12 Volt = 50 Ampere

50 Ampere Strom der von der BAtterie bei 12 volt geleistet werden muss!!

Wenn die Batterie eine Stunde 43 Ampere liefern kann bis sie leer ist denke ich sollte mann nur so 20 bis 25 Minuten Maximum Musik hören, damit mann danach noch den hohen Strom für den Anlasser zustande kriegt oder liege ich da falsch?

Kommt ihr da auch auf die Werte, was rechnet ihr denn da so aus?

Welche Praktischen erfahrungen habt ihr mit eurer Anlage gemacht??

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

78minuten!!!

mfg caraudiohans

am 8. August 2005 um 14:18

bin zwar wahrlich kein profi

solltest auch den Wirkungsgrad der Endstufe mit einberechnen, das ist nicht gerade wenig, wie viel da weg geht so an wärme und so!

Am besten wäre es wohl ausprobieren! oder aber auf die Wirklichen Profis warten, die können dir das sicher annähernd berechnen!

**************************************************

Ok war wohl zu Langsam ;-)

Du hast vergessen da den Wirkungsgrad einzubeziehen der liegt bei analogen Amps so bei ca 60%. also sind deine 600W das was als Musik rauskommt rechnet sich ja toll dann sollte dein AMP ca 1000W Leistung aufnehmen 400W gehen dann wech als Wärme und anderen Quark also nimmt das Ding ca 83A an Strom bei ner 43Ah Batterie haste also für nich ganz ne halbe Stunde Saft.

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:19

@caraudiohans

hi erst mal!!

Sag mal sind diese 78 Minuten bei dir Erfahrungswerte aus der Praxis oder haste ddas jetzt mal bei dir ausgerechnet oder wie kommste dadrauf??

MFG Pumi

Hansi! wenn du schon sowas sagst musst du ihm auch die formel sagen!

:D

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:23

@FurymaXX32b

Halbe Stunde und dann ist die Batterie aber theoretisch und praktisch leer und mann kann sie nicht mehr laden sondern ehher wegwerfen oder?

Weil der Anlasserstrom ist ja recht hoch!!

Denke mann sollte nicht die Ganzen Ampere Stunden auslasten oder?

Reicht das wenn mann ein viertel Ampere Stunde drin lässt, also eher nur 20 Minuten anstatt ne halbe Stunde?

Also laut Xetec HP zieht das Teil bei 13,8V, also laufender Motor, maximal 95A, wies sich jetzt bei 12V verhält weiß ich jetzt nich, aber wenn die 95A stimmen haste Strom für weniger als ne halbe Stunde wenn du ne fitte Batterie hast wenn die schon etwas älter ist noch weniger.

Naja du hast je gefragt wie lange, das die Batt danach futsch iss wegen Tiefenentladung war ja eben nur zweitrangig. ;)

Geh doch auf Nummer Sicher und lass maximal 10-15min laufen und gut, wobei man ja auch sagen muss das diese 95A nur bei MaximalPegel fließen wenn du leise hörst anner Tanke beim Bier zischen hälts auch locker ne Stunde.

am 8. August 2005 um 14:36

Grau ist alle Theorie .

Auf diversen Treffen hab ich im Doblo mehrere Stunden gehört und die Kiste springt noch an .

Und da wird nicht nur leise gehört :D

Themenstarteram 8. August 2005 um 14:39

Danke schon mal

borr maximal 95A huhu glaube meine Lichtmaschiene liefert gerade mal 70 Ampere??!!

Kleine Fragen noch:

1.)Aber gut die 95 Ampere zieht die doch nur wenn 2 mal 2 Kanäle gebrückt auf 380 Watt also maximal Leistung der Amp 760 Watt laufen oder?

 

2.)Dazu muss auch noch der MAximale Pegel gespielt werden um 95 Ampere zu erreichen ne?

 

3.)bei 80 Watt RMS der Boxen im gegensatz zu 110 Max der Amp ist das ja auch wieder nen drittel bis viertel Leitsung weniger !

Genau wie die 250 Watt RMS im gegensatz zu den 380 max der AMp!!Auch nen drittel!!??

Wäre dann ja insgesamt nen drittel weniger Leistung die ich nutzen würde im Gegensatz zu den MAxangaben der AMP die ich nicht ausnutze?!!

also bei 95 Ampere MAximal aufnahme Strom ein drittel weniger grob 65 Ampere!!

Dann noch weniger als Maximal Pegel sagen wir mal das sind 5 Ampere, sind dnan 60 Ampere!!

Also dürfte die Lichtmaschine theoretisch reichen oder?

Stimmt aber man muss es ja nich drauf anlegen seine Batterie tief zu entladen und se damit schrottreif zu machen.

hallo pumi!

naja, i han dir halt gesagt was du hören wolltest.

so wars für dich und mich am einfachsten. hatte gehofft keiner fragt nach. misd.

also, um das rauszufinden kannste nur eins machen: probiern.

musik rein, hörn, als ma leiser machen, dass kei schwankungen sind und spannung messen. unter 11V würd ich nicht gehn.

dann weisst de wie lang.

anners KANN MAN ES NICHT SAGEN!!!

es kommt auf verkabelung an (wieviel spannung durch widerstand abfällt -> verlustleistung), musik (viel basslastiges oder nur gesänge), wie gut die batterie noch ist, wieviel AH sie in echt hat, wie voll sie ist bzw wie voll sie max. sein kann, wie sich der wirkungsgrad deiner stufe verhält bei hitze/last....

also ausprobiern oder nicht wissen.

mfg caraudiohans

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Grau ist alle Theorie .

Auf diversen Treffen hab ich im Doblo mehrere Stunden gehört und die Kiste springt noch an .

Und da wird nicht nur leise gehört :D

:) Bei so was kommt raus wie die Hersteller lügen.Hat man bei uns in der Gegend schon vor 20 Jahren festgestellt.Zwei identische Autos mit gleichgroßen Batterien dei in etwa gleich Jung waren nur mit dem Unterschied das der eine 4x25W hatte und der Andere 4x500W.Dumm war nur das das Auto mit den 4x25W nach einer guten Stund voller Lautstärke angeschoben werden mußte,das Andere ist nach 4 Stunden volle Leistung auf den ersten Dreh gekommen.:D In einer Zeitschrift wurden dann später mal zufällig die beiden Verstärker getestet.Der mit 4x25W hatte 4X24,5W Sinus und der Andere statt 4x500W bielben noch 4X10W Sinus übrig.Nirgens wird mehr gelogen als bei der Leistungsangabe von Verstärkern.Die schaffen es oft sogar wesentlich mehr Leistung abzugeben als die Sicherungen verkraften.Ist immer wieder lustig diese Werte zu vergleichen.

am 8. August 2005 um 15:06

Na dann schaust mal meine verbauten Komponenten in meiner Sig an .

Dann reden wir weiter über Leistung . ;)

Die Sache ist einfach - man hört doch nicht Stundenlang solaut , daß die Stufe knapp am Clipping läuft , deßhalb ist die ganze rechnerei Schwachfug :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie lange kann mann ne Anlage an der Batterie laufen lassen?