Wie läuft der 1,6 Turbo (200PS)?

Opel Insignia B

Ich habe hier schon viel gelesen über die Probleme (Ruckeln) beim 1,5 165PS. Aber es gibt hier oder auch generell im Internet kaum etwas über den 1,6er mit 200PS zu lesen. Ich hätte da einen in Aussicht mit toller Ausstattung zu einem tollen Preis, habe aber keine Lust auf unangenehme Überraschungen. Also gibt es hier einige Rückmeldungen zum 1,6er und dessen Qualitäten? Würde mich freuen.

44 Antworten

Wenn ich hier die unterschiedlichen Angaben zu den Verbräuchen lese, dann bekomme ich immer wieder den Eindruck, dass es bei Opel eine sehr große Streuung gibt. Nicht nur jetzt bei diesem Motor sondern auch beim Diesel und erst recht beim 1,5er. Sicher fährt jeder etwas anders und es gibt unterschiedliche Fahrprofile. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei Opel echt Glückssache ist, ob man sich beim Händler auf'm Hof für den einen oder das exakt gleiche Modell daneben entscheidet.

Doch es liegt nur am Fahrprofil.................. im Auslandsurlaub mit an- und abfahrt gurke ich bei 4,5 bis 5 Liter rum. Zuhause im Alltag sind es 6 bis 7 im Winter auchmal 9 Liter (2 Liter Diesel ST mit 8 Gang Automat)

Das liegt mit Sicherheit am Fahrstil und Fahrprofil. Vor allem aber eher am Fahrstil...

Ist eigentlich das ruckeln beim 1.5 er mit 165 PS im Mj 19 immer noch?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 9. September 2019 um 17:54:13 Uhr:

Meiner MJ 2018 ruckelt nicht, oder ioch bin so unsensibel, wenn Du willst kannst Du gern ne Probefahrt machen. Ist ja quasi um die Ecke

Zitat:

@eschi77 schrieb am 16. September 2019 um 09:41:43 Uhr:

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 9. September 2019 um 17:54:13 Uhr:

Meiner MJ 2018 ruckelt nicht, oder ioch bin so unsensibel, wenn Du willst kannst Du gern ne Probefahrt machen. Ist ja quasi um die Ecke

Danke für das Feedback, eschi77. Wo bist du denn her?

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 16. September 2019 um 12:54:44 Uhr:

Zitat:

@eschi77 schrieb am 16. September 2019 um 09:41:43 Uhr:

Danke für das Feedback, eschi77. Wo bist du denn her?

Hast PN

Wo isser denn, der 1.6er Benziner mit 200PS, im Konfig jedenfalls nicht und ich finde keinen Thread, der irgendwas darüber berichtet.....

Habe Ihn als ST Innovation seit einer Woche, läuft seidenweich und auch das AT6 passt gut. Hatte vorher Insignia A 2.0 Diesel ST mit 160 PS und Schaltgetriebe. Bestellen kann man Ihn nicht mehr, aber wer einen ST will, wird bei Mobile fündig, Tageszulassung mit Vollausstattung und Standheizung. Mit den hier geposteten Verbräuchen kann ich aber nicht mithalten, habe momentan nen Schnitt von 9,4L bei Autobahn und ein wenig Stadt. Will aber auch Spass haben, geht vielleicht auch noch ein bisschen weniger.

Meinen ST mit 1,6 (200PS) habe ich seit Freitag 13.09.2019
Am Wochenende etwa 1000 Km auf der Autobahn zugebracht. Beim Tanken verdutzt geschaut nach 500 km nur 35 Liter. Nutze jedoch sehr viel ACC mit mittlerer Entfernung. In der Stadt im Moment 8,8 Ltr. Motor läuft ruhig und kann bei Bedarf gut Beschleunigen. Was nervt sind Anzeigen von Fußgängern und ungewollte Bremseingriffe. Enge Straßen und Gegenverkehr. Würde den Motor auf jeden Fall wieder nehmen.

Wie ist denn die Langzeiterfahrungen mit dem Motor? Immer noch alles paletti? Hat jemand Erfahrungswerte zum Schalter?

Der Motor läuft seiden weich und wenn man ihn tritt mit einem sonoren frechen Geräusch einfach die Sahne würde Ihn immer wieder kaufen! Der Verbrauch liegt bei mir bei 8,4 Liter, aber gegen alle Berichte in diesem Forum bim ich eher ein Heizer, heißt ich will immer Spaß haben, schaue immer erst am Ende der Fahrt auf den Verbrauch.
Habe jetzt 23000 gefahren ohne irgend welche Mucken.

30.000 km und sehr zufrieden! Gesamtduchschnitt 9,1 Liter. Im Winter deutlich höherer Verbrauch. Im Sommer gehts auch gut mit 8 Liter

Danke für eure Rückmeldungen. Hat jemand von euch zufällig den Schalter?

Zitat:

@MasaGTC schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:43:59 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen. Hat jemand von euch zufällig den Schalter?

Sehr Zufrieden mit den Schalter. Allgemein mit dem 1.6 200 PS sehr zufrieden.

Deine Antwort