ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wie lässt sich beim WRX STI das TFL abschalten?

Wie lässt sich beim WRX STI das TFL abschalten?

Subaru
Themenstarteram 13. März 2018 um 11:31

Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit beim WRX STI (2018) das Tagfahrlicht selbst zu deaktivieren?

Evtl. über den BC/MFA?

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

In D darf man soweit mir bekannt ist nicht mit Standlicht fahren ( gaube bei den ösis ist das anders auf jeden fall nebler sind da erlaubt). Aber wer es machen will soll es machen evtl. muss er nen paar euro an die Rennleitung zahlen aber geförden tut er damit sicher keinen

Zitat:

@Black Biturbo schrieb am 16. Juli 2018 um 15:58:12 Uhr:

In D darf man soweit mir bekannt ist nicht mit Standlicht fahren

Doch!

 

StVO §17.1 sagt: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen."

 

§17.2 bezieht sich auf §17.1 und ist alleine gesehen nicht anwendbar.

 

MfG

Bei Wiki steht es anders und ich bin mir auch sicher, dass es nicht erlaubt ist außer im stand. aber ist im grunde ja egal

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:11

Gut, daß ihr jetzt diese spannende Diskusion führt. :D

Ok stimmt :D - aber sieht wohl so aus, dass das nur über eine Software tgeht und zumindest mein suabru Partner ist da nicht sehr entgegenkommend ( es ist schon richtig er macht halt nichts, was nicht wirklich erlaubt ist)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:17

Bei meinem T5 2.0 TDI 4Motion habe ich mir einen Schalter einbauen lassen mit dem ich das TFL ausschalten kann bzw. einschalten kann.

Wir schauen mal was man da beim WRX machen kann.

Vor dem TFL wird erst mal die Sitzheizung deaktiviert!

Den allrad lässt du aber an oder - und mein sti hat knöpfe für die sitzheizung

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:30

@Black Biturbo

Wenn die Schalter für die Sitzheizung bei dir an der gleichen Stelle sitzen wie bei mir, knapp vor der Armauflage, dann müßtest du auch wissen, warum ich die Sitzheizung deaktivieren werde. ;)

Wenn du sie versehentlich einschaltest, warm ziehst du im Sommer nicht einfach die Sicherung?

-

Zitat:

Bei Wiki steht es anders und ich bin mir auch sicher, dass es nicht erlaubt ist außer im stand.

Wikipedia ersetzt kein Studium...

Im Gesetz steht auch "mit Begrenzungsleuchten alleine, darf nicht gefahren werden". Aber, dies bezieht sich auf die Beleuchtungspflicht und das wissen sogar Polizisten nicht immer. Hab da schon öfters Theater gehabt, weil meine Freundin nicht immer den Schalter durchgedreht hat und oft mit Begrenzungsleuchten am Tag gefahren ist. Beim ersten Mal, hat sie direkt vor Ort gezahlt und ich später die 10€ wieder geholt. Bei den nächsten Malen hat sie dann auf den Anhörungsbogen gewartet. 4x wurde der Fehler dann vom Sachbearbeiter eingestellt, weil dieser die Rechtslage kannte.

Ihr i30 hat aber jetzt TFL und damit ist "Licht am Tag" kein Problem mehr.

PS: Ich verstehe übrigens nicht, warum man ohne TFL am Tag fahren will. Zu "cool" für diese Welt oder einfach nur ein Egoist, dem andere egal sind? Mit TFL sieht man einen deutlich früher. Seit ich mit Licht am Tag, bzw. TFL fahre, rennen mir deutlich weniger Leute vor's Auto oder nehmen mir die Vorfahrt. Gerade in den Häuserschluchten und schattigen Alleen ist das ein großer Sicherheitsgewinn. Bei uns ist eine Straße, die ständige hell/dunkel-Wechsel hat. Da sieht man unbeleuchtete Fahrzeuge teilweise viel zu spät.

MfG

Ja löiegen genau da aber ich kam nocvh nie ausversehen drauf. Bleibt schön wie es ist auch wenn die sitzheizung nicht sehr premium ist XD.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:49

Zitat:

Wenn du sie versehentlich einschaltest, warm ziehst du im Sommer nicht einfach die Sicherung?

Versehentlich ist gut!

Also derjenige der für die Platzierung dieser Schalter verantwortlich ist, den würde ich mal gerne drei Runden Nordschleife mit "versehentlich" eingeschalteter Sitzheizung "Hi" fahren lassen! :D

Und ja, ich hoffe das funktioniert mit der gezogenen Sicherung.

ich würde den Herrn oder die Dame auch mal gerne kennen lernen aber ich breche mir den rücken um sie anzumachen - das stimmt ( man hätte sie auch gleich auf die Hutablage legen können). aber ausversehen an auch bei flotten fahren - ne echt noch nie passiert( allerdings noch keine Rennstrecke und nur etwa 6500km)

Kann sein, wenn man keine Körperspannung hat und sich mit der Hand dort abstützt. Anders, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:01

Ach ja, Bilder. ;)

B2
Su11
Su1
+3
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:02

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. Juli 2018 um 16:59:43 Uhr:

Kann sein, wenn man keine Körperspannung hat und sich mit der Hand dort abstützt. Anders, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

MfG

:D

Nee ehrlich, du weißt nicht worum es geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wie lässt sich beim WRX STI das TFL abschalten?