ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie kann man die S-Klasse viel lauter machen

Wie kann man die S-Klasse viel lauter machen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 0:47

Damit ihr wieder einmal etwas neues hoert: mein Auto ist einfach zu still und der Motor arbeitet wie ein Elektromotor; ruhig und effizient. Das gefaellt mir auf langen Reisen, aber manchmal will ich doch die PS hoeren. Porsche hat die Leiseeinstellung und die Normaleinstellung. Mein W220 hat nur die sehr-sehr-leise-Einstellung. :(

Was kann ich da machen um das Auto lauter zu machen? Einen anderen Auspuff vielleicht, aber dann ist der Wagen immer laut. Sicher kommt bald der Vorschlag Loecher in den Auspuff zu bohren; OK, kann ich machen; kann ich die dann auf Knopfdruck schliessen?

Meine bisherigen Versuche waren elektronisch. Ein Mikro im Motorraum uebertraegt den Laerm per FM ins Radio und dort kann ich ganz laut aufdrehen. Das ist gut, sehr gut sogar, da man auch den Turbo hoert. Die Qualitaet ist aber nicht toll.

Hier ist so ein Mikrofon: http://cgi.ebay.de/.../130484992255?... -- meines ist viel kleiner und laeuft mit Knopfbatterien.

Mein Versuch mit demselben Mikro beim Auspuff war besser. Die Qualitaet der Motorengeraeusche ist besser und den Turbo hoert man auch viel besser. Das Problem ist die Langlebigkeit der Loesung: Wasser und Hitze setzen dem Mikro dort zu. Die ganz tiefen Frequenzen bekomme ich auch nicht mit dem jetzigen Mikro.

Kennt ihr eine Loesung wie ich ein HiFi Motorengeraeusch (am besten Stereo --- Surround geht beim Radio leider nicht) in das Wageninnere bekomme? Es muss eine reversible Loesung sein, denn in 90% der Faelle geniesse ich die Stille und fuelle die 14 (ja wieviele denn?) Lautsprecher mit klassischer Musik oder traditionellem Jazz.

Und noch etwas: Discobeleuchtung oder Kuhfelle will ich keine im Auto, nur einen lauten Motor. Ich hoere den Motor fast nicht und wenn ich manuell in den zweiten Gang schalte bin ich fast immer um eine halbe Sekunde zu langsam. Die Elektronik hat da schon in den zweiten geschaltet und meine Handbewegung schaltet dann in den dritten Gang. Nicht gut :( ; wenn ich den Motor hoere dann passiert mir das seltener.

Beste Antwort im Thema

Da kann man rechts neben der Wasserkühlung vom HiFi-Verstärker (Handschuhfach muss raus) den grünen Schalter umlegen, die HiFi-Anlage schaltet dann sofort auf Engine-Out, mittels dem Phasenregler in der Mittelkonsole kannst du nun das Geräusch und die Lautstärke dem eigenen Gusto anpassen.

Ab v.2.45x im Schaltungsgestänge vom Verstärker gibt es noch die Möglichkeit ein Fauchen bei jedem Gangwechsel hinzu zu schalten (wie in der DTM).

Wenn du nun noch ein Update vom Kopfteil auf Brain 2.x durchführst, lässt sich dies alles abwenden und kostenfrei ausschalten. Feine Sache.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wow. Ich muß sagen, die Themen die hier mittlerweile gestartet werden, gehören echt nur noch in die Rubrik: COMEDY

mfg

Michael

Huch, upps, ich dachte, ich wäre im "Mein Friseur und ich" :D

aber da darf man ja nimmer rauchen :rolleyes:

eijeijei, jetzt aber schnell zum T_back....

und bohren noch ein paar Löcher ;)

Alles schon mal dagewesen  

 

Gruetzi :D Miteinand

Ps: Ich rauche garnimmer, hab ich bei Jörg abgeguckt :o, jawoll

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Für den richtigen Schaltzeitpunkt hat mein Wagen zum Glück einen Drehzahlmesser, das würde ganz gut klappen, wenn ich nicht sowieso Automatik hätte und mir manuelle Schaltvorgänge somit sowieso spare.

Beim Hinterradantrieb-W220 ist die Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit (TipTronic) ja Standard. Dabei muss ich bei ca. 70 in den 2. Gang und bei ca. 120 in der 3. Gang schalten:

http://www.youtube.com/watch?v=sCSaHPkQNDU

Vom Rolltempo bis 70kmh habe ich ca. 2 Sekunden Zeit. Da kann ich nicht auf den Drehzahlmesser schauen. Das muss ich hören. Dann habe ich weitere 3 Sekunden bis zum naechsten Schalten. Bei 120 kann ich (zur Sicherheit) auch nicht auf den Drehzahlmesser schauen. Leider ist der Motor zum manuellen Schalten zu leise.

Bei manuellem Fahren erspart man sich die Sekunde für den Kick-down. Die Anleitung ist wie folgt:

1. Am besten in S-Modus (C geht auch, aber langsamer)

2. Ganghebel 1 Sekunde nach links drücken

3. Das Getriebe geht in den optimalen Gang für die Beschleunigung (S-Modus)

4. Beschleunigen und mit TipTronic schalten

5. Ganghebel 1 Sekunde nach rechts drücken

6. Das Getriebe geht auf "D"

Leider brauche ich einen "lauten" Motor dafuer. :(

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hmm schliess doch einfach ein Paar Schläuche an die Auspuffanlage an und leg sie Dir rechts und links auf Ohrhöhe ins Auto. ;)

Das ist alles gut und schoen, doch soll das stinken, sagt meine Frau. Nachdem die AZB auch bei jedem A-Service den Aktivkohlefilter wechseln will, kann ich diese sammeln und an das Ender der Schlaeuche binden. Am Anfang wird das Mono sein > fuer Stereo brauche ich den B-Service.

Das mit den Klappen im Auspuff hat auch Laborghini. Diese Kosten kriege ich aber nicht an meiner Frau vorbei solange der jetzige Auspuff heil ist, da sie ohnehin nur bedaechtig, unter 2500 Umdrehungen gefahren werden will. Daher suche ich nach einer elektronischen Loesung. Mein Auto hat keinen Audio-Stecker im Handschuhfach. Womit wir wieder beim ungeloesten Thema sind: "Wo ist der Audio Aux1 Anschluss" beim MJ2004 (nicht Video Aux1 mit Audio am analogen TV Tuner) ...

Hehe. Du willst das hier echt durchziehen. Oder Kleiner?

Entweder merkst du`s echt nicht, oder oder oder

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von nagelero

Hi Jerry,

 

mit Deiner ursprünglichen Idee, den wiederverschließbaren Löchern im Auspuff, lagst Du gar nicht so falsch.

 

Googel' dazu mal "Klappenauspuff".

 

Dabei gehen tatsächlich Öffnungen im Auspuff, per Schalter elektrisch vom Innenraum gesteuert, auf und zu.

 

Das ist weder billig noch findet der TÜV das wohl gut, aber in Sachen Sound vermutlich die einzige Lösung, um sowohl ruhigen Klassiksound als auch grollendes Donnern in einem Wagen vereinen zu können.

 

Donnernde Grüße,

Holger

Aber dann haben doch nur die armen Proleten ohne V12 draussen was davon, und unser Freund will den Lärm doch drinnen. Dann wäre wahrscheinlich die Klappenlösung und der Vorschlag von Frank die Lösung. Klappen auf, Schlauch nach innen auf die Ohren, mit KAT auch kaum Vergiftungsgefahr, vielleicht nur ein bisschen Nebel im Hirn, aber was soll's

 

Oder brenn dir eine CD und lasse sie in Endlosschleife laufen, aber dann nur mit dem Lambo-Sound

Also ich habe so eine "elektronische Lösung" mal im TV gesehen / gehört, das hörte sich wie in einem Videospiel auf dem C64 (falls den noch jemand kennt ;-) an, total lächerlich.

Wenn Du Deine Insasssen erheitern willst, ist das die richtige Lösung. :-D

Elektronische Grüße,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Jerry--

Mono sein > fuer Stereo

...

Diese Kosten kriege ich aber nicht an meiner Frau vorbei solange der jetzige Auspuff heil ist, da sie ohnehin nur bedaechtig, unter 2500 Umdrehungen gefahren werden will. Daher suche ich nach einer elektronischen Loesung. Mein Auto hat keinen Audio-Stecker im Handschuhfach. Womit wir wieder beim ungeloesten Thema sind: "Wo ist der Audio Aux1 Anschluss" beim MJ2004 (nicht Video Aux1 mit Audio am analogen TV Tuner) ...

Tja, lieber Jerry!

Mono und Stereo das bringt mich auf folgende Idee.

Zwei von den! Lautsprechern einbauen

http://www.soundstagelive.com/factorytours/wilson_x2/300w_x1_x2.jpg

- wie auch immer -, im Kofferraum oder im Anhänger die Verstärker

http://yb.gz008.cn/goods.php?id=14

(gut ein paar Probleme mit der Stromversorgung und dem Gewicht, aber das löst ein guter Autoelektriker Dir schon)

und den Sound nimmst Du von diesem "Soundmodul".

http://microsites.pearl.de/video.php?...

Einfach eine Verbindung in den Vorverstärkereingang der o. g. Endverstärker legen.

ICH GARANTIERE DIR, DEIN AUTO WIRD INNEN UND WENN DU WILLST AUßEN EINE SOUND BEKOMMEN, DAß DIE ERDE BEBT!

Die Frau? Scheiden lassen! Das spart i. d. R. auf Dauer Kosten und Ärger.

Nebenbei wirst Du der Car Hifi-König des Jahres. :D Das wird ein Sound zum verlieben!!!

Viele Grüße

Jörg

 

 

Also, Holger, so nicht ...

auf den C64 lass ich nix kommen :D

 

der war noch VOR   MB-Steuerfuzzy-Zeit :p

da konntest du dich drunterlegen und an jedem Bit rumschrauben :o

mach datt mal bei deinem :eek:

 

:D beep, exit und

Gruetzi :cool: Miteinand

 

gerade gelesen,

Jörg, die Puppy sind schon... und Marks sind fast so gut wie meine A...

 

Der C64 war schon seeeeehr gut, der kleine Brotkasten. Aber in unserer Straße..................damals...................1991.................da war ich der König!!!!

Denn ich hatte einen AMIGA 500!!

Und jetzt alle anschnallen!

Der war heißgemacht und aufgebohrt auf 2MB Speicher!! Das erlaubte mir den Luxus, den Computer mit 3 Laufwerken zu betreiben. Mein Kinderzimmer war immer voll, denn wir konnten Monkey Island und Anstoß 3 spielen, ohne auch nur einmal einen Diskettenwechsel vorzunehmen:D

Hach, das waren Zeiten.

Damals gab es noch keinen W220, und man hat trotzdem jeden Tag an irgendwelchem Elektronikkrams herumgebastelt;)

;)

am 17. Februar 2011 um 11:43

Ich hätte einen guten Tip für den TS:

 

Man nehme einfach den Abgastrakt am Motorblock ab.

 

Hab hier ein Video gefunden. Wenn du dann ne Motorhaube aus Plexiglas hast sind sogar die Zündungen sichtbar. 

Klingt ein wenig wie eine Messerschmitt BF 109

 

http://www.youtube.com/watch?v=OpXwzbZ95hY

Wenn der richtig am Gashebel zieht, dann hört sich das auch fast ein wenig nach MG42 an. Ansonsten Messerschmitt, ganz klar.

Ich wäre am Abhotten gewesen, wenn in dem Clip der Wagen in Flammen aufgegangen wäre :rolleyes:

:O oha, geiles video :D !

ist der original oder ist da was gemacht worden ?

bei nem diesel wirds wohl keine flammen geben, einfach nur ruß :D oder ? :S

mfg :)

Wer oder was ist dieser W220 Prolo ?

Nervt nur mit seinen sinnbefreiten Beiträgen, hier das Thema ist natürlich grenzwertig, lese jedoch länger mit und immer kommen Querschläge von dem Gebrauchtwagenfahrer !!

Kann den keiner mal Abmahnen, danke.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

ist der original oder ist da was gemacht worden ?

mfg :)

Das ist das AMG Sound-Visual Performance Paket :D Optional erhältich ist selbstverständlich auch die von Mercedes_GD300 erwähnte Plexi-Motorhaube, um das Angebot auch optisch abzurunden :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie kann man die S-Klasse viel lauter machen