Wie kann ich die Geschwindigkeitsüberschreitung um 1 km/h "drücken"
Hallo an Alle im Forum,
ich benötige Bitte einmal eure Hilfe.
Ich bin außerhalb geschlossener Ortschaften mit 61 kmh zu schnell geblitzt worden - Toleranz hier schon abgezogen, wird jedoch im Schreiben nicht aufgezeigt wieviel. Erlaubt waren 100kmh.
Jetzt würde ich wegen 1 kmh die doppelte Stafe und die doppelte Zeit Fahrverbot erhalten (2 Monate, anstatt 1 Monat). Ich habe mir in fast 30 Jahren Führerscheinzeit nie etwas zu schulden kommen lassen oder wurde geblitzt, auch keinen Punkt in Flensburg. Jetzt ist dieses 1 kmh natürlich doppelt ärgerlich für mich.
Welche Möglichkeiten gäbe es, den angegebenen Messert (61 kmh zu schnell) um dieses 1 kmh zu mindern bzw. mindern zu lassen? Oder was kann ich sonst noch tun? Eine Rechtsschutzversicherung für so einen Fall liegt nicht vor, da ja fast 30 Jahre kein Bedarf dafür war.
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Die 60 km/h zu schnell sind für dich nicht ärgerlich, aber der eine km/h ist es? Ich würde die 2 Monate nutzen zu überlegen, wie man nach Abzug der Toleranz 61 km/h zu schnell sein kann. Die Möglichkeit zur Geschwindigkeitsverringerung besteht nur vor dem Blitzen, nicht danach. Und das ist auch gut so.
331 Antworten
Zitat:
@kerberos schrieb am 24. Januar 2016 um 14:07:57 Uhr:
Ich glaube, der TE hat sich auch schon verdrückt, weil er nicht die "gewünschten" Antworten bekommen hat.Aber das Leben ist nunmal nicht immer Wunschkonzert.
Nein der TE hat sich nicht verdrückt, jedoch noch andere Arbeit als 24 Stunden in Foren zu sein.
Zitat:
@lws2016 schrieb am 24. Januar 2016 um 14:26:40 Uhr:
Ich kann mich nicht entsinnen, gejammert zu haben. Dachte hier findet ein Austausch für Erwachsende statt, aber dem scheint nicht so zu sein.Zitat:
@Lagebernd schrieb am 23. Januar 2016 um 16:41:39 Uhr:
Nicht zu fassen, was man hier zu lesen kriegt !?Du hättest da draußen um ein paar reichliche km drosseln können, dann brauchtest du jetzt hier nicht jammern.
Sei ein Mann und steh dazu! Was anderes bleibt dir eh' nicht.
Ernsthaft: Was erwartest Du bei so einer Frage? In so einer großen Community wie MT musst Du immer mit "erhobenen Zeigefingern" rechnen.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 24. Januar 2016 um 14:00:52 Uhr:
Die ganze Diskussion ist meines Erachtens zwecklos.
Allein schon die Tatsache das man über 60KMH zu schnell war spricht für eine Strafe die richtig weh tun sollte.
Das man es nicht bemerkt hat oder jahrelang sich nicht zu schulden hat kommen lassen ist doch nur eine Ausrede.
Nein es ist keine Ausrede. Ich weiß nicht wie sie auf soetwas kommen. In 30 Jahren zwei Strafzettel wegen überschreitung der Parkscheibe, ansonsten nichts. Es wird von meiner Seite nicht gejammert, wenn man sich alle Beiträge richtig durchgelesen hätte, hätte man lesen können, dass Strafe ok ist und seinen Sinn hat. Es geht jedoch um die Höhe der Strafe für ein einmaliges Verkehrsvergehen. Es war auf der Autobahn. Es wurde während der Fahrt nicht geraucht, nicht telefoniert oder ähnliches und trotzdem habe ich das 100er Schild nicht gesehen. Ist passiert, Strafe soll/muss sein, jedoch versuche ich natürlich das Beste für mich bei der Angelegenheit.
Klarer Beitrag, danke
Du solltest in diesem Fall eher einen Anwalt aufsuchen, als ein Forum. Wenn es Dir das wert ist, eine Erstberatung ist nicht teuer. Dann hast Du Gewissheit, ob es was bringt oder nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kerberos schrieb am 24. Januar 2016 um 14:29:12 Uhr:
Ernsthaft: Was erwartest Du bei so einer Frage? In so einer großen Community wie MT musst Du immer mit "erhobenen Zeigefingern" rechnen.Zitat:
@lws2016 schrieb am 24. Januar 2016 um 14:26:40 Uhr:
Ich kann mich nicht entsinnen, gejammert zu haben. Dachte hier findet ein Austausch für Erwachsende statt, aber dem scheint nicht so zu sein.
Wie schon geschrieben, ich bin das erste mal hier im Forum. Hatte es über Recherche gefunden. Jedoch so ein Umgangston mit und untereinander, zeigt wie weit es in unserer Gesellschaft schon gekommen ist, leider. Ich habe keinen "Freispruch" erwartet, aber auch nicht Menschen, die gerne Richter wären, es nicht sind und sich dafür Foren suchen um sich wie welche aufzuspielen. Jeder Psychologe hätte hier seine Freude und könnte die beste Doktorarbeit seines Lebens schreiben.
Zitat:
@lws2016 schrieb am 24. Januar 2016 um 14:39:04 Uhr:
Wie schon geschrieben, ich bin das erste mal hier im Forum. Hatte es über Recherche gefunden. Jedoch so ein Umgangston mit und untereinander, zeigt wie weit es in unserer Gesellschaft schon gekommen ist, leider. Ich habe keinen "Freispruch" erwartet, aber auch nicht Menschen, die gerne Richter wären, es nicht sind und sich dafür Foren suchen um sich wie welche aufzuspielen. Jeder Psychologe hätte hier seine Freude und könnte die beste Doktorarbeit seines Lebens schreiben.Zitat:
@kerberos schrieb am 24. Januar 2016 um 14:29:12 Uhr:
Ernsthaft: Was erwartest Du bei so einer Frage? In so einer großen Community wie MT musst Du immer mit "erhobenen Zeigefingern" rechnen.
Willkommen in der Realität eines Internet-Forums.....
Du wirst hier so ziemlich alles finden, vor allem die, denen man im richtigen Verkehrsleben niemals begegnen wollte 😁
Zitat:
@lws2016 schrieb am 24. Januar 2016 um 14:39:04 Uhr:
Wie schon geschrieben, ich bin das erste mal hier im Forum. Hatte es über Recherche gefunden. Jedoch so ein Umgangston mit und untereinander, zeigt wie weit es in unserer Gesellschaft schon gekommen ist, leider. Ich habe keinen "Freispruch" erwartet, aber auch nicht Menschen, die gerne Richter wären, es nicht sind und sich dafür Foren suchen um sich wie welche aufzuspielen. Jeder Psychologe hätte hier seine Freude und könnte die beste Doktorarbeit seines Lebens schreiben.
Für ernsthafte Fragen würde ich dir ein Forum empfehlen, was direkt zu deinem Fahrzeugtyp gehört.
Da sind in der Regel weniger Oberlehrer und Schleicher unterwegs als hier im V&S.
Zu deinem konkreten Problem wird sich wohl zumindest eine Beratung beim Anwalt lohnen. Ohne Rechtsschutzversicherung zwar nicht kostenlos, aber es sollte das Budget nicht sprengen.
Darf man fragen wie alt der TE ist?
Mir waere das mit meinen nun doch geschafften 50 Jahren nie eingefallen so eine Frage zu stellen. Daher nehme ich an, dass der TE noch eine kleine 2 in der Altersangabe hat. Falls nicht, wirds noch schlimmer.
Was hat das Fahrzeug mit der Frage zu tun?
Wenn er das macht, wird er sofort Mecker bekommen, warum er das nicht hier reinschreibt. Oder ein Moderator verschiebt den Thread.
sorry ... aber mit über 160 Sachen durch ne 100er Zone zu rauschen ist schon harter Tobak. Das ist mir in über 25 Jahren Führerschein auch versehentlich noch nie passiert. Was erwartet man da in der Anonymität des Internets?
Evtl. mal ein Rechtsportal besuchen und da nachfragen.
Messung anzweifeln, Beratung vom Anwalt geben lassen. Mehr ist nicht drin, ausser Strafe zahlen, Sperre absitzen und zukünftig besser aufpassen. Ist halt dumm gelaufen.
Zitat:
@Felix1966 schrieb am 24. Januar 2016 um 13:54:30 Uhr:
Meine Frau hat gerade nen guten Spuch losgelassen,"...........lieber heute eine Strafe als morgen zu sterben....."
Ich weiss schon warum ich Sie geheiratet habe! AUCH wegen solcher Einwuerfe.
Um mal Deinen hier im thread gezeigten Unterstellungsstil aufzugreifen, könnte man nun mit der Inbrunst der Wahrhaftigkeit sagen, dass deine Frau lieber heute von dir bestraft wird, als dass sie morgen sterben muss. Hast es ja nicht so formuliert, dass man diese Lesart ausschließen müsste. Macht ein gutes Licht nech 😉 (Ironie Ende)
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 24. Januar 2016 um 15:19:07 Uhr:
dass deine Frau lieber heute von dir bestraft wird, als dass sie morgen sterben muss.
wenn man auf SM steht, ist das schon ne feine Sache 😉
@Felix
der TE schreibt was von 30 Jahren Führerscheinzeit. Also kann er alterstechnisch keine 2 vorne haben...
Nimm mal die ROTE MUETZE ab und fang an Luft hin zu lassen.
Oder besser, geht zu Hausfrauen.de da kannst Du Deine Wirren besser platzieren.
Zitat:
@cocker schrieb am 24. Januar 2016 um 15:21:19 Uhr:
Stimmt, hatte ich ueberlesen, was es nur noch schlimmer macht!Zitat:
@Felix
der TE schreibt was von 30 Jahren Führerscheinzeit. Also kann er alterstechnisch keine 2 vorne haben...
Da können wir direkt zur Debatte übergehen, warum Autofahrer jenseits der 30/40/ 50 alle Jahre wieder ihre Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen.