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Wie lange Autobatterie laden?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:29

Ich möchte nach der Winterpause die Autobatterie aufladen. Kann mir jemand sagen, wie lange ich sie laden muss? Zur Info: habe dieses Ladegerät (ausgeliehen, da ich noch keins habe):

http://www.sena.com.pl/media/produkty/normal/raKS6nIas6l1WMO08nHo.png

Im Käfer habe ich eine Batterie von Bosch, Modell S4 001. Drauf steht 44 Ah, 12V. Siehe Bild im Anhang.

Sorry, für dämliche Frage, bin Anfänger.

 

Img-0351
Beste Antwort im Thema

Sofern man die Zellen noch aufschrauben kann, kann man lahme Batterien wiederbeleben. Es ist mit Arbeit, Sauerei und Entsorgung von Säure verbunden. Es geht darum, die harten Sulfatkristalle wieder zu knacken. Grob kann man sagen:

Batterie laden bis sie eine Stunde lang fröhlich blubbert

"Säure" ablassen und Batterie mit dest. Wasser spülen und mit reinem dest. Wasser füllen.

Batterie mit hohem Strom weiterladen bis die Säuredichte min. 1 Stunde nicht mehr steigt

"Säure" ablassen und Batterie mit dest. Wasser spülen und mit reinem dest. Wasser füllen.

Batterie mit hohem Strom weiterladen bis die Säuredichte min. 1 Stunde nicht mehr steigt

"Säure" ablassen und mit frischer Batteriesäure füllen.

Batterie laden und Wasser bis zur Maximalmarkierung auffüllen.

Der Akku sollte wieder frisch sein.

Dieses Rezept soll bei einer in Ruhe wegen nicht Nichtbenutzung sulfatierten Batterie funktionieren. Bei einer Hand voll Tiefentladungen der Batterie, sind die Platten in der Regel verschlammt.

Ich würde mir heute diese Arbeit maximal bei schwer zu beschaffenden Hartgummibatterien für Oldtimer machen, zumal die Restlebensdauer ungewiss ist.

Wenn ich in der Schmuddelwetterzeit meine, mein Cabrio müsste man nachgeladen werden, kommt es an den Aldi-Lader von weiter oben. Das Baumarktladegerät (angeblich 15 Ampere) bringt die 15 Ampere nicht wirklich, denn das basiert darauf, dass die Spitzenspannung einigermaßen stabil gehalten wird. Das klappt hier auf dem Dorf nicht, da die "230 Volt" selten 230 Volt sind :-)

Das ungeregelte Baumarktgerät ist aber bei absolut tiefentladenen Batterien nützlich. Die nimmt ein Automatiklader gar nicht mehr an, beim Baumarktlader wird einfach Spannung angelegt und langsam baut sich dann Strom auf, wenn die ersten Sulfatkjristalle aufgelöst werden und wieder Säure im Wasser bilden.

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Bis sie voll ist. Die Bedienungsanleitung des Gerätes hilft.

Grob gesagt bis der rote Pfeil in der Anzeige in dem Bereich ist, wo die Batterie ganz schwarz ist.

 

 

Grob überschlagen so ca 3,5 Stunden.

 

 

Trotzdem zwischendurch immer mal auf die Anzeige schauen

 

Hier ist noch ein Rechner für die Ladezeit.

 

 

https://www.hilfreiche-tools.de/.../batterieladezeit-berechnen.html

 

 

Laut ihm sind es so ca 5,8 Stunden bis sie randvoll ist

 

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:42

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 31. Mai 2017 um 22:35:24 Uhr:

Grob gesagt bis der rote Pfeil in der Anzeige in dem Bereich ist, wo die Batterie ganz schwarz ist.

 

Grob überschlagen so ca 3,5 Stunden.

44Ah:12Ah=3,6

Trotzdem zwischendurch immer mal auf die Anzeige schauen.

Echt so kurz? Ich habe was von 12 oder gar 24 Stunden gehört. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung des Ladegeräts. Im Netz finde ich auch nichts. Kann was kaputt gehen, wenn man es zu lange an dem Ladegerät hängt? Oder schalten die Dinge bei voll ab?

Meine Rechnung war nur so grob

 

Der Rechner ausm Netz mein es dauert 5,8 Stunden

 

Hier ist der link von ihm

 

 

https://www.hilfreiche-tools.de/.../batterieladezeit-berechnen.html

Wenn die Batterie voll wird regeln die meisten Geräte ihre Ladeleistung runter. Somit sind auch 12 Stunden kein Problem.

Und eine Anleitung zum Ladegereät gibt es garantiert irgendwio im Netz,Google hilft suchen.

Vari-Mann

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:49

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 31. Mai 2017 um 22:44:00 Uhr:

Meine Rechnung war nur so grob

Der Rechner ausm Netz mein es dauert 5,8 Stunden

Hier ist der link von ihm

 

https://www.hilfreiche-tools.de/.../batterieladezeit-berechnen.html

Danke für den Link. Wenn ich es rechne, komme ich auf 7h 20m. Ladestrom habe ich mit 8.4A angegeben. So steht es auf dem Ladegerät.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:52

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 31. Mai 2017 um 22:46:11 Uhr:

Wenn die Batterie voll wird regeln die meisten Geräte ihre Ladeleistung runter. Somit sind auch 12 Stunden kein Problem.

Und eine Anleitung zum Ladegereät gibt es garantiert irgendwio im Netz,Google hilft suchen.

Vari-Mann

Ich habe natürlich vorher gegoogelt, aber nur Shops gefunden, die es verkaufen. Auch auf der Herstellerseite war nichts. Der Eigentümer des Ladegeräts hat angeblich die Anleitung, war aber zu faul, es zu suchen :-|

Hier ist noch ein anderer Rechner

 

http://www.akkuladezeit.de/index.php

Als Faustregel soll ein Bleiakku mit nicht mehr, als einem Zehntel seiner Kapazität (vom Zahlenwert her) an Ladestrom geladen werden!

Bei konkret 44 Ah also mit maximal 4,4 Ampère.

Einen Bleiakku über Winter einfach stehen zu lassen führt aber nach kurzer Zeit sowieso zu seinem "Tod", da die Bleiplatten sulfatieren und damit keine Ladung mehr aufnehmen können.

Ideal für nur selten verwendete Bleiakkus sind Erhaltungsladegeräte, die es schon um wenig Geld, fallweise sogar in diversen Supermärkten zu kaufen gibt. Die bleiben ständig angeschlossen und simulieren entweder den Normalbetrieb durch ständiges Laden und Entladen, oder versorgen den Akku mit ständig pulsierendem, kleinem Ladestrom.

Zum Laden generell: Je geringer der Ladestrom und damit länger die Ladezeit, desto besser für optimale Kapazität.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 31. Mai 2017 um 22:56:35 Uhr:

Hier ist noch ein anderer Rechner

http://www.akkuladezeit.de/index.php

...der mit Bleiakkus, die in Kfz Verwendung finden, rein gar nichts zu tun hat...

Sry habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Hatte einfach die Werte umgerechnet.

 

Werden eigentlich noch Bleiakkus verwendet??

Ist die Zukunft nicht den Gelakkus etc. gesichert ???

Was weiß man...

Derzeit sind jedenfalls noch hauptsächlich Bleiakkus in den Kfz...

am 1. Juni 2017 um 11:31

Son modernes Ladegerät kostet echt nicht die Welt. Das sagt dir dann auch ob der Akku putt ist.

Gab hier schon mal nen Ladegerätethema. Ich hab eins durch zufall bei Feinkost Albrecht gefunden. Reduziert von knappen 40 auf 12 euros. Das musste dann einfach mit.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:56

Zitat:

@Nordmex schrieb am 1. Juni 2017 um 13:31:31 Uhr:

Son modernes Ladegerät kostet echt nicht die Welt.

Es war keine Geldfrage, sondern meine Ahnungslosigkeit. Bevor ich was kaufe, möchte ich wissen, dass es richtig ist. Es gibt z.B. viele diese kleine Dinge, die so aussehen wie hier:

http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html

"Mein" Ladegerät ist aber groß, klobig und schwer. Was ist da der große Unterschied?

Zitat:

Das sagt dir dann auch ob der Akku putt ist.

putt = kaputt? oder putt = voll?

 

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