ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie kann ich Reifendruck bei Audi A3 im MMI löschen und neu speichern?

Wie kann ich Reifendruck bei Audi A3 im MMI löschen und neu speichern?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 11:05

Hallo zusammen,

wie kann ich bitte Fehlermeldung (Reifendruck) bei Audi A3 Sportback im MMI löschen und den neuen Reifendruck speichern?

Im Audi Buch auf der Seite 389 habe ich das gefunden:

Infotainment. MENU – Fahrzeug – linke Steuerungstaste - Servis u. Kontrolle – Reifendruckkontrolle – Reifendruck anzeigen

Ich komme nur ins MENU – Fahrzeug. Weiter nicht. Wo ist die linke Steuerungstaste? Auf der Mittelkonsole? Kann man den Reifendruck wirklich nur während der Fahrt speichern o. löschen? So steht es in dem Audi Buch..

Das Auto ist Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI, B.J. 2018, nur Serienausstattung, mit MMI Radio plus, ohne Navi und ohne weitere Extras.

Vorgeschichte:

Autoabholung im Juni 2018 in Ingolstadt. Jetzt haben wir Reifenluftdruck auf allen Rädern auf den Normwert gebracht. Bei nächster Fahrt - zwei Tage später kam die Reifendruck-Kontrollleuchte und eine Meldung:

Druckverlust vorne links! Alle Reifen prüfen und im MMI speichern!

Danach schnell zur Tankstelle, der Reifen vorne links hatte wirklich 0,6 bar weniger. Also Luft nachfüllen.

Das Löschen der Fehlermeldung (Reifendruck) im MMI hat nicht geklappt.

Am nächsten Tag die gleiche Meldung, wieder zur Tankstelle, der Reifen vorne links hatte diesmal 0,5 bar weniger. Also wieder Luft nachfüllen.

Das Löschen der Fehlermeldung (Reifendruck) im MMI klappt immer noch nicht.

Danke für Ihre Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hier wird etwas viel spekuliert...

 

Aktive RDKS hat nur der Facelift RS3... alle anderen haben das System über die ABS Sensoren. Nach dem "abspeichern" wird für ein paar Kilometer ein Sollwert der Raddrehzahlen ermittelt und abgespeichert. Weicht später ein Rad zu stark ab, gibt es den Alarm.

 

Da jeder Facelift A3 mindestens das MMI Radio Plus hat, ist der Menüpunkt der Reifendruckkontrolle in deinem Infotainment Bildschirm zu finden. Das Bordbuch beschreibt das eigentlich ausführlich und gut bebildert!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Ich komme nur ins MENU – Fahrzeug. Weiter nicht. Wo ist die linke Steuerungstaste? Auf der Mittelkonsole? Kann man den Reifendruck wirklich nur während der Fahrt speichern o. löschen?

Das geht nur im Stand.

Im Menü Car dann Service und Kontrolle.

am 20. Juli 2018 um 11:15

Kann es sein das du einen Fremdkörper im Reifen hast? Schau mal ob auf der Lauffläche ob etwas zu sehen ist. Kann auch sein das, das Ventil undicht ist. Einfach ein bisschen Wasser drauf schütten und schauen ob sich Blasen bilden.

Steuerungstaste »Systeme« bzw. »Car-Systeme« wählen und folgender Menüstruktur folgen:

Service & Kontrolle

Reifendruckkontrolle

Reifendruck speichern

 

Oder:Ohne MMI über den Wischerhebel

Reifendrücke über Fahrerinformationssystem abspeichern.

Voraussetzungen:

Vor dem Speichern müssen die Reifendrücke der Fahrbereifung korrekt eingestellt sein.

Arbeitsablauf:

– Zündung einschalten.

– Taste -1-RESET am Scheibenwischerhebel drücken.

– Mit der Funktionswähltaste am Scheibenwischerhebel im Fahrerinformationssystem folgender Menüstruktur folgen:

Reifendruck speichern

Speichern

– Mit Taste RESET am Scheibenwischerhebel Reifendrücke abspeichern.

Zitat:

@brksn schrieb am 20. Juli 2018 um 13:15:11 Uhr:

Kann es sein das du einen Fremdkörper im Reifen hast? Schau mal ob auf der Lauffläche ob etwas zu sehen ist. Kann auch sein das, das Ventil undicht ist. Einfach ein bisschen Wasser drauf schütten und schauen ob sich Blasen bilden.

Deswegen könnte man doch die Reifendruckkontrolle zurück setzen.

Würde nur dann nach einigen Kilometer wieder angehen.

am 20. Juli 2018 um 11:19

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 20. Juli 2018 um 13:17:39 Uhr:

Zitat:

@brksn schrieb am 20. Juli 2018 um 13:15:11 Uhr:

Kann es sein das du einen Fremdkörper im Reifen hast? Schau mal ob auf der Lauffläche ob etwas zu sehen ist. Kann auch sein das, das Ventil undicht ist. Einfach ein bisschen Wasser drauf schütten und schauen ob sich Blasen bilden.

Deswegen könnte man doch die Reifendruckkontrolle zurück setzen.

Würde nur dann nach einigen Kilometer wieder angehen.

Ja, aber anscheinend war ja der Reifendruck jedesmal um 0.5-0.6 bar niedriger als Soll.

Der Druck wird nicht gemessen.

Bei einem Reifen mit zu wehnig Luftdruck wird vom ABS über den Drehzahlfühler eine andere Raddrehzahl erkannt als auf der anderen Seite.

Da durch wird erkannt ob der Reifen luft verliert.

Es sei denn er hat die Reifendruckkontrolle mit Radelektronik.

Dort werden die Drücke gemessen.

Zitat:

Ja, aber anscheinend war ja der Reifendruck jedesmal um 0.5-0.6 bar niedriger als Soll.

Beim Reifendruck prüfen sollte der Reifen kalt sein.

Sonst hat man wenn der Reifen abgekühlt ist einen anderen Luftdruck als beim prüfen auf dem Reifen.

am 20. Juli 2018 um 11:43

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 20. Juli 2018 um 13:24:04 Uhr:

Der Druck wird nicht gemessen.

Bei einem Reifen mit zu wehnig Luftdruck wird vom ABS über den Drehzahlfühler eine andere Raddrehzahl erkannt als auf der anderen Seite.

Da durch wird erkannt ob der Reifen luft verliert.

Es sei denn er hat die Reifendruckkontrolle mit Radelektronik.

Dort werden die Drücke gemessen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 20. Juli 2018 um 13:24:04 Uhr:

Zitat:

Ja, aber anscheinend war ja der Reifendruck jedesmal um 0.5-0.6 bar niedriger als Soll.

Beim Reifendruck prüfen sollte der Reifen kalt sein.

Sonst hat man wenn der Reifen abgekühlt ist einen anderen Luftdruck als beim prüfen auf dem Reifen.

Falls es RDKS haben sollte, dann gibt es nicht die Möglichkeit den Druck zu speichern. Man kann nur Normal, Vollbeladen und glaube Komfort auswählen. Der Druck wird nach einer kurzen Fahrt automatisch gespeichert.

Der Luftdruckunterschied kann daran liegen das beim prüfen vom Reifendruck der Reifen warm war!

Dann soll er den Luftdruck bei kaltem Reifen prüfen und das beobachen.

Die Information zum zurücksetzen habe ich aus dem Instandhaltung genau genommen ElsaWin.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:09

Kann es sein das du einen Fremdkörper im Reifen hast? Schau mal ob auf der Lauffläche ob etwas zu sehen ist. Kann auch sein das, das Ventil undicht ist. Einfach ein bisschen Wasser drauf schütten und schauen ob sich Blasen bilden.

Hallo, auf Fremdkörper habe ich den Reifen als erste überprüft. So sieht man nichts. Was nicht bedeutet, dass der Reifen keine winzig kleine Fremdkörper hat.

Ärgerlich ist, dass man keinen Ersatzrad mehr dabei hat.

Ventil und Reifen habe ich auch schon mehrmals nass gemacht. Bis jetzt nichts - keine Blasen gesehen. Aber etwas stimmt da nicht, der Luftverlust ist NUR bei diesem Rad. Wenn z.B. im Reifen ein Nagel wäre, wäre der Luftverlust so gering? Nach ca. 8 km Fahrt. 0,5 – 0,6 bar?

Das Auto ist ganz neu – ca. 4 Wochen, erst ca. 500 km gefahren, deswegen klappt es noch nicht so. Die Umstellung. Das Menu ist total anders.

Wird es auf dem „Tacho Bildschirm“ oder auf dem „Radio Bildschirm“ angezeigt und eingestellt - das Löschen der Fehlermeldung (Reifendruck)?

Laut Beschreibung (Bestellung) habe ich 7K1 Reifendruck-Kontrollanzeige - Serienausstattung.

Danke.

Um festzustellen ob dein Reifen wirklich Luft verliert fährt man zu einem Reifendienst.

Die haben dort ein Tauchbecken für Räder.

Eine Undichtigkeit sieht man dann sofort und kann dann auch gleich behoben werden.

Hier wird etwas viel spekuliert...

 

Aktive RDKS hat nur der Facelift RS3... alle anderen haben das System über die ABS Sensoren. Nach dem "abspeichern" wird für ein paar Kilometer ein Sollwert der Raddrehzahlen ermittelt und abgespeichert. Weicht später ein Rad zu stark ab, gibt es den Alarm.

 

Da jeder Facelift A3 mindestens das MMI Radio Plus hat, ist der Menüpunkt der Reifendruckkontrolle in deinem Infotainment Bildschirm zu finden. Das Bordbuch beschreibt das eigentlich ausführlich und gut bebildert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie kann ich Reifendruck bei Audi A3 im MMI löschen und neu speichern?