ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange bleibt man in der SF0?

Wie lange bleibt man in der SF0?

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:00

Hallo zusammen. Ich bin 38 und habe vor ein paar Wochen mein Führerschein beim ersten Versuch bestanden. Nächste Woche hole ich mit ein Auto. Ein älteres Modell.

Ich habe mich bei der Versicherung für die günstigste die ich finden konnte entschieden ohne darauf zu achten welche Leistungen vorhanden sind. Der Beitrag ist knapp 900 Euro im Jahr (mit Bonus für den ÖD).

Bei anderen Versicherungen geht der Beitrag bis 2800 Euro im Jahr hoch.

Eingestuft bin ich in der SF0.

Muss ich nun wirklich 3 Jahre in der SF0 bleiben um dann erst in die 1/2 zu kommen und dann ein Jahr später erst den ersten Rabatt bekomme? Bis dahin bin ich ja schon fast in Rente ??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gibt es evtl. ein Familienmitglied (z.B. Vater, Mutter), über welches Du eine Sondereinstufung bekommen könntest?

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:17

Nein habe schon lange keine Eltern mehr, bei Freunden unterkommen auch nicht möglich. Sonst sind auch keine anderen Verwanden mehr vorhanden.

2023 ist SF 0 2024 SF 1/2. Oder 2023 das ganze Jahr bezahlen, dann in 2024 SF 1. Weil ein ganzes schadenfreies Jahr.

Wird das Fahrzeug bis 01.07.2023 angemeldet und versichert, wird der Vertrag zum 01.01.2024 in SF1/2 gestuft.

Drauf achten, dass die Hauptfälligkeit des Vertages der 01.01. ist und nicht unterjährig, bspw. an dem Tag der Zulassung.

Nein, du bleibst ein Versicherungsjahr in der SF 0, dann steigst du in den nächsten Jahren immer eine Stufe besser.

Das mit den 3 Jahren Führerscheinbesitz gilt nur wenn du am Anfang mit 1/2 einsteigen kannst.

Zitat:

@lejockel schrieb am 2. März 2023 um 14:27:21 Uhr:

2023 ist SF 0 2024 SF 1/2. Oder 2023 das ganze Jahr bezahlen, dann in 2024 SF 1. Weil ein ganzes schadenfreies Jahr.

Da müsste man sich mal die SFR-Tabelle anschauen, das könnte sich evt. sogar noch lohnen, wenn das Fahrzeug zeitnah angemeldet wird. Der prozentuale Unterschied ist bei meiner Versicherung 100% SF0 zu 75% SF1/2 zu 60% SF1. Also, rechnen.

Manche Gesellschaften arbeiten ohne die SF-Klasse S. Dort gibt es dann nicht diese Sonderbehandlung der 3 Jahre für Fahranfänger. Dann wird der Vertrag nach 1 schadenfreien Jahr auch in der SF 1 geführt. Wenn man damit hinkommt für ein Jahr mit einer 125er zu fahren, wäre das vergleichsweise günstiger. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Ja man muss das wirklich rechnen. Aber trotzdem bleibt ein Restrisiko wegen eines eventuellen Schadens.

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:54

Danke für eure Antworten. Das Auto werde ich die Tage abholen. Beginn hatte ich zum 1.3.2023 gemacht.

Rechne mal rückwirkend zum 01.01. was das mehr kostet und dann ab 01.01.2024 mit SF1 statt SF1/2.

Kann aber auch sein, dass das bei einem Billigversicherer gar nicht rückwirkend geht.

Wenn du eine Lebenspartnerschaft hast, ist auch schon eine Sondereinstufung möglich. Wenn du jetzt in 0 startest wird in 2024 dein Vertrag in SF1 eingestuft.

Die SF Klassen sind eigentlich immer erstmal wie viele Kalenderjahre der Vertrag schadenfrei verlaufen ist, also du keinen Unfall verursacht hast. Du fängst mit SF0 an, nach einem halben Jahr kriegst du SF½, nach einem Jahr SF1 etc. Daher kann es Sinn machen einen Vertragsbeginn früher laufen zu lassen. Wenn der neue Vertrag am 05.03.2023 beginnt bekommst du erst am 01.01.2025 SF1, da du erst dann ein unfallfreies volles Jahr hat, wenn du den Beginn auf den 01.01.2023 legst schon am 01.01.2024. Es gibt aber auch einige Versicherungen die eine Vertragslaufzeit von einem Zeitjahr haben, also z.B. 10.03.23-09.03.24., dann bringt das nichts.

Was du machen könntest (ich weiß nicht wie du genau dein Auto bekommst und frag das lieber direkt nach):

-Bei Neuwagen gibt es manchmal so Kooperationen mit Versicherungen, die sind manchmal spottbillig.

-Auch sonst bei Gebrauchtwagen: Der Zeitraum zwischen Erstzulassung und Zulassung auf den Halter ist ein Tarifmerkmal und macht einen relativ großen Unterschied (Zumindest vor paar Jahren war es bei mehr als vielleicht 7 Jahren 30% mehr).

-Falls es dir auf das Geld nicht ankommt, bei der WGV gibt es so ein Produkt "Young Driver", aber um damit in die SF2 Klasse zu kommen musst du mindestens ein Jahr diese Versicherung gehabt haben. Falls du ein Jahr dein Auto bei einer anderen Versicherung hast oder erstmal Carsharing machst könnte es sich lohnen diese Versicherung abzuschließen, auch wenn du sie nicht benutzt. Diese Sondereinstufung ist aber dann an die WGV gebunden. Die ist aber auch sonst recht günstig für meinen Eindruck. Ich will jetzt keine Werbung in dem Sinn machen, aber ist vielleicht in deinem Fall eine Option. Falls du vorher ein Auto auf dich versicherst müsstest du das halt wo anders versichern. Vielleicht gibt es aber auch andere Haken. Mir sind diese Zusatzpakete für eigentlich junge Fahrer mal aufgefallen, wie ich den FS gemacht habe gab es das nicht. Aus Sicht der Versicherung ist es natürlich ein starkes Instrument der Kundenbindung, da es Familienmitgliedern schwerer fällt zu Wechseln und Sondereinstufungen danach bei einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft verloren gehen.

https://www.wgv.de/.../?...

Nachtrag: Da du das Auto schon fest hast ist wahrscheinlich eh das meiste nicht mehr so relevant. Viel Spaß dir dann und alles Gute.

Ob man mit 38 noch YoungDriver abschließen kann?

Auszug aus den Bedingungen ;)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange bleibt man in der SF0?