1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie lange ist der 718 als 6-Zylinder noch bestellbar?

Wie lange ist der 718 als 6-Zylinder noch bestellbar?

Porsche 718

Porsche investiert aktuell rund 500 Mio. Euro in das Stammwerk in Zuffenhausen, um für die Produktion des neuen 718 gerüstet zu sein, welcher rein elektrisch werden soll.

https://www.automobilwoche.de/.../...eckt-halbe-milliarde-in-stammwerk

Daher meine Frage: Wie lange ist der aktuelle 718 als Verbrenner (insbesondere als 6-Zylinder) noch bestellbar?

Werden der vollelektrische 718 sowie der 718 Verbrenner ggf. vorerst parallel produziert?

75 Antworten

@Fastdriver-250 die Quoten für 2022 sind bereits schon so gut wie ausverkauft. Wenn in 2023 keine Neuen mehr kommen, war es das eben. Kannst ja gerne mal bei ein paar PZ anrufen.
Die warten aktuell nicht auf die Kunden. Die Auftragsbücher sind voll…

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 23. Februar 2022 um 13:54:01 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 23. Februar 2022 um 13:02:01 Uhr:

Ok dann ist die Sache ja klar der GTS wird definitiv 2023 nicht mehr bestellbar sein

Woher hast du die Info?

Naja, es sollte eben der 6-Zylinder-Sauger sein und zwar nicht als GT4 oder Spyder. Wenn der GTS 4.0 entfällt, aber dafür z. B. ein S oder T 4.0 kommt wäre das auch ok.

Ein 718 ohne 6-Ender ist sinnlos; der GT4 ist zu radikal und zu teuer.

Du hast aber schon verstanden was ich geschrieben habe es wird keine 6 Zylinder mehr geben in 2023 wenn du noch einen willst musst du dich um eine 2022 Quote bemühen sonst ist Ende Gelände. Und hier wurde richtiger weise gesagt das nicht mehr viel geht. Also ist es höchste Eisenbahn sich darum zu bemühen sonst bleiben nur hochpreisige gebrauchte.

Zitat:

@ck444 schrieb am 23. Februar 2022 um 16:26:38 Uhr:

Du hast aber schon verstanden was ich geschrieben habe es wird keine 6 Zylinder mehr geben in 2023 wenn du noch einen willst musst du dich um eine 2022 Quote bemühen sonst ist Ende Gelände. Und hier wurde richtiger weise gesagt das nicht mehr viel geht. Also ist es höchste Eisenbahn sich darum zu bemühen sonst bleiben nur hochpreisige gebrauchte.

Ok, dann ist das halt so - entweder ein Neuwagen oder eben kein 718. Einen überteuerten Gebrauchten werde ich mir niemals kaufen.

PS: Sollte sich der Russland-Konflikt verschärfen und eine Wirtschaftskrise drohen, dürften einige Kontingente wieder frei werden und zur Verfügung stehen.

PPS: Wenn die Auftragsbücher angeblich so voll sind, wäre Porsche schlecht beraten, die 6-Zylinder-Modelle vom Markt zu nehmen, bis sie durch die EU7-Norm dazu gezwungen wären.

@Fastdriver-250 wie alle anderen Hersteller muss Porsche auch eine gute Mischung hinbekommen. Die Benziner werden den 911er vorbehalten bleiben… oder was meinst du warum der Taycan so gepuscht wird… damit mit den Margenstarken Benziner richtig Kasse gemacht werden kann.

Und Porsche hat sich als Marke in Richtung Luxusgut weiter entwickelt. Und diese „Güter“ kennen keine Krise.

Ich glaube du solltest nicht von „hätte, hätte… Fahrradkette“ ausgehen.

Das ist die aktuelle Situation am Markt

Zitat:

@N.R. schrieb am 23. Februar 2022 um 17:55:51 Uhr:

@Fastdriver-250 wie alle anderen Hersteller muss Porsche auch eine gute Mischung hinbekommen. Die Benziner werden den 911er vorbehalten bleiben… oder was meinst du warum der Taycan so gepuscht wird… damit mit den Margenstarken Benziner richtig Kasse gemacht werden kann.

Aha, warum muss der Taycan so gepuscht werden? Das ist doch angeblich ein Selbstläufer...

Porsche musste die 718 Reihe mit 6-Zylinder bestücken, weil sie sonst erfolglos war.

Porsche sollte sich eher zu seinen Wurzeln bekennen und die SUV's reduzieren...

Habe mal einen örtlichen Porsche-Verkäufer kontaktiert und bin mal auf dessen Antwort gespannt.

Mein Schwager wohnt in einer anderen Region und hatte bis vor zwei Jahren einen Cayman S; dessen Verkäufer hat sich neulich bei ihm gemeldet, um sich mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Zitat:

Und Porsche hat sich als Marke in Richtung Luxusgut weiter entwickelt. Und diese „Güter“ kennen keine Krise.

Auch Luxusgüter kennen Krisen. Für Reiche ist der 718 ohnehin zu "billig" und Reiche haben bereits volle Garagen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:12:37 Uhr:

Zitat:

Aha, warum muss der Taycan so gepuscht werden? Das ist doch angeblich ein Selbstläufer...

Porsche musste die 718 Reihe mit 6-Zylinder bestücken, weil sie sonst erfolglos war.

Habe mal einen örtlichen Porsche-Verkäufer kontaktiert und bin mal auf dessen Antwort gespannt.

Mein Schwager wohnt in einer anderen Region und hatte bis vor zwei Jahren einen Cayman S; dessen Verkäufer hat sich neulich bei ihm gemeldet, um sich mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Zitat:

Zitat:

Auch Luxusgüter kennen Krisen. Für Reiche ist der 718 ohnehin zu "billig" und Reiche haben bereits volle Garagen.

Na dann versuche doch einfach mal einen zu bestellen und unke nicht nur rum dann wirst die Krise schon spüren...??

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Der Taycan wird aktuell mit etwa 12% Nachlass gehandelt, so viel wie kein anderer Porsche.

Die SUVs bringen das Geld und in vielen Teilen der Welt wird Porsche primär als Anbieter von SUVs wahrgenommen China etwa. Dort wird auch z.b. der GTS 4.0 nicht angeboten da über 2l Hubraum Strafaufschläge bei der Steuer hinzukommen.

Zitat:

@ck444 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:17:42 Uhr:

Na dann versuche doch einfach mal einen zu bestellen und unke nicht nur rum dann wirst die Krise schon spüren...??

Für mich gibt es keine Krise - ich brauche nicht dringend ein neues Auto.

Es geht nur darum, wie lange der 718 mit 6-Zylinder noch produziert wird. Wenn er bis 2024 oder 2025 produziert wird, ist alles ok.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:24:44 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:17:42 Uhr:

Für mich gibt es keine Krise - ich brauche nicht dringend ein neues Auto.

Es geht nur darum, wie lange der 718 mit 6-Zylinder noch produziert wird. Wenn er bis 2024 oder 2025 produziert wird, ist alles ok.

Mein lieber Freund das wird nicht passieren das versuche ich dir seit geraumer Zeit nahe zu bringen das ist beschlossen es wir nach 2022 keine B6,4.0 außer dem GT3, GT4RS mehr geben und das ist keine Spekulantion sondern Fakt. Sollte eigentlich mittlerweile jedes PZ Wissen. Die für 2022 vorgesehenen Quoten werden noch bedient.

Update: Habe bereits eine Antwort vom örtlichen Porsche-Zentrum:

Für 2022 haben sie keine Quoten, über das Ende der Bauzeit kann aktuell keine Aussage getroffen werden.

Willkommen in der Porschewelt. Ein Auto kaufen zu wollen und abgelehnt zu werden ist dort nichts ungewöhnliches.
Gerade in der derzeit angespannten Phase wirst Du ein wenig suchen müssen für eine Quote.

Zitat:

Mit dieser Meinung würdest du bei Porsche nicht mal am Pförtner vorbeikommen.

Die SUV's haben Porsche vor rd. 20 Jahren das Überleben gesichert und damit verdienen sie jetzt das Geld, nicht mit dem Luxusspielzeugen wie 718 oder 992. Die brauchen sie nur, um den Mythos am Leben zu erhalten.

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Februar 2022 um 09:34:37 Uhr:

Zitat:

Die SUV's haben Porsche vor rd. 20 Jahren das Überleben gesichert und damit verdienen sie jetzt das Geld, nicht mit dem Luxusspielzeugen wie 718 oder 992. Die brauchen sie nur, um den Mythos am Leben zu erhalten.

Und der Boxster hat in den späten 90ern Porsche das Überleben gesichert...

Sei's drumm: Dann sollten sie die SUV's zügig elektrifizieren... Für mich käme ein Audi Q5-Verschnitt à la Macan ohnehin nie in Betracht. Und der Cayenne haut mich auch nicht vom Hocker.

Für mich ist Porsche ein Sportwagenhersteller.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. Februar 2022 um 09:40:23 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Februar 2022 um 09:34:37 Uhr:

Und der Boxster hat in den späten 90ern Porsche das Überleben gesichert...

Sei's drumm: Dann sollten sie die SUV's zügig elektrifizieren... Für mich käme ein Audi Q5-Verschnitt à la Macan ohnehin nie in Betracht.

Der Boxster hat Porsche vor der Insolvenz bewahrt. 😉 Große Gewinne wie mit dem Cayenne hätte Porsche damit nicht gemacht.

Die SUV's werden elektrifiziert. Der Macan kommt nächstes Jahr als reine E-Version, der aktuelle Macan läuft 2024 aus.

Der Cayenne ist schon teilelektrifiziert, ebenso wie der Panamera. Problem ist hier aktuell die zu kleine Batterie, so das die reinen elektrischen Reichweiten für die steuerliche Begünstigung nicht mehr erreicht werden. Ob hier beim Facelift des Cayenne was passiert, bleibt offen.

Der Cayenne IV soll ebenfalls als reines EV kommen, genauso wie der Nachfolger des 718.

Der Nachfolger des 992 bekommt als Einziger noch einen Verbrenner, allerdings soll auch hier eine Hybrid-Version zum Einsatz kommen.