ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält die original Batterie ??

Wie lange hält die original Batterie ??

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:25

Mich würden Euere Erfahrungen mit der Original VW Batterie interessieren !

Im normalfall, sagt man das eine Autobatterie ca. 5- 6 Jahre hält.

Meine ist von 11/2006, und ich hatte in den letzten Tagen wo es so kalt war, bedenken das sie den Geist aufgibt. Wir fahren extrem viel Kurzstrecke. Aber bis jetzt noch keine Probleme.

Wie sind euere Erfahrungen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

11 Jahre, das ist ja absolut eine Seltenheit denke ich ?

Kurzstrecke lassen sich bei uns leider nicht vermeiden, da meine Frau nur 3,5 Kilometer Arbeitsweg hat.

Dann sollte sie besser laufen oder mit dem Rad fahren! Das tut sowohl Deiner Frau, als auch der Umwelt gut!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also meine im Golf hatte knapp fünf Jahre gehalten. Vor 2 Jahren nach dem Winter war die am ende ( ist noch gerade so angesprungen ). Bin aber im Winter kaum mit dem Golf gefahren und er stand zwischendurch mal 2 Wochen. Ich denke das hatte Ihr den rest gegeben. Nun ist wieder eine Originale drin die auch diesen Winter absolut keine Probleme bereitet hat ( bin aber auch keine Kurzstrecke gefahren )

In unseren Polo hatte die Originale 11 Jahre gehalten. Habe die vor knappen 2 Wochen aus Vorsicht ersetzt da man schon gemerkt hat das er auf den letzen Drücker gestartet hat. Auch dort ist wieder eine Originale drin.

Im Golf war ab Werk eine Varta drin

Die Originale die nun im Golf ist, ist von Banner

Die im Polo war von Varta und die neue Originale ist von Exile.

Aber allgemein würde Ich sagen, dass die Haltbarkeit eher vom Fahrprofil abhängig ist! Fährt man nur mal zwischendurch 4km und dann abstellen und dann wieder 4km zurück das macht bei tiefen Temperaturen keine Batterie lange mit wenn man mal nicht zwischendurch eine längere Strecke fährt. Zumal Ich persönlich solche kurzen Strecken eh nicht fahren würde

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:47

11 Jahre, das ist ja absolut eine Seltenheit denke ich ?

Kurzstrecke lassen sich bei uns leider nicht vermeiden, da meine Frau nur 3,5 Kilometer Arbeitsweg hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

11 Jahre, das ist ja absolut eine Seltenheit denke ich ?

Kurzstrecke lassen sich bei uns leider nicht vermeiden, da meine Frau nur 3,5 Kilometer Arbeitsweg hat.

Dann sollte sie besser laufen oder mit dem Rad fahren! Das tut sowohl Deiner Frau, als auch der Umwelt gut!

Dann würde Ich das Auto aber einmal die Woche mal paar km über die Landstraße oder Autobahn bewegen.

Diese kurzen Strecken sind einfach Gift. Viel Kondenswasser im Öl und Ölverdünnung durch Kraftstoff dann noch viel Kondenswasser in der Abgasanlage was auch nicht gerade die Haltbarkeit fördert. Zudem wird der Motor nie richtig warm was also im Allgemeinen für den Motor nicht gut ist.

Klar ist es bequem aber da würde Ich nach möglichkeit lieber auf den Bus oder so umsteigen oder wenn es das Wetter zulässt auf das Fahrrad umsteigen.

Aber zurück zum Thema :

11 Jahre sind beim Polo 6N recht normal . Beim Kumpel seinen Polo 6N ist die schon 13 Jahre drin und auch in diesen Winter hat sie noch super gestartet! Da ist noch die Batterie ab Werk drin!

Beim Polo 6N läuft doch nur der Scheibenwischer, Anlasser und Gebläsemotor elektrisch :D

Moin,

ich habe einen GTI und meine Batterie ist auch noch die erste von KW43 2004. Ist von Werk aus eine Varta verbaut worden.

Springt super an. Selbst bei -15°C hatte ich keine Probleme.

Gruß

Philipp

Meine ist jetzt 7 Jahre alt und funktioniert gut. Vorher hatte ich mal einen Opel, da habe ich nach 8 Jahren die Batterie ausgewechselt, weil ich Bedenken hatte, dass sie schlapp machen könnte. Würde ich heute nicht mehr tun. Eine Nachbarin hat einen Corsa mit 11 Jahre alter Batterie, eine andere Nachbarin hat eine 12 Jahre alte.

Hier laufen 2 Golf 4 aus dem letzten Baujahr 2003.

Beide haben noch den Originalakku - Spitze war in diesem Winter -19.6 Grad.

Gab kein Problem.

Winke, winke

Moar

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:36

Anscheinend halten die Batterien doch länger wie gedacht !!?? Ich denke, das ich meine demnächst mal prüfen lasse.

Zum Thema meine Frau mit dem Rad oder per Fuß loszuschicken, muß ich dazu bemerken, das sie imAltenheim Schichten arbeitet, und wir auf dem Land wohnen. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, das sie nachts

ins nächste Dorf ohne Fahrzeug unterwegs ist.:rolleyes:

Bin mal gespannt, was die Messung meiner Batterie ergibt.

Die in meinem alten Polo 6N hat auch 11 Jahre gehalten (33Ah) und ist dann aber recht spontan ausgefallen (wahrscheinlich Plattenschluss).

Die im Golf V ist jetzt 5 Jahre und zeigt noch nicht die geringste Ermüdungserscheinung (74Ah).

Die im Golf III war nach ca. 8 Jahren kaputt (irgend ne mittlere Größe) und ist auch von heute auf morgen ohne Vorankündigung ausgefallen.

Golf V 2.0 TDI im OKtober 2005 gekauft ! Anfang Februar eine neue Batterie eingebaut, da die alte beim Starten doch ziemlich schwächelte !

 

Gruß Moergel

Bei meinem Golf V 2,0 TDI PD tut es sich bei Kälte auch schwer. Hab immer das Gefühl der Motor kommt gerade noch so in Gang. Die Diesel scheinen es etwas schwerer zu haben. Der CR im EOS tut sich leichter

am 24. Februar 2012 um 9:43

Bislang 6 Jahre und 174tkm und immernoch die erste, Kurzstrecke, langstrecke alles dabei.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:43

Allem Anschein nach, sind die Batterien, die VW verbaut von guter Qualität !?

Ich hatte mir mal eine bei ATU gekauft, ist aber schon ca. 15 Jahre her, die hatte nut 2 Jahre gehalten, trotz Langstrecke !

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Mich würden Euere Erfahrungen mit der Original VW Batterie interessieren !

Im normalfall, sagt man das eine Autobatterie ca. 5- 6 Jahre hält.

Meine ist von 11/2006, und ich hatte in den letzten Tagen wo es so kalt war, bedenken das sie den Geist aufgibt. Wir fahren extrem viel Kurzstrecke. Aber bis jetzt noch keine Probleme.

Wie sind euere Erfahrungen ???

Meiner ist auch 12/2006 und die Batterie macht keinerlei Mucken. Alles gut. Trotz der zuletzt eisigen Temperaturen und RCD510 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält die original Batterie ??