1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wie lange kann man den Servicetermin überziehen?

Wie lange kann man den Servicetermin überziehen?

Volvo XC60 U

Hallo, ich muss mal wieder Euer Schwarmwissen anzapfen:

Ich fahre einen XC60 T8, EZ war am 26.03.2021, der Wagen ist rund 17.000 km gelaufen. Das Auto ist geleast.

Vor einigen Tagen hat das Auto mir mitgeteilt, dass es gerne zum Service möchte.

Da ich den Service direkt mit dem Räderwechsel kombinieren möchte, würde ich den Service gerne erst Ende März machen. Mein Händler sagt, das sei kein Problem, man könne den Service „um einige Wochen“ überziehen.

Ich selbst halte es eigentlich auch für unproblematisch und würde noch nicht mal von einer Überziehung ausgehen (EZ war ja erst Ende März 2021). Mich irritiert aber, dass der Wagen so früh auf eine Wartung drängt, das kannte ich von meinem vorherigen V60 I nicht.

13 Antworten

In der Regel meldet sich der Volvo ca 2000 km vorher. Würde in etwa mit Ende März passen.
Bei meinem alten V60I war das in etwa der Zeitraum. Beim neuen V60II habe ich noch keine Erfahrung.

Grüße
vaddersvolvo

Aber hinterher dann bitte nicht jammern, wenn im Garantiefall seitens Volvo auf die verspätete Inspektion gezeigt wird...
Ähnliche Berichte gabs hier schon ein paar Mal.

Schau doch einfach mal ins Menü. Dort wird dir angezeigt wieviel km und Tage du noch hast bist zum Service.
Eigentlich sollte das bei deinen km ein Jahr nach EZ sein.

Moin,
guck doch mal ins Serviceheft. Je nach Land und Modelljahr vielleicht auch unterschiedlich. Für AT 2122, MY22 gilt: "Lassen Sie Ihr Fahrzeug gemäß dem in
der "Servicedokumentation" aufgeführten
Volvo Serviceprogramm warten. Jeder
Service muss mit einer maximalen Abweichung von ±1 Monat oder ±1.250 km zum
angegebenen Serviceintervall durchgeführt werden."
mit dem 1 Monat steht bei mir jedenfalls auch.
Aber:
Garantie läuft nach exakt 24 Monaten ab. Ich hatte extra gefragt und auch die Garantie-Anmeldung vorher gemacht. Ausführung der Leistung (nur 2 schiefe Zierleisten...) sollte aber jetzt 10 Tage nach Ende sein und führt nun zu Diskussionen. Also lasst eure 2. Wartung auf jeden Fall etwas vor den 2 Jahren machen.

Zitat:

@haaaaasi schrieb am 23. Februar 2022 um 08:37:05 Uhr:

Für AT 2122, MY22 gilt:

Da mir nicht geläufig ist, was "AT 2122" bedeutet und ich das Service-Heft gerade nicht vorliegt:

Darf ich davon ausgehen, dass die Toleranz bei meinem XC60 T6 Recharge ebenfalls

+/- 1 Monat bzw. +/- 1.250km beträgt?

Bei erfolgte die Anmeldung zur Garantie m.W. am 4.10.

Dieses Jahr werde ich aber ab 26.9. - 15.10. auf Reisen sein und könnte den Wagen erst ab dem 16.10. zur 1. Jahresinspektion geben. Km-Leistung ist nicht das Thema nur das Zeitintervall, was um rund 2 Wochen überschritten würde.

------------------------------------------------------------

In Sachen Ablauf der Garantie:

Ich würde Annehmen, dass - wenn Du bspw. 1 Woche vor Ablauf der Garantie - um einen Servicetermin nachfragst, Du aber von der Werkstatt erst 1 Woche nach Ablauf der Termin einen Servicetermin bekommst, bei dem auch die Garantiearbeiten gemacht würden, so sollte dann maßgeblich sein, dass Du innerhalb der Garantie um Beseitigung des Mangels gebeten hast. Natürlich muß die Terminanfrage nachvollziehbar sein.

Eine im Grunde vergleichbare Situation könnte sich auch dann ergeben, wenn Du innerhalb der Garantiezeit auch den Servicetermin bekommst, sich beim Termin dann aber herausstellt, dass für die Garantiearbeiten Ersatzteile benötigt werden, die bestellt werden müssen und die erst nach Ablauf der Garantiezeit geliefert werden. Auch dann sollte die Garantie ohne wenn und aber greifen. (Meine ich).

Zitat:

Da mir nicht geläufig ist, was "AT 2122" bedeutet und ich das Service-Heft gerade nicht vorliegt:

Das ist für Österreich.

Bin heutet mit dem Fahrrad unterwegs. Serviceheft liegt im Auto...

Zitat:

(Meine ich).

Leider meint Volvo was anderes als wir.

Unglücklicherweise übernehmen die ausländischen Hersteller die deutsche Ordnung und Kundenorientierung, u.a. die kurze Garantiedauer der deutschen Hersteller. Wäre halt ärgerlich, wenn es einen Defekt gegeben hätte, den man selbst gar nicht bemerkt hat/bemerken kann.

Besten Dank für Eure Antworten. Ich wusste nicht, dass im Menü der Servicetermin Taggebäudes angezeigt wird!

Servicetermin Taggebäudes??

Auf den Tag genau. Im Serviceheft wird zudem ausgeführt, dass eine Abweichung von +- 1 Monat zulässig ist.

Ich habe jetzt diesbezüglich insofern Klarheit von meinem Händler bekommen, als das er mir sinngemäß sagt:

Besser 20 Tage vorher, als 10 Tage später.

Insofern:
Kann ich uns allen nur den Rat mit auf den Weg geben, Eure Termine, Euren Urlaub am nächsten Inspektionstermin auszurichten.

Bei aller Liebe:
Ein wenig Toleranz seitens Volvo wäre da schon angezeigt. Die Lebenswirklichkeit beinhaltet noch "etwas" mehr, als den Inspektionstermin eines Volvo.

Zitat:

Insofern:
Kann ich uns allen nur den Rat mit auf den Weg geben, Eure Termine, Euren Urlaub am nächsten Inspektionstermin auszurichten.

Bei aller Liebe:
Ein wenig Toleranz seitens Volvo wäre da schon angezeigt. Die Lebenswirklichkeit beinhaltet noch "etwas" mehr, als den Inspektionstermin eines Volvo.

Diese Aussage ist Blödsinn.
Worin besteht das Problem die Inspektion ein paar Tage vorzuziehen ?
Und in deinem speziellen Fall (Urlaub) hätte ich dann zusätzlich noch ein besseres Gefühl damit in den Urlaub zu fahren !

PS: Auch andere Hersteller haben diese Toleranz teilweise nicht und ich kenne Fälle bei denen ein ursprünglicher Garantieschaden wegen einer um 4 Wochen überzogenen Inspektion eine Eigenbeteiligung fällig war !

Bitte:

Verzeiht mir bitte meinen Blödsinn! Ich weiß nicht, was da in mich gefahren ist, als ich an etwas (+ 10 Tage) mehr Toleranz appelliert habe. Das war eine große Dummheit von mir. Das gehört sich nicht.

Deine Antwort