ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie komme ich an die Zündkerzen

Wie komme ich an die Zündkerzen

VW Golf

Hi liebe Mitgolfer!

An meinem 1,5 TSI 96 kW steht der Zündkerzenwechsel an. Bei meinem 1,4 TSI Leon ging das ohne Probleme, das Kunststoffrohr ging recht leicht abbauen. Beim Golf sieht es etwas anders aus.

Für was ist das im Bildanhang markierte Rohr gut? Ein Ende ist durch eine Klammer gesichert, die bekomme ich auf. Auf der anderen Seite ist eine Art Verschluss (siehe Bild), lässt sich minimal hin- und her drehen. Und da sitzt das Problem: Wie bekomme ich das Teil auf?

Das Rohr muss ab um an die Zündspulen zu kommen.

Viele Grüße!!

Verbindung
Rohr
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@goetzi schrieb am 27. September 2022 um 08:55:44 Uhr:

Hi liebe Mitgolfer!

An meinem 1,5 TSI 96 kW steht der Zündkerzenwechsel an. Bei meinem 1,4 TSI Leon ging das ohne Probleme, das Kunststoffrohr ging recht leicht abbauen. Beim Golf sieht es etwas anders aus.

Für was ist das im Bildanhang markierte Rohr gut? Ein Ende ist durch eine Klammer gesichert, die bekomme ich auf. Auf der anderen Seite ist eine Art Verschluss (siehe Bild), lässt sich minimal hin- und her drehen. Und da sitzt das Problem: Wie bekomme ich das Teil auf?

Das Rohr muss ab um an die Zündspulen zu kommen.

Viele Grüße!!

Du weißt echt nicht, was das ist? Wow.:confused:

Dann lass lieber die Zündkerzen in der Werkstatt wechseln, mit so viel Fachwissen, echt!

Wir haben ja alle mal klein angefangen. Auf deinem 2. Bild sieht man schön wo das Rohr her kommt, vom Turbo. Der saugt durch den rechten, etwas dickeren, Schlauch durch den Luftfilter Luft an. Verdichtet sie und drückt sie dann durch das störende Rohr nach vorne wo es durch den Ladeluftkühler strömt und danach in den Motor.

Ansonsten bin ich aber bei @blechbanane0170 wenn es daran schon scheitert solltest du dir vll zumindest erfahrene Hilfe dazu holen. So ein Kerzengewinde ist schnell vermurkst oder es fällt einem Dreck durchs Kerzenloch oder oder oder.

Gut,

nachdem jetzt das "wofür" geklärt ist, bleibt noch die Frage nach dem "wie"?

Das ist ein Bajonettverschluss. Sitzt relativ fest, ggf. ist dessen Dichtung auch schwergängig, was das Drehen erschwert. Vor dem Zusammenbau ggf. leicht fetten. Von, vor dem Fahrzeug stehend aus betrachtet, eine Viertelumdrehung / bis zum Anschlag nach links drehen.

Gruß

RSLiner

Alles klar, danke für die Meinungen und v.a. für die Hilfe. Zündkerzen habe ich tatsächlich schon zig gewechselt, allerdings hauptsächlich bei älteren Modellen ohne Turbo. Passendes Werkzeug habe ich natürlich auch dafür. Allerdings habe ich noch etwas wenig Erfahrungen mit den neueren Motorengenerationen, aber wie gesagt, bin ja lernfähig. Und wer noch nie einen Fehler gemacht hat, kann ruhig den ersten Stein werfen.

Zitat:

@goetzi schrieb am 27. September 2022 um 17:25:22 Uhr:

Alles klar, danke für die Meinungen und v.a. für die Hilfe. Zündkerzen habe ich tatsächlich schon zig gewechselt, allerdings hauptsächlich bei älteren Modellen ohne Turbo. Passendes Werkzeug habe ich natürlich auch dafür. Allerdings habe ich noch etwas wenig Erfahrungen mit den neueren Motorengenerationen, aber wie gesagt, bin ja lernfähig. Und wer noch nie einen Fehler gemacht hat, kann ruhig den ersten Stein werfen.

Sorry, wenn ich etwas frech war. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man an einem Fahrzeug schraubt, sollte man die Hauptbaugruppen schon kennen. Wenn nicht, gibt es Fachliteratur. Vorher!

Im Jahr 2022 kann man auch ruhig ein Forum im Netz befragen. Ist ja nicht so dass der Motorblock auseinander genommen wird.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 27. September 2022 um 17:32:28 Uhr:

Sorry, wenn ich etwas frech war. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man an einem Fahrzeug schraubt, sollte man die Hauptbaugruppen schon kennen. Wenn nicht, gibt es Fachliteratur. Vorher!

Fachliteratur war früher, genauso wie "Studieren geht über probieren" (zumindest bei den Jüngeren unter uns).

Heute gibts Fachforen und Google. :cool:

Gruß

RSLiner

Kenne den Motor zwar nicht und kann dafür leider keine Tipps geben, finde es aber unmöglich, dem Fragesteller statt mit Tipps und Hinweisen bei der Lösung seiner Aufgabe zu unterstützen, vom hohen Ross runter abzukanzeln und auf die Werkstatt zu verweisen.

Diese Arbeit kann problemlos von jemandem ausgeführt werden, der jetzt nicht gerade 2 linke Hände hat. Und mit dem Zündkerzentausch ist Er prinzipiell vertraut.

Es wäre also eher angebracht, die wenigen Hinweise die man zur Unterstützung benötigt, bereitzustellen. Schließlich ist genau dafür dieses Forum da.

Nein, da bin ich anderer Meinung.

Es sind genau solche "Bastler", damit meine ich nicht den TE, aber allgemein, die bei einem Zündkerzenwechsel (wo man ja angeblich nix falsch machen kann) beispielsweise die Kerzen bei betriebswarmen Motor herausdrehen und dann die neuen anschließend einbauen. (P.S. der nächste Wechsel wird dann spannend, vielleicht auch teuer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie komme ich an die Zündkerzen