Wie kann es passieren das ein Reifen so stark beschädigt wird?

Hallo zusammen,

ich habe heute die Reifen von meinem Citroën C1 gewechselt und dabei festgestellt, das ein Reifen diesen Schaden hatte!

https://youtube.com/shorts/eUkSej44fhI

Ich frage mich wirklich wie sowetwas passieren kann, habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
und Gruß
Ben

Defekter Reifen
76 Antworten

Dafür können zahlreiche Umstände und Ereignisse ursächlich sein, die hier nicht geklärt werden können.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 18. April 2025 um 12:02:28 Uhr:

Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Genau mein Humor;-)

Ist aber auch kein "Billig" Reifen.

Denen kann man eigentlich vertrauen.

Grüße

Alexander

Kein Premiumreifen der Welt schützt dich vor Schäden struktureller Art.

https://reifenpresse.de/2025/03/18/reifenschaden-gibt-multivan-fahrer-raetsel-auf/#comments

Wir hatten es schon im OT-Bereich davon.

www.motor-talk.de/.../...-das-reifen-und-felgenforum-t7121669.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 18. April 2025 um 11:58:39 Uhr:

@donesteban1989

Ist da ein Riss im Schulterbereich des Profilblocks direkt unter der Schadstelle?

Hier nochmal der Reifen an der Schadstelle

Es sind dezente Risse in den Profilrillen erkennbar. Wenn du den Reifen von der Felge nimmst, wirst du innen Gummipulver finden, wie es bei längerem Betrieb mit zu wenig Luftdruck nunmal vorkommt. Eine Blasenbildung von innen ist in diesem Zusammenhang durchaus möglich, weil das erhöhte Walken und die entstehende Wärme sich dazu eignen, dass sich ganz feine Risse durch die Lagen bilden und Luft direkt unter die Lauffläche kriechen kann. Aber diesen Höhenschlag hört und spürt man schon deutlich und auch den viel zu niedrigen Luftdruck sollte man beim Fahren merken.

@donesteban1989

Ich sehe kein weiteres Bild.

Ist ein *.mp4 videofile.

Dann kann das die neue App scheinbar nicht...

Bild #211480145

Evtl. das icon mit dem Pfeil nach oben, ganz rechts unten? Ansonsten gibts im "Sagts uns" einen Sammelthread zu den Kinderkrankheiten der neuen App.

Allgemein sieht der Reifen aber auch schon fertig aus. Porös, beidseitig außen abgefahren (zu wenig Luftdruck)

Laufleistung und Alter...tun ihr übriges. Welche DOT?

@berlin-paul

Das ist der Button zum Teilen des Links zum Beitrag.

Dann schau mal ob das schon als bug gemeldet ist. Alternativ kannst du MT auch im browser als webversion aufrufen. Dort sollte es funktionieren.

@berlin-paul

Längere Betriebsdauer mit zu geringem Luftdruck erzeugt keinen Gummiabrieb im Reifen. Die Fahrzeuge der halben Nation wären davon betroffen, weshalb mir völlig unklar ist, wie Du darauf kommst.

Weils so ist.

Deine Antwort