ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wie lang braucht euer im winter zum starten?

wie lang braucht euer im winter zum starten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2010 um 7:22

hey,

nun ist es wieder ziemlich kalt und letztes jahr hatte ich schon das problem und nun wieder.

auto stand nachts draußen und es war ziemlich kalt, morgens setzt man sich rein, schlüssel rein, vorglühlampe leuchtet knapp EINE oder ZWEI sekunden, man wartet ab und startet...

der motor braucht aber bestimmt 5-6 sekunden bis er startet und gesund hört es sich auch nicht an. hab das gefühl er ist knapp am abwürgen, wie mein alter civic!

hab schon gelesen dies sei normal aber dieser winter soll sehrrrrrrrr kalt werden =(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glühe nie vor und nach einer Sekunde max. ist er da.

Glühen war doch vorgestern, oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich glühe nie vor und nach einer Sekunde max. ist er da.

Glühen war doch vorgestern, oder täusche ich mich da?

da täuschst du dich aber gewaltig

Glühen ist immer noch State of Art, es glüht nur schneller als früher...

Hallo,

also richtig langes Vorglühen war gestern, 2-3 Sek. ist bei den modernen Diesel im Winter völlig normal.

Nach kurzen Vorglühen (mach der Dicke übrigens bei Zündung an), läuft meiner eigentlich nach 1 bis 2 Sek. an.

Wo er allerdings schlecht anläuft ist, wenn ich die Zündung einschalten und dann erst ein paar Minuten später starte. Das ist aber normal weil dann eben nicht vorgeglüht ist, Abhilfe schaft dann kurz Zündung aus und dann im einem "ruscht" starten.

@TE: Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen, bzw auslesen lassen? Ich vermute dass bei dir ein paar Glühkerzen defekt sind.

Da Du ja schon den 232PS hast, sollte auf jeden Fall Beru verbaut sein, somit ist der Wechsel auch relativ Riskolos.

Grüße

Hallo,

ich wundere mich auch, weil er sich 3-5 sec Zeit lässt bis er anspringt (ich muss nur den Schlüssel drehen, Vorglühen und Starten macht er dann automatisch). Aber der BMW vorher konnte das schneller, der brauchte nur bei extremer Kälte 1-2 sec.

Grüße

Kai

Meiner braucht 1-2 Sekunden, wenn die Standheizung davor gelaufen ist, dann locker eine Sekunde mehr.

Und noch etwas wichtiges. Sollte Sitzheitzung aktiviert sein, dann am besten vor dem Starten ausschalten. Die zieht ordentlich Strom und belastet die Batterie vor dem Starten, deren Leistung im kalten Zustand ohnehin sehr begrenzt ist.

am 29. November 2010 um 11:25

Was versteht ihr denn unter kalt? Wie kalt war es denn?

Meiner braucht bei bis -5 Grad keine Sekunde. Schlüssel rum und er springt gleich an.

Allerdings habe ich auch die Dieselfahrerangewohnheit, dass ich ins Auto steige, die Zündung anmache, mich dann anschnalle und erst dann starte. Somit fehlt mir nicht auf, wie lange er vorglüht. Sind aber keine 2-3 Sekunden. Das geht schneller.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Was versteht ihr denn unter kalt? Wie kalt war es denn?

Meiner braucht bei bis -5 Grad keine Sekunde. Schlüssel rum und er springt gleich an.

Allerdings habe ich auch die Dieselfahrerangewohnheit, dass ich ins Auto steige, die Zündung anmache, mich dann anschnalle und erst dann starte. Somit fehlt mir nicht auf, wie lange er vorglüht. Sind aber keine 2-3 Sekunden. Das geht schneller.

Geht mir genauso... Einsteigen, Zündung an, anschnallen, starten und der Motor ist sofort da ohne orgeln.

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:54

hmmmmmm,

das hört sich garnicht gut an =(

auto wurde letztes jahr gekauft und in dem super kalten winter (wir hatten hier teilweise minus 10 grad, nachts gar um -15) hat er nach der vorglühphase (die dauert wirklich nur EINE SEKUNDE) dann aber teilweise 15 sekunden !!!!!!! gebraucht zum starten.

mir wurde bei der audi hotline gesagt dies sei nicht normal, bei audi zentrum kassel aber gesagt dies sei normal (lol). es sei ja verdammt kalt.

was mir halt besonders auffiel war das orgeln während des startvorgangs, dieser dann auch so lang dauert und mir vor mitgefühl fast schon die tränen kommen ;)

hatte vor nem monat inspektion bei 92 tsd km. weiss jemand ob da was an den zündkerzen geprüft wird?

bzw, wie kann ich den fehlerspeicher auslesen?

das größte problem hier ist wohl das problem vorzuführen....wenn ich erstmal morgens das auto anfahre, startet es danach immer innerhalb von einer sekunde!

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

hatte vor nem monat inspektion bei 92 tsd km. weiss jemand ob da was an den zündkerzen geprüft wird?

Ein Diesel hat keine Zündkerzen, du meinst bestimmt die Glühkerzen. Die sollten bei Defekt einen Fehlerspeichereintrag hervorrufen. Sollten ... keine Ahnung ob sie es immer tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

bzw, wie kann ich den fehlerspeicher auslesen?

Mit VCDS. Oder du fährst zum :) ... Allerdings würde ich zu VW fahren, die sind oft williger und nehmen dafür nicht gleich 80€ für 5 Minuten Arbeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

das größte problem hier ist wohl das problem vorzuführen....wenn ich erstmal morgens das auto anfahre, startet es danach immer innerhalb von einer sekunde!

Dreh ein Video und zeig es dem :)

 

Wie alt ist eigentlich deine Batterie?

 

Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen, also gezielt die Glühkerzen und die Injektoren (Messwertblöcke 72-77). Um die Batterie auszuschließen, könntest du deinen Dicken an einen anderen Wagen anschließen und dem sozusagen Starthilfe geben (der Motor des anderen Wagens muss laufen!). Startet er dann sofort, dann liegt es an der Batterie.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

. . .

Wie alt ist eigentlich deine Batterie?

. . .

Wenn er bei -15° 15 Sekunden orgeln kann, dann kann die Batterie noch gar nicht so schlecht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Wenn er bei -15° 15 Sekunden orgeln kann, dann kann die Batterie noch gar nicht so schlecht sein ;)

An sich ja, aber ich bin einer der nach dem Ausschlussverfahren vorgeht, wenn ich keine Ahnung habe. Sollte die Batterie älter als 3-4 Jahre sein, dann würde ich hier anfangen. So eine Starthilfe kostet doch nichts :).

meiner startet relativ gut aber schüttelt sich die ersten paar Sekunden etwas bis er rund läuft. Also Zündung an < 1 Sek. warten bis das Vorglühsymbol aus ist und dann starten - der Motor springt sofort an, läuft die ersten Sekunden rauh und die Lehrlaufdrehzahl schwankt solange zwischen 800 und 1000 Umdrehungen.

Vor circa 6000km haben sich mal 5 von 6 Glühkerzen mit Priorität 0 im Fehlerspeicher gemeldet (oberer Grenzwert überschritten) und seitdem nicht nochmal. Kann sein das die nicht mehr optimal vorglühen - weiß hier vielleicht jemand was die Teile für eine Lebenserwartung haben ?

Hallo !

Hab das selbe.... kurzes Glühen dann dreht der anlasser ca 4- 6 sek und hat anfags einen sehr unruhigen Lauf (ca 30 sek)

Denke das da eine oder 2 Glühkerzen im Eimer sind.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Denke das da eine oder 2 Glühkerzen im Eimer sind.

...oder mehr ? Eine defekte merkt man nur am leicht unrunden Lauf in den ersten SEkunden. Zum Anspringen binnen einer SEkunde reichen 5 Zylinder aber offenbar vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wie lang braucht euer im winter zum starten?