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Wie lange G31 fahrbar...

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. November 2018 um 23:41

Ich habe da ein kleines gedankliches Problem...

Ihr müsst wissen das ich jetzt mehrere Jahre fest gespart habe um mir meinen Traum vom G31 530i mit recht ordentlicher Ausstattung (LP 85000€) kaufen zu können.

Es ist also leider nicht so wie bei vielen von Euch, das der Wagen als 3-jähriger Firmenwagen oder als Zweitwagen gefahren wird. Ich kaufe ihn bar und privat.

Logisch das ich den Wagen mehrer Jahre fahren möchte. Ich plane mal so um die 6-7 Jahre, da ich nur ca. 14000 Kilometer im Jahr fahre. Meint ihr das könnte klappen, oder holt mich die Elektromobilität ein?

Ich weiß das man das nicht so pauschal sagen kann, aber was meint ihr, wie schnell werde ich Probleme mit dem "alten" benzingetriebenen Motor bekommen. Glaubt ihr das es in vier/fünf Jahren hauptsächlich E-Autos geben wird?

Ich lebe in der Innenstadt von Düsseldorf, also zur Zeit müsste ich ein Stromkabel aus dem Fenster in der ersten Etage werfen wenn ich einen "E" laden wollte. Hier gibt es weit und breit noch nichts was aussieht wie eine E-Tanksäule.

Ich weiß das das ein Raten in die Zukunft bedeutet, aber mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir Bar kein Auto kaufen. Du sparst viele Jahre und haust dann soviel Bargeld raus. Ich kenne Deinen Nachlass nicht lass es mal 20% sein. Dann kostet der Wagen TEUR 68 nach 6-7 Jahren was ist der dann noch wert? TEUR 20? Das heißt TEUR 48 Wertverlust. Oder 571€ im monat (7 Jahre). Nach 3 Jahren hast du keine Garantie mehr usw. da würde ich lieber die Kohle behalten und die Kiste leasen. Kostet vielleicht minimal mehr, aber nach 3 Jahren nimmst du einen neuen, musst dich nicht um den Verkauf kümmern und bekommst ein aktuelles Modell mit neuer Garantie.....Nur mein Gedanke dazu.

Aber ich würde mir da auch keinen Gedanken machen. Das größte Limit der Elektomobilität ist die Infrastruktur. Und da sich da mal wieder keine S** drum kümmert sondern hauptsächlich Panik gemacht wird wird es nich dauern bis sich das wirklich durchsetzt. Wenn es überhaupt den Verbrenner ersetzten kann. Ich glaube Brennstoffzelle oder was anderes macht mehr Sinn.

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Diese Frage habe ich mir in Bezug zum Diesel ebenfalls gestellt und für 3 Jahre geleast.

„Schau‘n mer mal!“

Ich war gestern erst auf einer PK vom VW Vorstand in Zwickau. Ab 2020 schmeißt VW mit der I.D. Reihe die ersten praxistauglichen Elektroautos auf den Markt, ab 2021 sollen dort sechs verschiedene Modelle von VW, Audi und Porsche gebaut werden. Der Preis soll für den Kompakten I.D. auf dem Niveau von einem gut ausgestatteten Golf liegen. Geplant sind für 2021 bis zu 1500 Elektroautos pro Tag, in nur diesem einen Werk. Bei BMW und Mercedes sieht es, soweit ich weiß, nicht anders aus.

Mit anderen Worten: Das Angebot an bezahlbaren vollelektrischen echten Alternativen unserer Traditionshersteller wird in den nächsten 5 Jahre rapide steigen. Wie gut dieses Angebot vom Kunden angenommen wird, lässt sich aber schwer Voraussagen, gerade die wirklich desaströs schlechte Ladeinfrastruktur wird über längere Zeit ein limitierender Faktor sein.

Mein 5er läuft noch 2 Jahre, danach werd ich sicher noch einmal einen Verbrenner für 3 Jahre nehmen, bevor ich über Elektromobilität nachdenke.

Wow, langsam verstehe ich, warum ich dieses Forum nicht mehr lese.

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 17. November 2018 um 03:17:09 Uhr:

Wow, langsam verstehe ich, warum ich dieses Forum nicht mehr lese.

Du kannst hier posten ohne zu lesen?

lies doch einfach woanders nicht weiter.

 

btt: mit dem ‚i‘ wären meine Sorgen in den kommenden 6-7 Jahren gering.

 

selbst einen aktuellen Diesel werden sie so schnell nicht verbannen

6 bis 7 Jahre kannst du den Wagen locker fahren. Ich würde mir eher Gedanken um Reparaturkosten machen.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 17. November 2018 um 07:44:58 Uhr:

6 bis 7 Jahre kannst du den Wagen locker fahren. Ich würde mir eher Gedanken um Reparaturkosten machen.

Hallo,

Mit so geringen Kilometern kein Problem mit den Reparaturkosten. Die Gewährleistung kann bis fünf Jahren verlängert werden - dann sieht man schon ob das Auto normal zuverlässig ist, ohne Risiken. Im schlimmsten Fall verkaufen. Meine Z4 ist jetzt fast neun Jahre alt und hatbisher keinen Fehler gehabt - wirklich nichts, nur die Wartungen + zweimal Klimawartung. Es kann also auch gut gehen:):)

Nach zehn Jahren werden noch die meisten Autofahrer einen Verbrenner fahren, die dann auch immer noch auch gebaut und verkauft werden. BMW selbst plant im Jahr 2025 ca. 75 % Verbrenner zu bauen und verkaufen.

LG

Jukka

Ich würde mir Bar kein Auto kaufen. Du sparst viele Jahre und haust dann soviel Bargeld raus. Ich kenne Deinen Nachlass nicht lass es mal 20% sein. Dann kostet der Wagen TEUR 68 nach 6-7 Jahren was ist der dann noch wert? TEUR 20? Das heißt TEUR 48 Wertverlust. Oder 571€ im monat (7 Jahre). Nach 3 Jahren hast du keine Garantie mehr usw. da würde ich lieber die Kohle behalten und die Kiste leasen. Kostet vielleicht minimal mehr, aber nach 3 Jahren nimmst du einen neuen, musst dich nicht um den Verkauf kümmern und bekommst ein aktuelles Modell mit neuer Garantie.....Nur mein Gedanke dazu.

Aber ich würde mir da auch keinen Gedanken machen. Das größte Limit der Elektomobilität ist die Infrastruktur. Und da sich da mal wieder keine S** drum kümmert sondern hauptsächlich Panik gemacht wird wird es nich dauern bis sich das wirklich durchsetzt. Wenn es überhaupt den Verbrenner ersetzten kann. Ich glaube Brennstoffzelle oder was anderes macht mehr Sinn.

am 17. November 2018 um 8:45

Ich habe es wie du (themenstarter) gemacht - Auto bar gekauft - und stand ebenfalls vor der Entscheidung- hab mich dann für einen 530e entschieden und nie bereut! Leider gibts den nur als G30 und nicht G31. Ich denke aber die Kombis werden auch elektrisch - wenigstens Plugin Hybrid - siehe Kia

Ich fahre ca 25000km im Jahr - habe aber ein perfektes Hybrid Profil und fahre 70% rein elektrisch - nebenbei lernt man die Ladeinfrastruktur kennen - die nebenbei gesagt gar nicht mehr so schlimm ist wie oben von jemandem beschrieben.

Selbst im Umkreis Düsseldorf, wie du auf der Chargemap siehst gibt es viele Lademöglichkeiten.

am 17. November 2018 um 8:55

Generell kann ich heutzutage vom Autokauf abraten. Der Verlust ist wirklich enorm. Gerade bei Fahrzeugen in höheren Preisklassen wird deine Verlustkurve auch länger steil fallen.

 

Mercedes, Audi und Porsche bringen alle 2019 die ersten Elektroautos mit 500km Reichweite (EQC, E tron, Taycan).

Tesla sollten wir mit dem neuen Roadster 2019 auch nicht außer acht lassen. Reichweite bei dem 1000km. 2020 kommt dann der VW Konzern mit der ID Reihe und sicherlich viele Tochterfirmen des Konzerns wie Skoda etc. Hinzu. Die Technik wird anfänglich sicherlich hier und da verbesserungsfähig sein, aber ihre Leute finden. Zusätzlich muss man die Akkutechnologie beachten 2021 werden Feststoffakkus relevant. Die haben enorm viel Leistung im Verhältnis zu den Lithium Modulen.

Und zu guter letzt gibt es noch den Gesetzgeber. Dort wird sich bis 2030 sicher auch einiges ändern.

Wir haben ebenfalls geleast, weil ich auch nicht mehr als Nutzung und Verlust in diesem Zeitraum zahlen möchte. Nutz des überschüssige Geld lieber für eine Weltreise und lease dein Fahrzeug. Bei uns wird nach dem G31 2021 ein Stromer hingestellt. Wir haben uns bei dem Programm für den Taycan angemeldet und werden uns sicherlich mal ein Angebot machen lassen. Startpreis ist zw. 75-90tsd.Die Infrastruktur ist wirklich gut geworden Ladesäulen sind nur im ländlichen Raum noch schwieriger zu finden, aber auch hier ändert sich dank sehr vieler neuer, guter Hersteller die Lage ständig.

Ich kann mich dem direkten Vorredner und auch einigen Meinungen weiter oben nur anschließen:

Verbrenn' Deine Kohle nicht so. Lease das Fahrzeug und REISE dafür um die Welt.

Davon hast Du wirklich was und nur das erweitert den eigenen Horizont wie nichts Anderes.

Themenstarteram 17. November 2018 um 11:16

Vielen vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich werde jetzt bestimmt noch einmal darüber Nachdenken.

Auch der Punkt mit dem "Leasing", ich habe noch nie ein Auto geleast, ist aber in der jetzigen Situation wahrscheinlich gar nicht so dumm.

Also noch einmal Danke an Alle. Klasse Forum.

Früher habe ich es auch genau so gemacht die Du: Neuwagen gekauft und dann lange (ca. 8 Jahre) gefahren, allerdings bei höherer Fahrleistung.

Das ist mir inzwischen zu unsicher: aus technischen und vor allem politischen Gründen, wer weiß, was denen noch einfällt.

Deswegen Leasing - auch wenn es auf die gesamte Zeit gerechnet teurer ist, dafür hat man immer einen ziemlich aktuellen Wagen ohne Reparaturrisiko oder Angst vor Fahrverboten.

Komplett neu ist aus meiner Sicht nicht attraktiv, wenn man das Auto bar bezahlt. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Jahreswagen beim BMW Händler geholt. 13.000 km, Auto war lediglich 6 Monate zugelassen. Habe noch eine Garantieverlängerungen auf 5 Jahre dazugekommen. Ersparnis zum LP 45 %. Fahrzeug hat zwei kleine Steinschläge. Ansonsten wie neu. Meiner Meinung ist diese Variante deutlich attraktiver als Neuwagenleasing oder Kauf.

am 17. November 2018 um 17:30

Dann hat man unter Umständen aber nie die Farbkombination und Ausstattung die man selbst möchte - es gibt wirklich Leute die kein HUD, DAP oder Parkpaket bestellen - sowas würde ich auch ich auch nicht mit 50% Nachlass nehmen

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