ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Wie lange ist EQC noch bestellbar?

Wie lange ist EQC noch bestellbar?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 21:34

Weiß jemand, wie lange der EQC noch bestellt werden kann? Spätestens Mitte nächsten Jahres soll ja die Produktion eingestellt werden. Ich darf leider erst in 4 Wochen den nächsten Firmenwagen bestellen. Und der EQC ist im Moment mein Favorit. Eigentlich habe ich nur Bedenken wegen Reichweite, da ich 1-2 mal wöchentlich 150km zu meinem Kunden fahren muss und dort nicht laden kann. Würde nur ungern auf Heimweg einen Ladestop einlegen.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte aus dem FA letztes Jahr einen EQC, war sehr zufrieden, fahre aktuell einen EQB 350, das Fahrzeug ist ok aber erreicht nicht den Komfort und das ausgewogene Fahrverhalten des EQC.

Ich bin zum Wiederholungstäter geworden, wissentlich, dass er nun abgekündigt wurde und hab mit für 2023 wieder einen EQC bestellt, mangels Alternativen.

Themenstarteram 1. August 2022 um 13:39

Finde ihn auch super. Lediglich der mutmaßliche hohe Verbrauch, der hier im Verbrauchs-Thread vermeldet wird, schreckt mich ab. Habe Angst, das im Winter nach 200 km geladen werden muss. Daher bin ich noch am schwanken, ob ich nicht Laderaum gegen Reichweite eintauschen und den EQE 300 statt EQC nehmen soll - Allrad brauche ich nicht und die 400 PS wären zwar nett, aber auch mit dem EQE werde ich kein Verkehrshindernis sein.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 1. August 2022 um 15:39:48 Uhr:

Finde ihn auch super. Lediglich der mutmaßliche hohe Verbrauch, der hier im Verbrauchs-Thread vermeldet wird, schreckt mich ab. Habe Angst, das im Winter nach 200 km geladen werden muss. Daher bin ich noch am schwanken, ob ich nicht Laderaum gegen Reichweite eintauschen und den EQE 300 statt EQC nehmen soll - Allrad brauche ich nicht und die 400 PS wären zwar nett, aber auch mit dem EQE werde ich kein Verkehrshindernis sein.

Der EQC ist wirklich super, aber wenn ich mir einen EQE leisten wollte und ich mit der absolut unzureichenden Anhängelast des EQE klar kommen würde, dann würde ich den EQE nehmen. Er ist im Vergleich zum EQC nochmals höher entwickelt und außerdem nicht ganz so schwer wie der EQC und dazu ist der Motor effizienter sowie die Karosserie wesentlich windschlüpfriger.

Und du hast Recht: 408 PS braucht kein Mensch wirklich.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 1. August 2022 um 15:39:48 Uhr:

Habe Angst, das im Winter nach 200 km geladen werden muss.

Also 40 kWh braucht er auch im Winter nicht. Vielleicht wenn du bei -10 Grad durchweg auf der AB zwischen 160 und 180 km/h schnell fährst.

Aber wenn du auf der AB schnell Strecke machen musst, dann ist sicherlich der EQE die bessere Wahl.

Zitat:

@zpj schrieb am 1. August 2022 um 17:30:48 Uhr:

Und du hast Recht: 408 PS braucht kein Mensch wirklich.

Brauchen tun wir alle nicht mehr als max. 150-200 PS, aber es macht schon Spaß, wenn Power vorhanden ist.

am 17. Oktober 2022 um 8:15

Da ja bekanntlich im Mai 2023 mit der Produktion des EQC Schluss ist, stellt sich natürlich die Frage nach einem Nachfolger.

Sollte der EQE die Nachfolge antreten? Schon allein die Länge des Fz mit 4,84m lässt das erahnen.

Vergleichsweise hat der aktuelle EQA 4,46m und der EQC bekanntlich 4,76m.

Meiner Meinung nach wird die Bezeichnung EQC das neue vollelektrische C-Klasse Modell erhalten.

Was meint ihr? ein interessanter Artikel ist bei electrive.net zu lesen:

https://www.electrive.net/.../

Bestätigt deine Einschätzung.

https://www.youtube.com/watch?v=Eu6erv7SgPE

Zitat:

@Senior69 schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:35:25 Uhr:

Bestätigt deine Einschätzung.

https://www.youtube.com/watch?v=Eu6erv7SgPE

Würde es nicht als Bestätigung sehen. Das EQE SUV wird eine gute Ecke teurer, was man so hört. Da, wo die Aufpreisliste des EQC aufgehört hat, fängt die des EQE SUV quasi erst an. Ich rechne damit, dass es einen direkten Nachfolger namens EQC SUV geben wird, ein neuer EQC ist meines Wissens nach ja bereits angekündigt als elektrisches Pendant zur C-Klasse.

Zitat:

@kollman schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:15:07 Uhr:

Da ja bekanntlich im Mai 2023 mit der Produktion des EQC Schluss ist, stellt sich natürlich die Frage nach einem Nachfolger.

Sollte der EQE die Nachfolge antreten? Schon allein die Länge des Fz mit 4,84m lässt das erahnen.

Vergleichsweise hat der aktuelle EQA 4,46m und der EQC bekanntlich 4,76m.

Meiner Meinung nach wird die Bezeichnung EQC das neue vollelektrische C-Klasse Modell erhalten.

Was meint ihr? ein interessanter Artikel ist bei electrive.net zu lesen:

https://www.electrive.net/.../

Ende 2023/ Anfang 2024 kommt ein SUV als EQC: https://jesmb.de/coming-soon

Die viel kolportierte elektrische C-Klasse wird dann auch so heißen, denn EQ wird ab 24/25 verschwinden

am 18. Oktober 2022 um 8:13

Ist ja wohl nur eine Vorausschau aus dem Jahr 2019. Es steht da aber zu lesen: Ende 2023/ 2024

neuer EQC auf EVA2 Basis, will heißen, wohl Limousine. Also für mich wieder ein Indiz meiner obigen Annahme.

Wenn der kommende EQC dann analog EQE und EQS designed wird, wirkt dies wie 30/60 und 90 ° Wäsche, unterschiedlich eingelaufen, aber sonst identisch- Da bin ich dann raus, vor allem bei den aufgerufenen Preisen in Verbindung mit geringerer Materialqualität.

am 18. Oktober 2022 um 16:56

...das mit "identisch und eingelaufen" war aber bei MB immer schon so in der jüngeren Vergangenheit.

Man muss sich nur mal die letzte und vorletzte Modellreihe der C-/E- und S-Klasse anschauen.

Aber egal - ist bei anderen Autobauern ähnlich. Die Zeiten, wo man schon aus der Ferne den Autotyp erkannte, sind endgültig vorbei. Porsche ist mit dem 911 wahrscheinlich eine rühmliche Ausnahme.

Ich tippe auch darauf, dass unterhalb des EQE SUV noch ein EQC SUV folgen wird.

Der EQE SUV wird angeblich bei einem BLP von ca. € 80.000,00 starten. Das ist GLE- und nicht GLC-Niveau.

Die Lücke nach unten zum EQA/EQB (SUV) muss geschlossen werden, v.a. wenn man bedenkt, was der GLC für ein weltweiter Verkaufsschlager ist.

Aber das steht alles noch in den Sternen.

Bei jesmb gibt es gerade einen Größenvergleich. Der eqe SUV ist danach ziemlich genau zwischen EQC und GLE positioniert.

7d482f79-ae7b-429c-8286-4e1adf44d697

Sollte es dem ein oder Anderen EQC Wartenden ähnlich gehen wie mir, das sich beim lesen der Infos über den EQE SUV ein gewisses hadern über die eigne Kaufentscheidung einstellt. Dem empfehle ich, einfach mal fiktiv einen EQE mit vergleichbarer Leistung zu konfigurieren, und sich die aktuellen Leasingkonditionen anzuschauen. ( Unter Berücksichtigung das für den EQE als SUV sicherlich nochmals ein paar T fällig werden.) Finanziell eine andere Nummer.

Ich fürchte, wir können uns in Zukunft von den bisherigen Traum-Leasingkonditionen eh verabschieden. Das wird im Zweifel auch für einen künftigen "EQC SUV" gelten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Wie lange ist EQC noch bestellbar?