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Wie kauft man einen Phaeton.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. November 2010 um 22:51

Ich setzte natürlich einen gebrauchten Phaeton voraus!

Hier noch mal die wichtigsten Tips zur Vorbereitung seines Kaufentschlusses aus meiner Sicht.

Also bei mir war das so. Ich habe mir alle Themen in diesem Forum " reingezogen " und dann meine Wunschvorstellung konkretisiert.

Es hat keinen Sinn hier zu fragen, welchen Phaeton soll ich mir kaufen?

Meine Vorstellung über den Preis, Km-Stand, Baujahr und das wie und was war entscheident. Punkt!

Jeder Phaeton ist einzigartig und ganz persönlich auf einen zugeschnitten.

ES GIBT NUR GUTE PHAETONEN. Es ist mein 2ter!

Sie sind alle einzig, - aber nicht artig !!!! - Warum? Weil jeder Phaeton eine Diva ist! Egal, für welchen du dich entscheidest. Es ist dein Phaeton und Er ist gut so!

Ich habe mir meinen in Mobilscout ausgesucht. Bin zum Händler hingefahen und habe das Fahrzeug zur Probe gefahren, die Historie ausdrucken lassen, ihn auf die Hebebühne zur Kontrolle aufbocken lassen, alle wichtigen Teile inspiziert.

Zuvor habe ich mir eine Checkliste erstellt und nacheinander abgehakt.

Dabei das Kardanspiel, Auspuffanlage, Verschlußstopfen in den Holmen, die Kuststoffbodenabdeckung vorne überprüft, die Lufteinlässen können schon mal bei Bodenberührung beschädigt worden sein, dann ob die Maschine "dicht" ist - keine Ölspuren!!! Die Bremsen und Bremsscheiben kontrolliert, alle Gummimanschetten Ok, den Unterbodenschutz überprüft, das Reifenprofil kritisch beurteilt und mal in den Motorraum geschaut. Hier war der direkte Griff zum Ölpeilstab wichtig.

Dann, ob alles vorhanden war wie Hitzeschutzmatten links und rechts neben der Maschine, Schmutzabdeckung vor der Windschutzscheibe - das ist das Plastikteil mit den vielen Löchern vor der Windschutzscheibe im Motorraum.

Wenn das fehlt, hast du Wasser im Innenraum an den Füßen.

War bei einem (Alp)Traumfahrzeug leider der Fall.

Ist der Keilriemen noch unbeschädigt. Läuft der Motor gleichmäßig und leise? Man kann so wie so nicht reinschauen. Also beschränkt man sich auf das Hören - dies aber kritisch, ob auch nichts schleift oder klopft.

Wichtig! Die Fußmatten mal hochheben und fühlen, ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist. So eine fehlende Abdeckung vor der Windschutzscheibe ist ein absolutes KO. Urteil wenn schon Wasser im Fußraum gestanden hat. Denn dort befinden sich alle elektronischen Steuergeräte des Phaetons. Die Steuergeräte mögen das nicht wirklich! Wenn du mit der flachen Hand auf den Boden schlägst und deine Hand danach feucht ist, - Finger weg!!!.

Zu guter Letzt noch das Inspektionsheft studiert und hier war auch alles in Ordnung. Der Wagen wurde durchgängig hier gewartet und er wurde auch hier an den Erstbesitzer verkauft.

Nun wurde die Schmerzgrenze des Händlers erkundet, die Randbedingungen wie Einjahresgarantie auf alles mit der Option auf Verlängerung. Natürlich alles incl. im Preis des Angebotes.

Beim VW-Zentrum Mannheim Rhein Neckar (kleine Schleichwerbung!) wurden wir uns einig und ich habe es bis heute nicht bereut.

Mein Phaeton läuft wie ein Uhrwerk von Lange & Söhne. Echte Manufakturqualität. So muss es sein, so soll es bleiben.

Rechtskurve

 

Bitte Eure Ergänzungen und Erfahrungen dazu!

Edit: PDF durch Phaetischist angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2010 um 22:51

Ich setzte natürlich einen gebrauchten Phaeton voraus!

Hier noch mal die wichtigsten Tips zur Vorbereitung seines Kaufentschlusses aus meiner Sicht.

Also bei mir war das so. Ich habe mir alle Themen in diesem Forum " reingezogen " und dann meine Wunschvorstellung konkretisiert.

Es hat keinen Sinn hier zu fragen, welchen Phaeton soll ich mir kaufen?

Meine Vorstellung über den Preis, Km-Stand, Baujahr und das wie und was war entscheident. Punkt!

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Ich habe mir meinen in Mobilscout ausgesucht. Bin zum Händler hingefahen und habe das Fahrzeug zur Probe gefahren, die Historie ausdrucken lassen, ihn auf die Hebebühne zur Kontrolle aufbocken lassen, alle wichtigen Teile inspiziert.

Zuvor habe ich mir eine Checkliste erstellt und nacheinander abgehakt.

Dabei das Kardanspiel, Auspuffanlage, Verschlußstopfen in den Holmen, die Kuststoffbodenabdeckung vorne überprüft, die Lufteinlässen können schon mal bei Bodenberührung beschädigt worden sein, dann ob die Maschine "dicht" ist - keine Ölspuren!!! Die Bremsen und Bremsscheiben kontrolliert, alle Gummimanschetten Ok, den Unterbodenschutz überprüft, das Reifenprofil kritisch beurteilt und mal in den Motorraum geschaut. Hier war der direkte Griff zum Ölpeilstab wichtig.

Dann, ob alles vorhanden war wie Hitzeschutzmatten links und rechts neben der Maschine, Schmutzabdeckung vor der Windschutzscheibe - das ist das Plastikteil mit den vielen Löchern vor der Windschutzscheibe im Motorraum.

Wenn das fehlt, hast du Wasser im Innenraum an den Füßen.

War bei einem (Alp)Traumfahrzeug leider der Fall.

Ist der Keilriemen noch unbeschädigt. Läuft der Motor gleichmäßig und leise? Man kann so wie so nicht reinschauen. Also beschränkt man sich auf das Hören - dies aber kritisch, ob auch nichts schleift oder klopft.

Wichtig! Die Fußmatten mal hochheben und fühlen, ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist. So eine fehlende Abdeckung vor der Windschutzscheibe ist ein absolutes KO. Urteil wenn schon Wasser im Fußraum gestanden hat. Denn dort befinden sich alle elektronischen Steuergeräte des Phaetons. Die Steuergeräte mögen das nicht wirklich! Wenn du mit der flachen Hand auf den Boden schlägst und deine Hand danach feucht ist, - Finger weg!!!.

Zu guter Letzt noch das Inspektionsheft studiert und hier war auch alles in Ordnung. Der Wagen wurde durchgängig hier gewartet und er wurde auch hier an den Erstbesitzer verkauft.

Nun wurde die Schmerzgrenze des Händlers erkundet, die Randbedingungen wie Einjahresgarantie (siehe hier) auf alles mit der Option auf Verlängerung. Natürlich alles incl. im Preis des Angebotes.

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Themenstarteram 30. November 2010 um 22:51

Ich setzte natürlich einen gebrauchten Phaeton voraus!

Hier noch mal die wichtigsten Tips zur Vorbereitung seines Kaufentschlusses aus meiner Sicht.

Also bei mir war das so. Ich habe mir alle Themen in diesem Forum " reingezogen " und dann meine Wunschvorstellung konkretisiert.

Es hat keinen Sinn hier zu fragen, welchen Phaeton soll ich mir kaufen?

Meine Vorstellung über den Preis, Km-Stand, Baujahr und das wie und was war entscheident. Punkt!

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Ich habe mir meinen in Mobilscout ausgesucht. Bin zum Händler hingefahen und habe das Fahrzeug zur Probe gefahren, die Historie ausdrucken lassen, ihn auf die Hebebühne zur Kontrolle aufbocken lassen, alle wichtigen Teile inspiziert.

Zuvor habe ich mir eine Checkliste erstellt und nacheinander abgehakt.

Dabei das Kardanspiel, Auspuffanlage, Verschlußstopfen in den Holmen, die Kuststoffbodenabdeckung vorne überprüft, die Lufteinlässen können schon mal bei Bodenberührung beschädigt worden sein, dann ob die Maschine "dicht" ist - keine Ölspuren!!! Die Bremsen und Bremsscheiben kontrolliert, alle Gummimanschetten Ok, den Unterbodenschutz überprüft, das Reifenprofil kritisch beurteilt und mal in den Motorraum geschaut. Hier war der direkte Griff zum Ölpeilstab wichtig.

Dann, ob alles vorhanden war wie Hitzeschutzmatten links und rechts neben der Maschine, Schmutzabdeckung vor der Windschutzscheibe - das ist das Plastikteil mit den vielen Löchern vor der Windschutzscheibe im Motorraum.

Wenn das fehlt, hast du Wasser im Innenraum an den Füßen.

War bei einem (Alp)Traumfahrzeug leider der Fall.

Ist der Keilriemen noch unbeschädigt. Läuft der Motor gleichmäßig und leise? Man kann so wie so nicht reinschauen. Also beschränkt man sich auf das Hören - dies aber kritisch, ob auch nichts schleift oder klopft.

Wichtig! Die Fußmatten mal hochheben und fühlen, ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist. So eine fehlende Abdeckung vor der Windschutzscheibe ist ein absolutes KO. Urteil wenn schon Wasser im Fußraum gestanden hat. Denn dort befinden sich alle elektronischen Steuergeräte des Phaetons. Die Steuergeräte mögen das nicht wirklich! Wenn du mit der flachen Hand auf den Boden schlägst und deine Hand danach feucht ist, - Finger weg!!!.

Zu guter Letzt noch das Inspektionsheft studiert und hier war auch alles in Ordnung. Der Wagen wurde durchgängig hier gewartet und er wurde auch hier an den Erstbesitzer verkauft.

Nun wurde die Schmerzgrenze des Händlers erkundet, die Randbedingungen wie Einjahresgarantie (siehe hier) auf alles mit der Option auf Verlängerung. Natürlich alles incl. im Preis des Angebotes.

Beim VW-Zentrum Mannheim Rhein Neckar (kleine Schleichwerbung!) wurden wir uns einig und ich habe es bis heute nicht bereut.

Mein Phaeton läuft wie ein Uhrwerk von Lange & Söhne. Echte Manufakturqualität. So muss es sein, so soll es bleiben.

Rechtskurve

 

Bitte Eure Ergänzungen und Erfahrungen dazu!

 

Hallo Rechtskurve,

 

Ein Guter Beitrag, besonders für die die sich noch einen Dicken kaufen wollen. Jeder Phaeton ist auf einen Zugeschnitten, so ist es und so bleibt es, er ist ein Individuum wie ein Mensch.

 

Ich werde mir diesen Thread merken, denn wenn ich mir eines Tages einen Gebrauchten hole, werde ich mir das Wichtigste Rausschreiben.

 

Schönen Tag wünscht

 

Christoph

Danke für deinen Beitrag:

Vielleicht kannst du uns ja deine Liste zur Verfügung stellen , es wäre eine Bereicherung für unsere 2Hand Tipps auf unserer HP !

dsu

am 1. Dezember 2010 um 8:02

Super Beitrag, Danke ! Werde ich mir abspeichern ... für den nächsten Kauf.

Pluto

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:41

Ok, ich hab meine Liste wiedergefunden. Bin leider nicht in der Lage ein PDF-File hochzuladen.

Daher die Liste hier als Beitrag.

 

Handschuhe, Papierrolle, Taschenlampe nicht vergessen.

 

Checkliste:

 

  • Fehler auslesen,

 

  • Historie ansehen

 

  • Phaetonmappe und Inspektionsheft vorhanden?

 

  • War das Fahrzeug zwischenzeitlich in der GMD zur Überprüfung?

 

  • Was wurde gemacht?

 

  • Gibt es ein Protokoll darüber?

 

 

Auf Bühne:

 

  • Lagerspiel ok?

 

  • Bremsbeläge

 

VR

VL

HR

HL

 

  • Bremsscheiben

 

VR

VL

HR

HL

 

  • Reifen einseitiger Verschleiß?

 

  • Ventilkappen vorhanden?

 

  • Dichtmanschetten Verschleiß?

 

  • Dichtungsgummi in den Holmen vorhanden? Sonst tritt auch hier Wasser in den Innenraum ein.

 

  • Bremsleitungen ok?

 

  • Lenkgetriebe Servoleitung Zustand ok?

 

  • Aluminiumkorrosion am Differential (stark-schwach)

 

  • Spiel Antriebswelle, Torsen Ausgleichsgetriebe. An einem Rad mal hin und herdrehen. !/4 U ist zuviel.

 

  • Auspuffanlage Verschleiss?

 

  • Auspuffbefestigung lose?

 

  • Unterbodenschutz beschädigt?

 

  • Befestigung Schürze unter dem Motor

 

  • Lufteinlass Schürze beschädigt?

 

  • Lufteinlässe Bremsen vorn beschädigt?

 

 

 

ABLASSEN:

 

Motorhaube auf:

 

  • Aluminiumkorrosion am Motor

 

  • Hitzeschutzmatten li / re vorhanden und befestigt?

 

  • Motorabdeckung lose?

 

  • Abdeckung Regenableitung über Wischergestänge vorhanden? (gelochte Abdeckung)

 

  • Abdichtung Lufteinlass?

 

  • Pollenfilter?

 

  • Wasser oder Feuchtigkeit unter den Fußmatten? Mit flacher Hand klopfen!

 

 

Klimaanlage:

 

  • Kuehlmittelschläuche angegriffen oder porös?

 

  • Kondensator und Kühlerlamellen verbogen, Fremdkörper dazwischen?

 

  • Keilriemenzustand?

 

  • Umlenkrollen?

 

  • Geräusche (Motor, Umlenkrollen, Kühlkompressor?)

 

 

Testfahrt:

 

  • Schaltvorgänge spürbar, nicht spürbar

 

  • Luftfederung Komforteinstellung,

 

  • Bremswirkung seitig? Lenkrad loslassen und leicht bremsen.

 

  • Klappern Koppelstangen? Fahrt über Kanaldeckel oder Schlaglöcher.

 

Starker Lenkeinschlag:

 

  • Geräusche Servopumpe?

 

---

  • Scheibenwischergummi,

 

  • Geräusche der Scheibenwischerlager und leichtgängig?

 

 

Nach der Probefahrt:

 

  • Öldeckel öffnen,

 

  • Öldampftest mit Papiertaschentuch darüber

 

Bewertung:

 

_____________________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________________

Hallo Rechtskurve,

DANKE !!!

Für mich einer der besten Beitrage im Phaetonforum seit ich hier mitlese.

Gruß

Stefan

Ich hab's mal probiert und wenn alles gut gegangen ist, dann liegt die Checkliste anbei.

Gruß,

tottesy

DANKE! PDF heruntergeladen. Dieses Forum lohnt sich wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von el vivaro

DANKE! PDF heruntergeladen. Dieses Forum lohnt sich wirklich!

Meine ich auch.... Ich werd es auch Downloaden.

 

VG

am 1. Dezember 2010 um 11:07

Super, Danke und ein großes Lob !!!

So viele handfeste Informationen auf einmal ... ich bin beeindruckt ...

Pluto

Kurze Frage zu dem Öldampftest. Welche Schlussfolgerung ergibt sich bei Taschentuch voll mit Öldampf oder eben nicht?

Wasser im Öl?

Gruß,

tottesy

Moin,

ich habe deinen Beitrag mit in unsere FAQ übernommen. ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:51

Zuvor noch danke an Phaetischist.

Zitat:

Original geschrieben von el vivaro

Kurze Frage zu dem Öldampftest. Welche Schlussfolgerung ergibt sich bei Taschentuch voll mit Öldampf oder eben nicht?

Dichtigkeit der Maschine vom Verbrennungsraum zum Kurbelwellengehäuse. Also Kolbenringe und Ventilführung.

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