Wie lange halten Stoßdämpfer?
Hallo zusammen,
mein V70 II ist derzeit in der Volvo-Werkstatt wg. polternder Fahrwerksgeräusche aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs. Diagnose der Werkstatt: beide Stoßdämpfer hinten müssen ersetzt werden.
Bevor ich mich jetzt darüber aufrege, die kurze Frage, ob es normal ist, dass Stoßdämpfer nach 100.000 km bzw. 5 Jahren verschlissen sind? Habe meinen Wagen nie schwer beladen und fahre auch vollkommen moderat.
Die Stoßdämpfer an meinem 12 Jahre alten Audi sind immer noch einwandfrei (habe ich kürzlich prüfen lassen) und der hat mittlerweile 160.000 km auf der Uhr...
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße ans Forum,
Barti
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gerry440Turbo
Hast Du ein 4C Fahrwerk drinnen? Beim V70II sind ab Werk von Volvo die elektronisch geregelten Monroe C2501 und C1501 Dämpfer im 4C verbaut. Google mal nach den Dämpfern, dann gibt es sogar welche um 183Eur und ggf. auch billiger.Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Bei meinem V70 ist jetzt ein Stossdämpfer nach 169.000 km fällig, beim Fahren merkt man allerdings nichts.Volvo will hier in der Schweiz bis zu 800 Franken für einen Stossdämpfer. Wo kriege ich günstig gute neue Stossdämpfer her?
183 Euro klingt ja nichts. Habe sonst auch von Fr. 800.- pro Dämpfer gelesen. Für die anderen 2700 hätte man Geld für 2 bis 3 Service übrig. Wäre noch etwas günstiger als beim Subaru Impreza:-)
Sind die für 183 wirklich 1:1 "Kopien", bzw. kein billiges Material? Kein Problem mit den verschiedenen Fahrmodi? Steuergerät macht das auch micht, etc. (Also allgemein die Elektronik)?
Der Volvo ist ein V70 II 170 PS Bj. 01/2001. Ich gehe davon aus, dass er whs. keine Niveauregulierung hat, weiss aber gar nicht, woran ich das erkennen kann?
Mein 945er hatte NR und da kosteten die Dämpfer 800 Fr/Stück.
Hier in D etwa 250-300 Euro für den 945.
Für den V 70 II sollte man einen kompletten Satz Dämpfer (Sachs) für etwa 500 Euro bekommen können,Nivomaten kostet etwa 300 Euro / Stück.
Martin
Ich suche für meinen V70II 2,5T AWD ebenfalls Niveaumaten. Leider habe ich im www keine Angebote für 300€/Stück gefunden. Welche Bezugsquelle gibt es für die Dämpfer zu diesem Preis?