wie lange ist die Lebenszeit eines eGolf Akkus?
Das würde ich mal interessieren. Nach meinen Berechnungen ist der kleine Akku nach 130.000 km verschlissen und muss getauscht werden.
18 Antworten
NEFZ: 300 km
WLTP: 231 km
EPA: 201 km
Zitat:
@Moosbach3 schrieb am 4. November 2022 um 23:25:27 Uhr:
was hat der für eine angegebene Reichweite?
was ist los?
Geht jetzt Google nicht mehr? 😁
Mein eGolf aus 2017 (Facelift) hat rund 70tkm runter. Ich lade grundsätzlich zu Hause AC (meist auf 80%), ab und zu auswärts DC, aber nie viel und nie voll.
Gefühlt ist die Akkukapazität tatsächlich etwas gesunken, aber gemessen habe ich es nicht. Der Schwund ist allerdings nicht dramatisch. Da habe ich jetzt keinen Stress. Für die Hin- und Rückfahrt 170km auf der Autobahn zur Arbeit mit grosser Höhendifferenz zur Arbeit muss meine Frau im Sommer nie, im Winter ab und zu kurz nachladen. Gefühlt ist es da etwas knapper geworden und braucht etwas bessere Nerven :-).
18KW/h bei 120 auf der AB finde ich für den Sommer ziemlich viel. Ich bin da eher bei 16KW/h. Im Winter sind das eher über 20KW/h, da ist es richtig, dass 130km Distanz bis zur nächsten Lademöglichkeit schon zur Nervensache werden.
Daher lasse ich es im Winter gerne bei 110km/h bleiben, dann kommt man mit knapp 19KW/h und schafft die 150km locker.
Zitat:
@Moosbach3 schrieb am 2. November 2022 um 15:07:24 Uhr:
Ich bin bei der Lebenszeit tatsächlich davon ausgegangen, dass ein Akku maximal 1000 mal wieder aufgeladen werden kann. Genauso ist es auch bei meinem E-Bike und bei meinem Handy und bei anderen elektrischen Sachen. Eine Akkuladung hält bei mir circa 130 km also ergibt sich daraus diese genannte Leistung von 130.000 km. dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass die Leistung des Akkus schon nach weniger als 1000 Ladezyklen reduziert ist. Was meint ihr dazu?
Nein, das stimmt sicher überhaupt nicht. Auch ist ein e-Auto überhaupt nicht z.B. mit einem Handy vergleichbar.
Im e-Bike, Handy und anderen Geräten aus der Unterhaltungselektronik wird in der Regel überhaupt kein Wert auf Haltbarkeit gelegt (vor allem bei Handys!). Sprich, die Akkus werden beim Laden immer auf 100% hochgeballert und auch so weit wie möglich entladen. Beim Auto wird der Akku niemals auf 100% geladen, sondern irgendwas zwischen 90% und 95% und außerdem niemals bis 0% entladen. Das sorgt für viel längere Haltbarkeit. Und die max. Anzahl der Ladezyklen ist auch wesentlich höher als 1000. Wobei man noch zwischen kompletter Ladung von leer bis voll und Teilladung unterscheiden muss. Letztere findet ja alleine schon durch die Rekuperation extrem häufig statt.
Gruß