ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie kulant sich die deutschen Händler heutzutage noch?

Wie kulant sich die deutschen Händler heutzutage noch?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:04

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Verhalten eines Händlers kennengelernt, daß ich so bis jetzt noch nie erlebt habe.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe in einem anderen Thread nach alternativen für einen defekten Bose-TMT gesucht.

Allgemeine Resonanz dazu: Bose nur als Original, besser:schmeiß Bose raus und bau was vernünftiges ein.

Ich habe mich also nach alternativen umgesehen. Raus kam ein Paar Lautsprecher von Gladen.

Ich habe mir also die Gladen zur Ansicht und Probe bestellt. Fazit: der Mitteltonbereich gefällt mir nicht, ist mir persönlich zu leise. Ich habe die Lautsprecher also wieder zurück geschickt. Erste Überraschung: das Gesetz zum Widerruf hat sich, von den meisten Kunden unbemerkt, zu Gunsten der Händler geändert.

Die Kosten für den Rückversand trägt nun der Kunde ganz alleine. Das ist nun kein wirkliches Problem, geärgert hat es mich schon ein bisschen. Aber egal, der Händler hat es ja nicht so beschlossen. Die LS also eingepackt und zurückgeschickt, sie gefielen mir ja klanglich nicht.

Heute kam dann der eigentliche Hammer! Ich bekam eine E-Mail mit folgendem Wortlaut:

"Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre Rücksendung erhalten. Leider mussten wir feststellen, dass einer der Tiefmitteltöner bereits verschraubt war!

Diesen können wir so leider nicht als neuwertig annehmen oder verkaufen.

Wir müssten Ihnen 20% vom Warenwert abziehen."

In einem Gespräch mit dem Händler stellte ich auch die Frage, wie man einen LS beurteilen soll, ohne ihn hören zu können.

Antwort: Sie können ihn doch hören.

Frage: wie denn ohne ihn einzubauen?

Antwort: auf eine ebene Unterlage stellen und die Kabel anschließen!

Ah ja, ist klar!

Ohne eine Schallwand oder ein Gehäuse, nur im akustischen Kurzschluß.

Ich habe beim Einbau der Chassis peinlichst darauf geachtet, keine Spuren zu hinterlassen.

Auch habe ich die LS noch im wieder ausgebauten Zustand fotografiert, bevor ich sie wieder verpackt habe.

Jetzt meine Frage:

Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wie habt ihr euch verhalten?

Mir ist so ein "kulantes" Verhalten jedenfalls noch nie untergekommen.

P.S.: es ist ein renommierter Car-Hifi-Händler, nichts über Ebay!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2014 um 9:10

Ich meine das muss Dir doch klar sein das Du nicht Lautsprecher einbauen kannst und sie dann zurückschicken?

Das hat doch nix mehr mit Kulanz zu tun!

Der Händler kann die ja nicht mehr als neu verkaufen,

soll etwa ER diesen Schaden tragen?

....also manchmal muss ich mich echt fragen......

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2014 um 17:47

... hat das mit der rücksendung-ich meine das du die kosten tragen mußt,da gestanden? das muß da stehen,sonst muß er die portokosten tragen...

am 28. Juni 2014 um 9:10

Ich meine das muss Dir doch klar sein das Du nicht Lautsprecher einbauen kannst und sie dann zurückschicken?

Das hat doch nix mehr mit Kulanz zu tun!

Der Händler kann die ja nicht mehr als neu verkaufen,

soll etwa ER diesen Schaden tragen?

....also manchmal muss ich mich echt fragen......

am 28. Juni 2014 um 9:23

...deshalb ists auch besser zum händler zu fahren und sich das gewünschte anhören. bei meinen ACR kann man auch vereinbaren das er die LS bei seinen vorführer (suzuki swift) einbaut und man die LS zumindest in einen auto hört.

ich konnte mir bis dato auch nix unter den guten klang der eton vorstellen-bis vor wenigen tagen...er hat seinen swift kompl. auf eton umgerüstet.

aber überzeugt hat er mich nicht...nur für die arbeit fahren da über 1200 euro zu rappen-nee

Andreas

Wenn da keine Gebrauchspuren wären würde er sicherlich nichts abziehen.

Und wenn du Fotos hast wo nicht ein einziges Kratzerchen drauf ist, kann er Dir ja nichts.

Und wieso müssen Händler kulant sein? Geld verdienen ist heutzutage als Händler anscheinend nicht mehr erlaubt. Wissen, Erfahrung, Know-How muss kostenlos zur Verfügung gestellt werden

und wenn dann mal einer sagt, mit mir nicht, dann ist es ein Abzocker.

Und die Änderungen zum Online-Verbraucherrecht wurden öffentlich publiziert.

Hier in Hamburg stand das in der Tageszeitung, Online ebenfalls.

Ist echt Schade, dass man bei so etwas keinen Brief nach Hause bekommt.

Was sollen den Fotos bringen? Niemand kann beweisen wann die geschossen wurden. Und wenn doch kannst du nicht beweisen wann genau du eingebaut hast. Das ist Aussage gegen Aussage.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:53

Leute, ich möchte den Händler in kleinster Weise hier angreifen oder denunzieren!

Und das er die Ware nicht umtauschen muss, da sie in "Gebrauch" war, ist mir klar.

Ich hätte halt auf seine Kulanz gehofft

Nochmals: ich möchte hier niemanden "anklagen", jeder soll sein Geld verdienen und seine Waren verkaufen.

Ich habe halt bis dahin solche Erfahrungen nicht gemacht und werde daraus meine Konsequenzen ziehen.

Die Lautsprecher bekomme ich wieder zurück und werde sie dann bei Gelegenheit verbauen.

Hey!

Schade, aber leider auch verständlich. Der kann sie dann wirklich nicht mehr als neu verkaufen und mir hat ein Verkäufer bei einer CPU auch etwas vom Neupreis abschlagen müssen. Hier in Österreich hab ich das im Grunde genau so erfahren und du willst denke ich auch nicht Ware zum Neupreis kaufen, die wer anders bereits kurz verbaut hatte. Somit müsste der Händler eigentlich dauernd auf seinen Gewinn verzichten.

Zum eigentlichen Problem: Hast du die Türen auch gedämmt und die Tiefmitteltöner auch solide befestigt? Bose ist wie bereits gesagt ab Werk auf das was es ist abgestimmt, Nachrüstzeug muss man halt selbst viel mehr die Hand anlegen. Dämmung und Einbau helfen auch beim Mittelton.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:41

Natürlich ist es verständlich, keine Frage.

Und wie ich auch geschrieben habe, ziehe ich meine Konsequenzen daraus.

Ich nutze die Gelegenheit und fange mit den Lautsprechern und meinen restlichen Gerätschaften ein so nicht geplantes Projekt an. Ich werde nach und nach das ganze Bose-Zeugs rauswerfen und durch hochwertigere Sachen ersetzen.

Die Türen sind bereits mit Alubutyl und Paste gedämmt. Die TT-Aufnahmen werde ich noch durch entsprechende Ringe aus Multiplex verstärken, um so den Gladen eine stabile Basis zu bieten. Die HT müssen leider mit den originalen Einbauplätzen klar kommen, ich möchte nichts sichtbar haben. Angetrieben wird das Frontsystem dann Vollaktiv von einer vorhandenen Vierkanal-Endstufe und einer aktiven Nakamichi Frequenzweiche.

Die hinteren Türen werden nicht mehr bestückt, wozu auch.

Mit dem Sub muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Der soll in die Reserveradmulde zusammen mit meiner Soundstream Ref 300. Ob ich die aktive Weiche von PhoenixGold noch einbaue, weiss ich noch nicht.

Ich denke, so erreiche ich mit relativ kleinem Budget eine ordentliche Steigerung gegenüber dem Bose-System.

Möglicherweise. Ich weiß nicht wie das Bose System klingt. Hab schon welche gehört bei denen der Klang ganz sicher keine Laufzeitkorrektur hat und dann auch welche bei denen der Sound aus der Mitte des Armaturenbretts kommt (ohne Center natürlich).

Du kannst theoretisch irgendwann mal einen Soundprozessor kaufen, der dir extrem viele Möglichkeiten bietet dieses Stereo-Sounderlebnis herzustellen. z.B. Mosconi 4 to 6 dürfte für 2 Wege + Sub ausreichend sein. Damit sparst du dir die aktiven Frequenzweichen, den das ist bereits in diesem Gerät integriert. Hacken ist der Preis, DSPs sind nunmal nicht billig.

Die Idee mit dem aktiven Ansteuern des Frontsystems ist gut. Du kannst dann den Pegel der HT und TMT nach deinem Geschmack einstellen.

mfg

Zitat:

Wir müssten Ihnen 20% vom Warenwert abziehen."

Ich finde, daß der Händler das richtig gemacht hat. Er hätte es zwar nicht so machen MÜSSEN, aber das mindert die Kostenverluste, die er selber auch tatsächlich hat.

Er muß das System ja schließlich als B-Ware verkaufen. Dazu kommt noch Porto. Auch Arbeit/Zeitaufwand muß vom Händler geleistet werden, beim Wiedereinsortieren bzw. bei der Kontrolle der Ware und bei der Rückerstattung

Übrigens fand ich die bisherige Regelung sehr übertrieben. Manche Kunden haben ja schon fast aus Spaß Sachen bestellt und wieder weggeschickt. In manchen Branchen war die Rücksendequote scheinbar derart hoch.....

In einem normalen Laden hätte man das System übrigens evtl GAR NICHT zurückgenommen, das solltest du bedenken.

Ein Laden/Händler vor Ort muss nämlich GAR NICHTS zurücknehmen, außer er sichert dies dem Kunden ausdrücklich (z.B in seinen AGB) zu !

Zitat:

du willst denke ich auch nicht Ware zum Neupreis kaufen, die wer anders bereits kurz verbaut hatte

Das sehe ich ganz genauso !

Wenn man in Geschäften schaut und da liegen viele Packungen von einem bestimmten Produkt, und EINE ist nur leicht eingedrückt, dann nimmt man meist NICHT diese.

Oft bleibt diese Packung bis zum Schluss liegen und muß dann im Preis runtergezeichnet werden. Und das, obwohl der Inhalt meist noch nie aufgepackt geschweige denn genutzt wurde.

Also schon ein Makel an der Packung spielt für den Kunden eine Rolle. RICHTIGE Gebrauchsspuren sind da noch eine ganze Nummer härter.

Man kann den hier geschilderten Fall ohnhin nicht richtig bewerten, da keiner hier die Gebrauchsspuren gesehen hat....

EINEN wird es aber freuen : denjenigen, der das System als B-Ware billiger bekommt ;)

am 29. Juni 2014 um 17:45

Wenn Du über aktiv nachdenkst, kommst mit der Naka Weiche net weit.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,

durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,

um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,

somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,

viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:

 

http://www.carhifi-store-buende.de/...5-kanal-digital-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:31

@Martin:

Du hast natürlich Recht, ich war es halt so nur nicht gewohnt. Mittlerweile habe ich meine Ansicht in der Angelegenheit auch revidiert, nachdem ich mir nochmal darüber Gedanken gemacht habe.

Leider ist diese "Umtausch-Mentalität" mittlerweile so tief in der Bevölkerung verwurzelt, daß man sich gar keine Gedanken mehr darüber macht. Man möchte ja auch keine Schuhe kaufen, die ein anderer schon einen halben Tag getragen hat oder eine Kamera, mit der schon etliche Fotos gemacht wurden.

Von daher nehme ich das System auch wieder zurück, verwende es zum Start für das neue Projekt und komme auch für die Portokosten auf.

Du hast in einem anderen Thread einen Hertz HX300 für ein geschlossenes Gehäuse empfohlen.

Das Gehäuse, daß ich für die Reserveradmulde plane, hat Brutto 31,4 Liter. Würde das Chassis da auch noch vernünftig arbeiten? Endstufe: Soundstream Reference 300.

 

@zuckerbaecker:

Mein Budget ist momentan leider ein wenig begrenzt.

Aus diesem Grunde wollte ich fürs Erste die aktiven Weichen, die bei mir noch rumliegen, verwenden.

Später würde ich dann schon gerne diese gegen einen Prozessor (Mosconi 4to6 oder den von dir empfohlenen bit Ten) zulegen. Aber erst einmal soll das Frontsystem ordentlich eingebaut und angesteuert werden. Das Feintuning erledige ich dann im Anschluss.

Zitat:

Du hast in einem anderen Thread einen Hertz HX300 für ein geschlossenes Gehäuse empfohlen.

Das Gehäuse, daß ich für die Reserveradmulde plane, hat Brutto 31,4 Liter. Würde das Chassis da auch noch vernünftig arbeiten? Endstufe: Soundstream Reference 300.

Ja, das Chassis ist prima auf diese Gehäuseart- und Größe ausgelegt und auch den aus meiner Sicht schon recht hohen Preis sehr gut wert.

Für 204 € kannst du das Ding übrigens bekommen, bei "Toms" Car Hifi. Woanders ist er teilweise deutlich teurer.

Mit dieser Endstufe kannst du den benutzen, aber wenn du "alles rausholen" möchtest, wäre vllt. ein doppelt so starkes Gerät besser

Zitat:

Mosconi 4to6 ........... bit Ten

Der Unterschied ist dir klar ? :confused::confused:

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:17

Wenn Du mich so fragst: Nein!

Habe mich mit dem Thema DSP bis jetzt nur sehr sehr flüchtig befasst.

Zur Endstufe: Klang ist mir wichtiger als Lautstärke.

Habe die kleine Bose-Endstufe ja noch nicht einmal ausgereizt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie kulant sich die deutschen Händler heutzutage noch?