1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie Klavierlack pflegen und reinigen

Wie Klavierlack pflegen und reinigen

BMW 5er G30

Guten Morgen,

in der Mittelkonsole gibt es so "Klarlackelemente" - siehe Bild.
Ich glaub, dieses Elemente verkratzen recht leicht.
Habt ihr einen Tipp zur Reinigung und Pflege?

Mittelkonsole vorne
25 Antworten

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 7. August 2021 um 20:58:11 Uhr:

Mit Mikrofasertüchern vorsichtig sein.

Schönes Thema. Da habe ich auch noch folgenden Hinweis: Microtücher vor dem ersten Benutzen immer (!) waschen, egal wie flauschig weich die sich anfühlen… sonst gibt es Kratzer (auch beim reinigen von Edelstahl bei Kaffeemaschinen etc, aber das wäre OT😉

Okay, dann gebe ich für alle Interessierten folgende Profi-Tipps:

Es ist richtig, dass "normale" Mikrofasertücher" aufgrund ihrer Beschaffenheit auch Mikrokratzer in Hochglanzoberflächen verursachen, Das gilt nicht nur für die Teile im Cockpit des BMW, sondern vor allem für die modernen, hochglanzlackierten Küchen und sonstige Möbel. Zunächst sieht man keine Beeinträchtigungen, aber nach und nach wird die Oberfläche immer stumpfer.

Zwischenreinigung führt man deshlab (wie bereits erwähnt) mit einem Swiffer (oder Nachbau) durch. Zum Entstauben reicht das auf jeden Fall.

Wenn die Verschmutzungen heftiger sind, setzt man spezielle Mikrofasertücher mit Polyvinylacetat-Mantel ein. Ein sehr gutes Tuch dieser Gattung ist zum Beispiel das Vileda PVA-Tuch. (https://www.vileda-professional.de/wischen/microfasertuecher/pvamicro)

Die Tücher sind kratzfrei auf empfindlichen Oberflächen (FIGR zertifziert). Als Lösung verwendet man Wasser mit ein wenig Neutralreiniger. Es funktioniert aber auch prima mit warmem Wasser ohne(!!) Reiniger.

Weiterer Vorteil: Spiegelflächen und Glasflächen sind damit einfach streifenfrei zu bekommen.

Probiert es aus.

Nur der Vollständigkeit halber: ich heiße nicht Vileda, arbeite nicht dort und habe keinen finanziellen Vorteile durch diesen Tipp. Vergleichbare Tücher gibt es auch vom Hersteller Meiko, aber ich glaube die bekommt man nur im Fach- und Großhandel.

Nodda
AUDAX

Kann ich bestätigen.
Es funktioniert aber auch ohne Reiniger, nur mit Wasser.

@ken80, das war sicher kein Fehler. Du musst nur aufpassen, dass die nicht von Frau/Freundin/LAB beschlagnahmt werden. Die Tücher können was …

@Audax67 heute kamen die Tücher - ich werde sie auch mal auf meinem Glastisch ausprobieren.
Sollte man die Tücher vor dem ersten Gebrauch waschen?

@ken80: Mit lauwarmem, klarem Wasser ein paar Mal einweichen und auswringen sollte reichen. Du merkst dann, dass die Tücher eine gummiartige Konsistenz haben.

Der Test am Glastisch ist eine sehr gute Idee. Da kannst Du gut ausprobieren, mit welcher Menge Wasser im Tuch Du die besten Ergebnisse erzielst.

Viel Freude damit.

Ich finde dieses Plastik in Hochglanzschwarz schrecklich. Man sieht jedes Staubkörnchen und ich habe auch schon Kratzer drin, keine Ahnung woher, vermutlich vom zu scharfen Angucken 🙂 Man kann die zwar wieder rauspolieren, aber ich verstehe nicht, wie man so etwas in ein Auto einbauen kann. Absolut nicht alltagstauglich.

Gruß

Zitat:

Ich finde dieses Plastik in Hochglanzschwarz schrecklich. Man sieht jedes Staubkörnchen und ich habe auch schon Kratzer drin, keine Ahnung woher, vermutlich vom zu scharfen Angucken 🙂 Man kann die zwar wieder rauspolieren, aber ich verstehe nicht, wie man so etwas in ein Auto einbauen kann. Absolut nicht alltagstauglich.

Gruß

Ist es wirklich nicht - da muss man wirklich pfleglich umgehen, gefühlt erzeuge ich durch das Atmen kleine Kratzer darin. Daher bin ich @Audax67 wegen der Tücher so dankbar 😉

Nehme den Cockpitreiniger und das Mikrofasertuch von BMW, da passiert nichts, wenn man es behutsam macht.

Zitat:

@ken80 schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:40:04 Uhr:

... Daher bin ich @Audax67 wegen der Tücher so dankbar 😉

Ich freue mich, dass ich helfen konnte. Schön, dass es für Dich funktioniert!

Deine Antwort