ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie läuft eine Autofinanzierung ab?

Wie läuft eine Autofinanzierung ab?

Themenstarteram 28. November 2022 um 6:58

Hallo,

ich würde mir gerne einen Peugeot 3008 GT mit 20.000 km (Vollausstattung) per Finanzierung kaufen.

Ich war bereits beim Händler und der Kredit ging bei der Satander durch.

(12.000 Anzahlung, 17.500 Kreditsumme)

Jetzt ist meine Frage - wie läuft die Finanzierung ab, wann muss ich die Anzahlung leisten?

Ich hatte noch nie einen Kredit bzw habe etwas finanziert.

Zahle ich die Anzahlung an den Autohändler oder an die Bank? Zahl ich diese im voraus oder im "Tausch" gegen die Autoschlüssel?

Der Händler sagt, dass das Auto zum 10.12.22 fertig sein soll (Aufbereitung usw.).

Morgen (29.11.22) soll ich hin und den Papierkram unterschreiben. Ist dann zeitgleich die Anzahlung fällig?

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

die Anzahlung leistet Du in der Regel vor der Fahrzeugabholung (nicht direkt bei der Unterschrift). Die einzelnen Raten werden danach dann monatlich, normalerweise erst ab dem 2. Monat nach der Fahrzeugübernahme, gezahlt (die Anzahlung gilt bei den meisten Finanzinstituten als erste Rate).

Nein, die 12.000€ Anzahlung sind mit Sicherheit nicht die erste Rate und ‚gelten‘ auch nicht als diese. Denn diese Summe hat mit dem Kredit in dem Sinne gar nichts zu tun.

Die 12.000€ bezahlst du an das Autohaus bei Abholung des Autos.

Die Kreditsumme in Höhe von 17.500€ überweist Santander an das Autohaus, somit hat das Autohaus seine 29.500€ komplett erhalten für das Auto.

Du zahlst dann wie vertraglich mit der Bank vereinbart die Raten für den Kredit in Höhe von den genannten 17.500€.

Wann die 1. Rate fällig ist, wie hoch diese ist etc. steht alles im Kreditvertrag.

Zitat:

@Berxotn schrieb am 28. November 2022 um 06:58:48 Uhr:

Jetzt ist meine Frage - wie läuft die Finanzierung ab, wann muss ich die Anzahlung leisten?

Mir will das immer nicht so recht in den Kopf rein, wieso man derartige Fragen

hier reinstellt. :eek:

Dein erster Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist der Autoverkäufer.

Er bespricht mit dir auch das gesamte Prozedere der Finanzierung.

Deine Antwort