ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie lange dauert der Bau eines XC90

Wie lange dauert der Bau eines XC90

Themenstarteram 18. März 2007 um 15:40

Hallo zusammmen,

kann mir jemand sagen, wie lange es dauert vom Baubeginn eines XC90 Sport D5 bis zur Auslieferung beim Händler.

Hintergrund ist folgender:

Mein XC90 sollte eigentlich in der kommenden Woche ausgeliefert werden. Mein Händler teilte mir nun leider mit, dass auf dem Transportweg per LKW 2 XC90 unter einer Brücke hängen geblieben sind und einer davon meiner gewesen sei. Da der Wagen nunmehr neu bestellt werden musste, rutschte dieser mit seinem Liefertermin nach Ende Juni. Nach diversen Telefonaten mit Volvo Köln und Schweden soll der Wagen nun eine hohe Priorität haben, sowohl in der Fertigung und beim Transport, und in der kommenden Woche gefertigt werden.

Kann ich mit dem Wagen noch vor Ostern rechnen?

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also mein V70 war nach Bestellung innerhalb von 3 Wochen da.

Also wenn die den wirklich nächste Woche bauen plus 3 bis 4 Wochen.

Hallo,

also mir wurde auch gesagt:

Nach dem Bau noch ca. 2-3 Wochen vom Werk bis zum Händler. Mindestens 1 Woche vom Werk bis nach Belgien per Schiff, dann noch mindestens 1 Woche per LKW bis zum Händler.

Kann mich aber auch irren....

Grüße

Haeken

Hallo

So als anhaltspunkt,die Produktionszeit dürfte zwischen 25 und 30 Stunden liegen,verteilt auf 3 Tage (Rohbau,Lackierung,Montage),dann noch einige Tage bei der Spedition.Je nach Priorisierung sind 3 Wochen von Werk bis

Autohaus locker möglich,natürlich verbunden mit Mehrkosten,alles was ausserplanmässig abläuft kostet,ob dass jemand bezahlen will???

Grüße Dietmar

am 19. März 2007 um 7:24

beileid

 

hy duc900ss,

vermutlich das schicke italo moped, oder ?

zunächst mal herzliches beileid. sei froh dass du deinen elch nicht gesehen hast. als ich neulich bei meinem freundlichen war stand dort einer den hat der fahrer des transporters auf der unteren ladepritsche des lkw vergessen und zuerst oben abgeladen. der sah schlimm aus wie ne sardinenbüchse die man von vorne nach hinten aufgerollt hat.

schlimmes bild.

hoffentlich dauert es nicht zu lange mit deiner lieferung.#

gruß dieter

am 19. März 2007 um 9:03

Hallo zusammen,

kommt es euch nicht auch komisch vor, so oft von solchen oder ähnlichen Verzögerungen zu hören?

Ich vermute manchmal - ohne einen konkreten Fall nennen zu können, dass da noch andere Gründe im Spiel sein können. Das könnten z. B. Verbindlichkeiten gegenüber anderen Autohäusern o. ä. sein. Oft ist in solchen Fällen von Anzahlungen zu hören, die verunträut wurden ...

Vielleicht bin ich damit aber auch auf dem Holzweg.

Trotzdem - gerade diese Ausrede, dass der LKW unter einer Brücke hängengeblieben sei ...

Wie oft bleibt ein LKW unter einer Brücke hängen? Äußerst selten! Wieviele davon sind Autotransporter? Warum steht die individuelle Kundenbestellung immer oben und nicht die spätere "Tageszulassung"? So ein Autohaus wird alle Nase lang mit Fahrzeugen beliefert. So eine Brücke steht doch nicht plötzlich über Nacht im Weg! Okay okay, es könnte ein neuer Fahrer sein, eine Umleitung ...

Ohne da irgendwem etwas zu unterstellen; mir kommt es jedenfalls sehr häufig vor, dass Neuwagen wegen Totalschadens neu produziert werden müssen.

Warum kann der Endkunde seine Lieferung eigentlich nicht wie beim Paketdienst verfolgen? Das wäre doch ein Leichtes, sowas zu realisieren. Dann kann man wenigstens zeitnahe verfolgen, wie und wo das gute Stück gecrasht wird/wurde ;)

Gruß - Frank

... und dann gibt es doch immer wieder die Fälle, dass gute Kunden ganz schnell beliefert werden können, weil ein guter Händler ja immer blanco-"Vorbestellungen" am Laufen hat für Vorführwagen etc.

Vielleicht hat nur ein sehr guter Kunde sehr schnell ein sehr schönes Auto gebraucht(, weil er vielleicht sonst seine 4 Volvo-Lastwagen bei DC bestellt hätte)? :eek:

Grüße

Langer02

...der nur ganz schwer an solche Geschichten glauben kann.

@ franco_iv

kann man so nicht sagen:

Mein XC90 ist auch im Winter 2004 beim Entladen vom Transporter heftig beschädigt worden (Hydraulikarm der Abladerampe war während der Autobahnfahrt durch Eisklumpen blockiert worden)und hat dann ruckartig nach unten nachgegeben-). Motorhaube, Windschutzscheibe etc. waren betroffen. Angebl. kann sowas schon mal passieren.

Was solls? Hab nochmal 'nen neuen bestellt, und das Autohaus hatte plötzlich einen neuen Vorführer - XC90(wurde repariert).

Gruß Heinz

Tach,

normalerweise habe Hänlder von aktuellen Modelle immer ein paar im Vorlauf. (hieß das, glaube ich) Soll heißen, daß nur noch die Sonderausstattungen modifiziert werden. Diese Fahrzeuge sind dann deutlich schneller auf dem Hof, als die anderen. Aber Zeiträume sind mir auch nicht bekannt.

Gruß Torsten

Also ich habe meinen auch beschleunigt und nach 3 Wochen stand er da.

Themenstarteram 19. März 2007 um 19:02

3 Wochen würde ja so grade eben passen.

Ich lass mich mal überraschen, wobei ich der Aussage mit der Brücke auch nicht so unbedibgt glauben schenke.

Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke ...... sehen.

Gruss

Markus

Wir haben hier Brücken, da steht im Schnitt einmal im Monat mindestens ein LKW drunter. Oft genug sogar tatsächlich ein Autolaster. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Ladehöhe bei denen je nach transportierten Modell variiert.

Und so mancher nimmt die Brücke mit richtig Schwung - da knautscht nicht nur der erste oben.

Die Mehrkosten für eine Schnelllieferung würde ich der Haftpflicht des LKW-Fahrers aufbürden. Der Schaden ist durch dessen Fahrfehler passiert. Man korrigiere mich, wenn ich das zu sehr vereinfache ;)

Schade, schade,

also doch kein Osterurlaub mit dem neuen Auto.

Laut meinem Händler liegt der Liefertermin nun zwischen dem 10.04. - 17.04.07, also ca. 6 Wochen.

Da ich noch nie gehört habe, dass so ein Auto pünktlich kommt, denke ich wird sich der Termin noch weiter nach hinten schieben.

Gruss

Markus

... meiner war 1 Woche zu früh da. ;)

Gruß

Jürgen

Naja, nach Pannen beeilen die sich normal. Mir ist auch mal ein Auto in der Lieferung in der Unterführung geparkt worden :) (Der Qualität der Nachlieferung war die Eile jedoch nicht sonderlich zuträglich :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie lange dauert der Bau eines XC90