Wie kann ich die Empfangsleistung meines Werksradios verbessern?
Hallopel! 🙂
Folgendes Problem:
Ich habe ein Car 300 Werksradio. Der Empfang war mit meiner 16V-Antenne einwandfrei.
Dann habe ich mir für die Optik eine SharkFin Antenne bei ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ36676QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dies ist kein Dummy, sondern die wird am Antennenfuß angeschlossen und besteht aus Aluminium.
Ich habe dann ein kleines Loch gebohrt und abgedichtet (für die Heckscheiben-Spritzdüse), sie in Wagenfarbe lackieren lassen, extra ein Kabel mit größerem Querschnitt genommen, um sie anzuschließen, und dann aufgeklebt.
Nun ist die Empfangsleistung doch ein wenig eingeschränkt. Nicht sehr schlimm, aber spürbar. Konnte es vorher ja nur im Stand ausprobieren, und da war noch alles gut, aber während der Fahrt gibt es selbst beim stärksten Sender hier in HH ein paar rauschende Stellen.
Gibt es eine Möglichkeit hinterm Radio noch einen zusätzlichen Antennenverstärker anzuschließen?
Sowas z. B.:
http://cgi.ebay.de/...mZ4621931435QQcategoryZ14257QQrdZ1QQcmdZViewItem
Bringt das ein wenig, oder gibt es bessere Lösungen?
Wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps habt.
Danke schonmal und allzeit gute Fahrt!
Keywords für die Suchfunktion:
Shark Fin, Haifischantenne, Haifischflossenantenne Haifisch-Antenne, Haifischflossen-Antenne.
-
20 Antworten
eine vernünftige Antenne könnte Abhilfe schaffen;-)
Muahahaha, großartig! Danke 😛 !
Meine Originalantenne habe ich ja noch im Kofferraum,
Nein, mal im Ernst, ich suche noch andere Lösungen.
Ich habs mal mit den Empfangsverstärker versucht,
lustgerweise gings mit dem schlechter.
Aber der Tipp andere antenne hättste dir sparen können,
da kömmer das Forum abschaffen wenns nur solche
Antworten hagelt!
Kleine Antenne, wenig Empfang, ich schätzte wirste
nicht viel machen können, aber wenn dus geschafft
hast, dann sag auf jeden Fall bescheid wie!!
es wär doch vielleicht eine idee noch eine antenne in die heckscheibe einzukleben, und die auf dem dach ist dann halt bloss "styling"?
Zitat:
Original geschrieben von SilentBlood666
Ich habs mal mit den Empfangsverstärker versucht,
lustgerweise gings mit dem schlechter.
Lustigerweise? 🙂 Ich hätte mich ja grün und blau geärgert, wenn ich das Radio rausfummel, dat Dingen dranzwirbel und den Schmutz wieder reinfriemel und dann isses schlechter als vorher! Soviel hätte ich gar nicht essen können, wie ich dann kot..n möcht'. 🙂
Hm, eine Antenne in die Heckscheibe klingt außergewöhnlich.
Meinste sowas ähnliches nur nicht fürs Handy sondern Radio?
nicht sowas wie auf dem bild, da induktionsantenne....kann mir nicht vorstellen wie das funzen soll.
es gibt sowas mit 2 drähten, sieht dann ähnich aus wie die heckscheibenheizung, und hat einen kleinen schwarzen kasten in der ecke.
das könnte man zwar eigentlich auch selbst machen.
dünnen draht an der scheibe verkleben (einmal horizontal und einmal vertikal) und dann einen antennverstärker dran. das müsste reichen.
gab's mal von opel, mein vater hatte das in seinem omega a drin (aber an der frontscheibe)
Hallo Tortenboxer,
mit Antennen ist das so eine Sache. Eine Antenne, die an einem Radio gut funktioniert, muss an einem anderen Radio nicht genauso funktionieren. Das Zusammenspiel zwischen Radio und Antenne nimmt darauf großen Einfluss.
Mit Antennenverstärkern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn die Antenne nur Sch... überträgt, kann der Verstärker aus dem Signal kein Gold machen.
Ich habe noch die Werksantenne auf dem Dach, mit meinem Pioneer in Hamburg aber selbst bei starken Sendern manchmal Rauschen. Das liegt dann häufig an Reflexionen des Signals durch große Häuser. Die stören dann. Außerdem kann das besagte Zusammenspiel ungünstig sein.
Lange Rede, folgender Sinn: das beste Ergebnis wirst du wohl nur mit der ursprünglichen Antenne haben. Heckscheibenheizungsantennen taugen meist null, Nachrüstantennen für die Scheibe können auch nicht immer überzeugen. Du müsstest also etwas herumprobieren und gehst damit das Risiko ein, dass du viel bastelst, aber nicht viel dabei herum kommt.
Kotzfaktor: hoch! 😉
Viele Grüße
nuparo
Hi nuparo,
naja, dann muss ich entweder damit leben, oder ich setze die Sharkfin in den Sand.
Du sagst, dass das Zusammenspiel zwischen Radio und Antenne passen muss, aber wenn der Verstärker aus dem Signal der Antenne kein Gold machen kann, dann wird das ein anderes Radio wohl auch kaum schaffen, oder?
Naja, ich wollte auch nicht ewig das Werksradio behalten. Ich brauche zwar nicht unbedingt einen CD-Player im Auto, aber ein schickeres Radio wäre schon irgendwann nett (vielleicht ja mal mit Navi).
Ich möchte auch nicht gleich soweit rumbasteln, dass ich extra die C-Säulen-Verkleidung demontieren muss. Habe halt gehofft, dass ich eTwAs bessere "Performance" bekommen kann.
Trotzdem danke und hanseatische Grüße!
@nuparo
bei mir es auch fast zum kotzen....
originalantenne drauf aber anderes radio....und der empfang ist schlechter als vorher! (autobahnfahrt, recht starkes rauschen wo sonst nie was war)
deiner theorie zur folge müsste ich eine andere antenne ausprobieren?
Ich glaub', ich schnall' mir einen Parapolspiegel aufs Dach! 😁
Dann hab ich zwar einen cw-Wert bzw. eine Aerodynamik wie eine Telefonzelle, aber guten Empfang! 🙂 😁 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tortenboxer
Hi nuparo,
naja, dann muss ich entweder damit leben, oder ich setze die Sharkfin in den Sand.
Du sagst, dass das Zusammenspiel zwischen Radio und Antenne passen muss, aber wenn der Verstärker aus dem Signal der Antenne kein Gold machen kann, dann wird das ein anderes Radio wohl auch kaum schaffen, oder?
Hi,
stimmt. Entweder du lebst damit oder montierst wieder die alte Antenne. Je nachdem was dir wichtiger ist. Oder eben die Parabolantenne. 😉
Was deine Flosse betrifft: ich vermute die taugt nicht viel, so das vermutlich kein anderes Radio viel mehr rausholen kann. Möglicherweise läuft deine neue Navi damit besser als alles andere. Wie gesagt, mit diesen Antennen ist es ganz seltsam.
@ Schnibble
Das könnte Abhilfe schaffen. Vielleicht hast du auch den Antennenverstärker beim Umbau nicht mit angeschlossen oder der Tuner deines neuen Radios ist nicht allzu toll oder... ich ärger mich auch über den schlechteren Empfang. Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen nach dem Wechseln des Radios. Zum Glück habe ich ein CD-Radio. 🙂
So, ich fahr jetzt nach Büsum. Fischbrötchen essen.
Gruß
nuparo
Zitat:
Original geschrieben von nuparo
So, ich fahr jetzt nach Büsum. Fischbrötchen essen.
Gruß
nuparo
Na dann, wohl bekomm's!
hi
die antennenverstärker sind so ne sache denn sie verstärken teilweise auch mehr die störgeräuche als sie den empfang verbessern hatte das vor jahren mal in meinem kadett
gruß thomas