ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie lang hält eine Kung Long Batterie?

Wie lang hält eine Kung Long Batterie?

BMW R 80
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:18

Hallo, erstmal.

Gestern wollte ich mein Bike R 100 GS wieder startklar für den Küs machen. Habe die Batterie daher nachgeladen. Allerdings sprang mein Ladegerät Ctek Mx 5 in den Störungsmodus. Wiederholen des Vorgangs half nicht.

Da ich die Bakterie erst vor einem Jahr neu eingebaut hatte, vergangenes Jahr wenig, aber problemlos gefahren.

Klar weiß ich, dass Kung-Long eine ausländische " Billig - Batterie" ist!

Trotzdem finde ich, dass ein Jahr doch kurz ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Wortmeldungen

Grüßle aus dem Unterallgäu

Andreas

Reddi Socht, middn Öl nich schbarsam sein

Beste Antwort im Thema

Kung Long...eine war bei Ankunft schon tot, eine hielt ein knappes Jahr. Andere halten 5 Jahre.

Angesichts der Preisvorteils kann man Kung Long schon nehmen. Aber es sind halt keine dezidierten Fahrzeugbatterien.

Deswegen kosten sie ja auch nur 1/3.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Mai 2016 um 18:53

Wie war das bei Radio Erivan?

Es kommt drauf an!

Meine ist jetzt 3 Jahre im Motorrad - gut Erhaltungsladegeräte mag sie nicht.

Ebenso wie Tiefentladung!

Das ist aber bei anderen Akkus nicht anders!

Alle 2-3 Monate 1 Tag an ein Ladegerät (c-Tec)

wie gesagt- das Leben kann man sich auch selber schwer machen.

ICH bin mit dem "Geheimtipp" sehr zufrieden!

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 24. Mai 2016 um 20:53:45 Uhr:

Wie war das bei Radio Erivan?

Es kommt drauf an!

Meine ist jetzt 3 Jahre im Motorrad - gut Erhaltungsladegeräte mag sie nicht.

Ebenso wie Tiefentladung!

Das ist aber bei anderen Akkus nicht anders!

Wie war das bei Radio Erivan?

Es kommt drauf an!

Mit Erhaltungsladung können diverse andere 12V-Bleibatterien sehr gut umgehen, wie ich dir versichern kann (unser ältestes Säurebatterie-Notstrompack auf dem Schiff seit über 10 Jahren quasi ununterbrochen...)

Ich weiß ja nicht was ihr auf dem schiff habt aber das sind schon ganz andere Geräte und kosten auch einen Haufen mehr Kohle als die für Autos oder Moppeds.

Und garantieren kann dir das auch keiner das die Batt. mit den Geräten 10 Jahre und mehr halten. Meist sind sie auch schon früher am Ende, man bekommt es nur nie so mit. Nur wenn man auch ordentlich Verbraucher dran hat und der Kühlschrank nach kurzer Zeit die Navigation zum Absturz bringt. Ohne hielt sie noch den ganzen Tag.

Neue Batt und auch der Kühlschrank hielt mehr als einen Tag.

Oohh, ich schweife ab.

Ich werde die Kung mit einem normalen Ladegerät hin und wieder zwischenladen müssen da ich eine Uhr verbaut habe die immer die Batt. leer saugt.

Hoffe, dass das Wetter mal langsam wieder besser wird und ich mal testen kann wie sie sich nach einer längeren Standzeit verhält.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Mai 2016 um 08:40:13 Uhr:

Ich weiß ja nicht was ihr auf dem schiff habt aber das sind schon ganz andere Geräte und kosten auch einen Haufen mehr Kohle als die für Autos oder Moppeds.

Und garantieren kann dir das auch keiner das die Batt. mit den Geräten 10 Jahre und mehr halten. Meist sind sie auch schon früher am Ende, man bekommt es nur nie so mit. Nur wenn man auch ordentlich Verbraucher dran hat und der Kühlschrank nach kurzer Zeit die Navigation zum Absturz bringt. Ohne hielt sie noch den ganzen Tag.

Neue Batt und auch der Kühlschrank hielt mehr als einen Tag.

Oohh, ich schweife ab.

Ich werde die Kung mit einem normalen Ladegerät hin und wieder zwischenladen müssen da ich eine Uhr verbaut habe die immer die Batt. leer saugt.

Hoffe, dass das Wetter mal langsam wieder besser wird und ich mal testen kann wie sie sich nach einer längeren Standzeit verhält.

wir haben mehrere Batteriepacks für unterschiedliche Notstromanwendungen. Für die Funk-Notstromversorgung haben wir quasi stinknormale Banner Energy-Bull-Säurebatterien und auch die haben 7 Jahre lang, trotz Dauer Erhaltungsladung und Reihenschaltung (24V), gehalten und wurden dabei immer sporadisch überprüft (von einer externen Prüforganisation)

Es ging mir ja nur um die Aussage, dass eine Erhaltungsladung durchaus nicht schädlich sein muss und das wird sogar bei Kung-Lung generell nicht anders sein.

Kommt halt u.a. auch auf das Ladegerät an.

Ich persönlich lade bei Fahrzeugen trotzdem nur sporadisch nach und lasse Ladegeräte, auch passiv, nie länger angeschlossen.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich der Erhaltungsladung grundsätzlich nicht traue, sondern dass ich einfach eine potentielle Gefahrenquelle (das (Consumer-)Ladegerät...) so gut es geht ausschließen möchte.

Ist schon ok.

Ich kann nur von der Kung Long schwärmen.

In meiner R100GS hatte sie über neun Jahre gehalten.

Könnte sien, dass sie durch eine Tiefentlatung (kaputter Rotor) letztes Jahr einen Knacks weg hat.

Weiß ich aber nicht, da sie mit dem Motorrad verkauft wurde.

Einfach die Batterie Batterie sein lassen und nicht ständig dran rum laden oder was weiß ich.

Keine Verbraucher dran (Uhr oder so) und vollgeladen über den Winter stehen lassen.

Selbstenladung? Denke das ist ein Thema, dass bei Vliesbatterien nicht so stark auftritt.

Wie sonst konnte ich nach der WInterpause immer gut "orgeln".

Mag sein, dass ich mit meiner Glück hatte, dass es Chargen mit schlechterer Qualität gab, aber bei mir war sie super und in meine jetzige 1150er wird dann wieder eine reinkommen (wenn es nötig ist).

Zitat:

@der_kasper schrieb am 24. Mai 2016 um 14:25:19 Uhr:

bei einigen Mopeds zieht die Digitaluhr im Winter die Batterie leer, das hat meine Kung-Long nach nur 4 Monaten getötet, war nix mit wiederbeleben.

Korrekt, das hält keine Batterie über viele Wochen/Monate aus. Und mit einer sehr kleinen Last (wenig Watt) wie der Uhr kann man eine Batterie wirklich tieeef entladen. Dadurch werden die Elektroden total zerstört und keine Wunderladegerät kann mehr helfen.

Meine KL in einer R80GS hat jetzt 4 Jahre gehalten und war von heute auf morgen tot. Spannung noch gut, liefert aber keinen ausreichend hohen Startstrom mehr.

Sowas tötet aber so gut wie jede Batt.

Meine arbeitet noch einwandfrei, sie wird aber auch alle 2-3 Monate wenn ich nicht fahren sollte geladen. Also so einmal im Winter.

Meine BMWs werden in der Regel Ende September/Mitte Oktober abgestellt und im März wieder gefahren.

Dank Hawker Batterien ist die Standzeit völlig egal, sie springen IMMER an.

Meine R1100S war über ein Jahr außer Betrieb, konnte sie wegen Gelenkschaden nicht fahren. Trotzdem abgesprungen.

 

Wie lange läuft eine Uhr mit einer 1,5 Volt AA Batterie?

Mal eine völlig neue Idee: Man kann auch einfach über den Winter das Kabel vom Massepol abschrauben. Dann kann keine Digitaluhr (oder analoge Uhr) die Batterie leerziehen. ;)

Was in dem (nun wiederbelebten) Thread auch fehlt: Welches Modell wird denn diskutiert?

Habe neulich eine Varta in mein Auto verbaut. Alle haben gesagt Varta sei gut. Aber: Es hat nichts funktioniert. Nicht mal die Funk-ZV konnte die Türen entriegeln. Hier die Varta, welche ich verbaut hatte. :D

Ich habe in meiner R 1150 GS eine Kung Long WP 18-12 (18 Ah) verbaut. AGM-Batterie (Elektrolyt im Glasfaservlies). Das war im Mai 2017.

Vor der Winterpause das Kabel vom Massepol getrennt. Im Februar wieder angeschlossen und nachgeladen und im März angeschlossen. Anlasser betätigt, Motorrad läuft.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. März 2018 um 09:14:27 Uhr:

Mal eine völlig neue Idee: Man kann auch einfach über den Winter das Kabel vom Massepol abschrauben. Dann kann keine Digitaluhr (oder analoge Uhr) die Batterie leerziehen. ;)

Was in dem (nun wiederbelebten) Thread auch fehlt: Welches Modell wird denn diskutiert?

Habe neulich eine Varta in mein Auto verbaut. Alle haben gesagt Varta sei gut. Aber: Es hat nichts funktioniert. Nicht mal die Funk-ZV konnte die Türen entriegeln. Hier die Varta, welche ich verbaut hatte. :D

Ich habe in meiner R 1150 GS eine Kung Long WP 18-12 (18 Ah) verbaut. AGM-Batterie (Elektrolyt im Glasfaservlies). Das war im Mai 2017.

Vor der Winterpause das Kabel vom Massepol getrennt. Im Februar wieder angeschlossen und nachgeladen und im März angeschlossen. Anlasser betätigt, Motorrad läuft.

Grüße, Martin

Kabel abklemmen ist gut, das mach mal bei einer R1100S. Verkleidung ab, Tank zumindest anheben. Saumäßige Arbeit.

Zu deiner Varta von AMAZON, 1. bei Amazon weiß man nicht, ob das wirklich ein Original ist, die schmeißen gerne mal alles in einen Pott, 2. wie alt die ist.

Dazu kommt, dass das, was an Batterien am Markt ist, teilweise unglaublicher Schrott ist. Da kannst du auch gleich im Baumarkt kaufen- was das Umtauschen wesentlich erleichtert.

Mit Varta hab ich leider bei meiner Gs auch keine guten Erfahrung gemacht.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. März 2018 um 10:46:46 Uhr:

Kabel abklemmen ist gut, das mach mal bei einer R1100S. Verkleidung ab, Tank zumindest anheben. Saumäßige Arbeit.

Ist's in etwa so wie bei meiner GS?

www.600ccm.info - R 1150 GS: Batterie ausbauen – Tank bleibt drauf

_____

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. März 2018 um 10:46:46 Uhr:

Zu deiner Varta von AMAZON, 1. bei Amazon weiß man nicht, ob das wirklich ein Original ist, die schmeißen gerne mal alles in einen Pott, 2. wie alt die ist.

Link anklicken. Dann wird mein Witz verstanden. ;)

Grüße, Martin

Die hat ja auch nur 9 Volt, das reicht dann einfach nicht. Nimm 2 davon in Reihe, mit 18 V wuppt es dann.

re

Bei der GS kann man die Batterie ja wenigstens noch sehen. Bei der S ist der Tank hinten weiter runter gezogen, dazu ist da dann noch der Saugrüssel des Luftfiltergehäuses im Weg.

Den Klick hab ich nicht genutzt, daher ist mir der Witz wohl entgangen.;-);-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie lang hält eine Kung Long Batterie?