ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kommt Wasser oder Kraftstoff in das Motoröl?

Wie kommt Wasser oder Kraftstoff in das Motoröl?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:43

Hallo !

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage im Allgemeinen zu Diesel- und Ottomotoren älteren- und auch neueren Baujahres.

Was genau können die Gründe dafür sein, dass sich im Motoröl ein zu hoher Wasseranteil oder Kraftstoffanteil ansammelt und sich dieser auch nachweisen lässt? Wenn ich richtig informiert bin, dann befindet sich selbst bei einem gesunden Motor immer ein wenig Wasser und auch Kraftstoff im Motoröl, aber die Anteile sind unbedenklich bzw. erschwindend gering.

Wenn ich richtig informiert bin, dann kann Kraftstoff doch durch defekte Schafftdichtungen in Zylinderkopf ins Motoröl gelangen, richtig?

Ich selbst fahre noch einen alten VW Saugbenziner mit dem Baujahr 1997. Mich interessiert diese Frage eher theoretisch. Mein Motor selbst läuft zum Glück bisher noch ohne nennenswerte Probleme.

Greetz

Maik

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor kalt ist, ist dein Auto mit einem Verbrauch von locker 30ltr./100km dabei. Sprich: Extrem hoher Spritverbrauch auf den ersten 1-3km. Der geringste Teil wird davon verbrannt. Da die Wandungen des Zylinders kalt sind, kondensiert ein Großteil des Sprits. Davon wird ein Teil an der Kolbenwandung entlang nach unterhalb der Kolben gelangen und nach unten in die Ölwanne transportiert. (Ein Teil wird unverbrannt mit dem Abgas raus transportiert) So gelangt der größte Teil des Sprits ins Öl. Bei der Verbrennung von Sprit entsteht viel Wasserdampf. Dieses gelangt auch ähnlichem Wege ins Öl. Gleichzeitig ist auch das Abgas mit Wasserdampf und dem Sprit gesättigt. Daher sieht und riecht man das nach dem Motorstart so gut!

Beides (Wasser und Sprit) zusammen bildet einen Großteil des Blow-By, welches in das Kurbelgehäuse gelangt. Ein Teil wird durch die Entlüftung direkt wieder dem Brennraum zugeführt. Ein Teil landet aber im Öl.

Je mehr Kurzstrecke gefahren wird, je höher ist der Anteil der Zeit, die mit hoher Einspritzmenge und hoher Kondensation an der Zylinderwandung gefahren wird. Zugleich wird der Motor nicht warm genug, sodass Sprit und Wasser aus dem Öl verdampfen können.

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Hatte ich doch auch gemeint. Mit AddBlue gibt es bei der Regeneration keine zusätzliche Dieseleinspritzung in den Brennraum.

AddBlue hat nix mit der Regenaration des Partikelfilters zu tun.

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 19. Januar 2020 um 11:00:22 Uhr:

...

Ich hätte da aber nochmal eine Frage. Welche konkreten technischen Mängel an einem Otto- oder Dieselmotoren könnten dafür verantwortlich sein, dass trotz wenig bis gar keiner Kurzstrecke trotzdem ein hoher Wasser- oder Spritanteil im Motoröl verkommt? ...

Ein Defekt der Zylinderkopfdichtung.

Konkret läuft dabei Wasser aus einer Kühlwasserbohrung in eine Ölbohrung. Warum das bei mir (Punto 188) passiert ist, weiß ich nicht genau, konnte aber bei der

Reparatur sehen, das der Motorblock ein bisschen ausgewaschen war und die ganze ZKD Dichtung 'nass' war und entsprechend viel Wasser war im Öl. War die 3. ZKD, 2x durch Fiat repariert ...

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 19. Januar 2020 um 14:35:41 Uhr:

Zitat:

Hatte ich doch auch gemeint. Mit AddBlue gibt es bei der Regeneration keine zusätzliche Dieseleinspritzung in den Brennraum.

AddBlue hat nix mit der Regenaration des Partikelfilters zu tun.

Hatte ich das geschrieben? Ich hatte nur geschrieben, das es bei Fahrzeugen mit AddBlue keine zusätzliche Dieseleinspritzung in den Brennraum gibt.

Was falsch ist. Auch ein 6D SCR Diesel hat einen Partikelfilter und dieser wird irgendwann regeneriert. Wozu die Abgastemperatur hoch muss und das geht mit Spät- oder Nacheinspitzung.

Ein SCR Diesel kann bei Defekten am Partikelfilter oder dessen Sensorik auch Ölvermehrung durch Treibstoff mittels "Dauerregeneration" erzeugen. Das werden die genau so schaffen wie alle Euro-4/5 Vorgänger.

Ein DPF der am Ende seiner Lebensdauer ist kann auch sehr häufig regenerieren. Oder wenn die Regeneration nie abgeschlossen wird. Wenn der Lüfter nachläuft hat man die Regeneration abgebrochen. Damit wird er bald wieder eine neue Anstoßen. Je nach dem wie weit man schon war hat dafür mehr oder weniger Zeit. Falsches Konzept für den Einsatzzweck.

Das er sie nie abschließt mag ich zu bezweifeln, fahre dann halt im kleineren Gang und merk ja wenn die Drehzahl im Leerlauf sinkt und das Geräusch anders klingt, manchmal muss ich aber zwangsläufig den Vorgang unterbrechen wenn ich zuhause angekommen bin.

Der Wagen vw t6 ist 13tkm gelaufen seit 10/18. Die ersten 5 Regenerationen waren ekelig, im Innenraum roch es abscheulich..

Die meisten Firmen setzen ja auf Diesel, alle 4 Jahre gibt es eh ein neuen, da leasing.

Zitat:

manchmal muss ich aber zwangsläufig den Vorgang unterbrechen wenn ich zuhause angekommen bin.

Nee, ich drehe dann noch mal ne extra Runde (3 bis 4km) bis die Regenerartion, inkl. Kühlerlüfter, aus ist.

 

Und bei mir hat's nur die ersten beiden Regenerationen gerochen. Aber nicht abscheulich, sondern nur nach sehr heißem Blech.

Die extra runde bekomm ich ja nicht bezahlt, da bin ich auch froh zuhause zusein.

Deine Entscheidung. Damit beginnt die Regeneration beim nächsten mal wieder von vorne und ja, die kostet auch Sprit.

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Januar 2020 um 19:41:25 Uhr:

Deine Entscheidung. Damit beginnt die Regeneration beim nächsten mal wieder von vorne und ja, die kostet auch Sprit.

Wie gesagt ist ein Firmwagen. Deswegen werde ich das wohl nicht machen, der geht eh in 3 Jahren wieder zuruck.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. Januar 2020 um 19:44:52 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Januar 2020 um 19:41:25 Uhr:

Deine Entscheidung. Damit beginnt die Regeneration beim nächsten mal wieder von vorne und ja, die kostet auch Sprit.

Wie gesagt ist ein Firmwagen. Deswegen werde ich das wohl nicht machen, der geht eh in 3 Jahren wieder zuruck.

Und deshalb würde für mich nie ein gebrauchter Diesel in Frage kommen.

Gebraucht nur Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung. Darf auch nen Vollhybrid sein. ;)

Genau , mein gebrauchter Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung hatte beim Kauf grob 0,5 Liter Sprit im Öl . :D

Im entscheidenden Gegensatz zum Diesel dampft dein Benziner diesen halben Liter aber auf der ersten längeren AB- oder Gebirgsfahrt durch den Auspuff wieder aus dem Schmieröl raus ;)

Ja , hat er gemacht , deswegen weiß ich ja die Menge an Sprit wo im Öl war , Vorher/Nachher Messung sei Dank .

Vielleicht sollte man nicht unbedingt nen Gebrauchten kaufen, der zuvor als Zweitwagen für den Stadtverkehr diente. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kommt Wasser oder Kraftstoff in das Motoröl?