Wie lange an einer roten Ampel warten?
letzthin, blödsinnige situation am ende einer autobahnabfahrt mit ampelschaltung:
ampel mit sensoren ausgerüstet, welche wahrscheinlich defekt waren, zumindest das signal an die anlage nicht weitergeleitet haben. auch mehrmals vor- und zurücksetzen brachte nicht die erwünschte wirkung. die ampel blieb rot.
nach geschätzten 10 minuten begann das hupkonzert der sich zwischenzeitlich stauenden fahrzeuge hinter uns und wir überfuhren vorsichtig (natürlich) die rote ampel. der nachfolgende verkehr tat dem gleich.
gibt es eine verlässliche regelung in so einem fall? was ist zumutbar?
Beste Antwort im Thema
bis Sprit alle ist 😁
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Mach es doch so, wie die meisten(?!) Rollerfahrer - die fahren, wie es ihnenZitat:
Original geschrieben von Racmar
Ich hab mit meinem Moped regelmäßig Probleme, dass mich die Sensorschleifen an Ampeln erfassen. Ich steh dann minutenlang mit wachsender Begeisterung an der Haltelinie und komm da nicht weg.
gerade am besten passt, entweder auf der Straße oder auf dem Radweg.
So wie sie am besten und einfachsten durch kommen.....
????????????
...
ist aber auch nicht die richtige Weise, das Problem der Ampel zu lösen.
...
Ausserdem wer lässt sich gerne selbst auf die Ebene der Rollerrowdies herab? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Racmar
...
ist aber auch nicht die richtige Weise, das Problem der Ampel zu lösen.
...Ausserdem wer lässt sich gerne selbst auf die Ebene der Rollerrowdies herab? 😁
Wo auch immer es Rollerrowdies gibt????? 😕
Ich kenne nur die Moped-Rowdies (Alter 15+) und die Biker-Rowdies, die vor und in allen Kurven überholen ohne was aussehen zu können 😁
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Ja, das fehlt mir noch.Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Wenn wenig Verkehr ist und sie nicht umschaltet, nach drei minuten die Polizei anrufen und dann auf die Jungs warten. Die Regeln dann den Verkehr per Hand und du bist aus dem Schneider. Bevor ich bei Rot drüberfahre und den Führerschein Riskiere - lieber die Grünen den Job machen lassen.
Wie hättest Du es denn vor Mitte der 90er gemacht - so ganz ohne Handy?
C-Netz
Ähnliche Themen
Ihr habt recht. Hatte gestern Morgen eine Scheiß Arbeitsnacht hinter mir... da haben die Worte wohl nicht ganz gepasst. Werde mir für die Zukunft verkneifen mit einer solchen Laune hier zu schreiben. Bringt nix....
Sorry dafür.
Kein Problem 😉
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Und warum polterst du gleich so rum? Es wurde gesagt, dass man sich nach einer längeren Wartezeit auch bei Rot in die Kreuzung hineintasten darf, und dazu gibt es Gerichtsurteile.
"Es wurde gesagt..." - wenn ich das schon lese. Wer hat das gesagt? Irgendein Pseudonymer hier im Thread, ohne konkretes Aktenzeichen eines passenden Urteils.
Das ist doch keine Argumentation, mit der man jemanden juristisch wasserdicht zum Überfahren einer roten Ampel bewegen kann.
[Edit ab hier]
Außer Stammtischparolen kam bis jetzt nichts Fundiertes bis auf den Tip, die Polente anzurufen.
Dabei ist es vollkommen egal, daß vor 15 Jahren nicht halb so viele Leute wie heute ein Handy hatten (bescheuertes Argument, nebenbei bemerkt).
Polizei anrufen, Störung melden und kurz fragen, was zu machen ist. Wenn's nicht grade auf dem hintersten Bauerndorf ist, dann rückt die Polizei bei massiven Verkehrsstörungen recht schnell an.
Zitat:
Original geschrieben von racer_68er
"Es wurde gesagt..." - wenn ich das schon lese. Wer hat das gesagt? Irgendein Pseudonymer hier im Thread, ohne konkretes Aktenzeichen eines passenden Urteils.Das ist doch keine Argumentation, mit der man jemanden juristisch wasserdicht zum Überfahren einer roten Ampel bewegen kann.
Juristisch wasserdicht ist es. Es ist kein Augenblicksversagen sondern Vorsatz.😁
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Juristisch wasserdicht ist es. Es ist kein Augenblicksversagen sondern Vorsatz.😁
*rofl* 😛
Zitat:
Original geschrieben von racer_68er
"Es wurde gesagt..." - wenn ich das schon lese. Wer hat das gesagt? Irgendein Pseudonymer hier im Thread, ohne konkretes Aktenzeichen eines passenden Urteils.Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Und warum polterst du gleich so rum? Es wurde gesagt, dass man sich nach einer längeren Wartezeit auch bei Rot in die Kreuzung hineintasten darf, und dazu gibt es Gerichtsurteile.
Die Aktenzeichen standen in dem Thread, der hier erst vor ein paar Tagen zu dem Thema lief. Und genau das "wurde gesagt"... Beweise ist dir hier niemand schuldig, kannst den Thread ja selbst raussuchen, wenn dir das zu dünn ist.
EDIT: 🙄
Öhm ich sach mal so: Abends 23Uhr. Die Baustellenampel ist rot. Die Baustelle ist 50m lang. Man kann schnugerade 400m weit sehen.
Von vorne kommt keiner und hinten ist auch keiner.
Wie lange wartet man vor dieser roten Ampel... hmmmm mal gut überlegen. Was macht man da. eine knifflige Situation 😁
Dauerrot wegen kaputter Kontaktschleife... Polizei rufen? 😰
Ich habe einmal die Polizei gerufen weil ein alkoholisierter Alkoholiker mittig auf der Straße stand bzw. der Stand auf der Hinfahrt da und 2 Stunden später auf der Rückfahrt stand der Depp 200m weiter. 😁
Ja die Polizisten waren vl. motiviert den abzuholen. Ob ich nicht vielleicht..... Na klar.
Bei manchen fragt man sich ernsthaft, was die machen, wenn die Ampel mal gar nix zeigt, weil Stromausfall und auch kein freundlicher Volkspolizist den Verkehr regelt.
Ich rate zu: stehen bleiben und warten bis das Licht wieder angeht. Das ist bei manchen Zeitgenossen echt das Beste.
Denken klappt da so ziemlich genau von Zwölf bis Mittags.
Für die etwas Fitteren: wenn Lücke, dann fahren, wenn keine Lücke, dann warten bis Lücke kommt und dann fahren. Wenn keine Lücke kommt, dann bei Mama anrufen.