ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Wie lädt man den ID.3

Wie lädt man den ID.3

VW ID.3
Themenstarteram 10. März 2021 um 22:10

Ich habe noch keine Erfahrung mit Elektorautos.

Meine Schwester hatte einen Renault Zoe.

Die habe dafür an der Wand eine Art Ladestation mit großen Stecker fürs Auto.

Wie lädt man denn den ID.3 in der Regel zu Hause?

Über die Schuko Steckdose wirds nicht schnell genug gehen, auf dauer, oder?

Hab was von einer Wallbox gelesen.

Kostet 400,- €?

Hab auch was von 800,- € Zuschuss gelesen? Was hat es damit auf sich?

Ähnliche Themen
122 Antworten

Dauerhaft über den "normalen" 230V Anschluss laden ist langsam und sollte man nicht regelmässig machen. Sinnvoller und sicherer ist eine Wallbox (beim ID.3 mit Typ2 Stecker).

Die werden derzeit über ein KfW Programm gefördert. Du musst dich allerdings für eine Wallbox aus der Liste der geförderten Wallboxen entscheiden. Die Liste findest du auf der KfW Webseite. Der Zuschuss beträgt 900€.

Wichtig, erst Förderung beantragen, dann Installation beauftragen!

Die Installation muss vom Fachmann erfolgen, die Kosten lagen bei uns bei ca. 1.000€ zzgl. der Wallbox.

Lieferzeiten für Wallboxen sind derzeit recht lang, die Elektriker die sowas können sind ggf. auch recht gut ausgebucht, das kann also ein wenig dauern.

Ich hänge mich mal hier dran. Was genau kann beim Einbau Kosten von 1.000€ verursachen? Das sind bei einem großzügigen Stundensatz 10 Stunden.

Oder, anders gefragt: wie hoch wären Eurer Erfahrung nach die Einbaukosten, wenn man einfach die Wallbox an die Außenwand eines Hauses gedübelt haben möchte, wobei schon ein Kabelrohr aus dem Keller existiert? Es muss also "nur" ein Kabel von dem Sicherungskasten im Keller nach außen gezogen und an die Box angeschlossen werden. Oder doch noch mehr?

Das kannst Du ja selber rechen. Mein Elektriker hat für vergleichbare arbeiten, bei Ausführung mit ruhiger Hand ca. 3 h benötigt.