ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wie kann das angehen??? (Lantra RD 1.6 GLS)

Wie kann das angehen??? (Lantra RD 1.6 GLS)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:43

Moin Leute!!

Ich bin entäuscht! Neulich fuhr ich von Hannover nach Hamburg zurück mit meinem Bruder zusammen.

Er mit seinem Golf 4 1.4 und ich mit meinem Lantra 1.6. Wie es die Situation zu lies, standen wir beide neben einander an der Ampel und haben stark beschleunigt und er fuhr mir weg. Das kann doch nicht sein, er hat mich eiskalt abgezogen.

Golf 4 Bj. 2000

Hubraum: 1,4

Km: 190.000

Ps: 75

Leergewicht: 1190 + 3 Personen

Gesamtgewicht: ca 1400 Kg

Schaltgetriebe

--------------------------------------------------------

Lantra RD Bj.2001

Hubraum: 1,6

Km: 39.300

Ps: 116

Leergewicht: 1215 Kg + 2 Personen

Gesamtgewicht: 1355 Kg

Automatikgetriebe

Der Lantra hat weniger Gewicht und mehr Ps und ein sehr schnell schaltendes Automatikgetriebe (PWR Modus) außerdem wurde das Motoröl gewechselt (5w40), Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zahnriemen ist alles neu. Wie kann das angehen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

eigentlich eine ziemlich kranke Diskussion, aber ich hab gerade Langeweile. Wahrscheinlich würde ich den Ampelstart sogar mit meiner alten 50er Kreidler gewinnen. Zumindest die ersten 10 Meter. Egal: Automatik hat seine Vorteile, aber bestimmt nicht bei solchen (kranken) Vergleichen. Wenn du mal acht Stunden im Stau gestanden hast, wirst du die Automatik lieben (mein Gott, hatte ich ein wehes Knie auf der Anfahrt nach Valmorel). Das Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung frisst Sprit und Leistung. Evtl. hättest du eine Chance nach wenigen Metern gehabt, wenn du manuell geschaltet hättest. Aber wen interessiert das wirklich .... .

Übersetzung etc. alles wurde bereits angesprochen. Selbst die modernen DSG Getriebe können von Motorsportlern übertroffen werden, wenn sie auf das Material keine Rücksicht nehmen. Auch die haben ihre Gedenksekunde ... , und sind lange nicht so problemlos wie die mittlerweile ins Lächerliche gezogenen "alten" Wandlerautomatikgetriebe.

Wenn es dir nur ums Verblasen an der Ampel geht, kauf dir was anderes!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Liegt an der kürzeren Übersetzung. :D

MfG aus Bremen

wenn der golf ein schaltgetriebe hat und du ein automatikgetriebe dann ist das klar der wandler frisst ziemlich leistung.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:36

Macht das sooo viel aus? Der Lantra hat ein extrem lang übersetzes Getriebe (2.Gang 110 Km/h)

Aber das gleich ich doch bestimmt doch die 41 ps mehr leistung und das geringere gewicht aus?!?!

Zitat:

Original geschrieben von I.N Lantra

Macht das sooo viel aus? Der Lantra hat ein extrem lang übersetzes Getriebe (2.Gang 110 Km/h)

Aber das gleich ich doch bestimmt doch die 41 ps mehr leistung und das geringere gewicht aus?!?!

Wie Du feststellen mußtes, nein.

MfG aus Bremen

Normalerweise sin Automten kurz und gehn gut. Vielleicht ist der Motor ne Ähnliche Totgeburt wie der des Santamos. Das Mitsu orginal geht auch deutlich besser und das sogar mit weniger Leistung und Automat im Space Wagon. Hatte ich auch mal.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 5:31

Ein Kollege hat sich meinen Motor mal angeschaut (KFZ Mechatroniker). Er sagt das der KAT, der direkt am Motor verbaut ist, es nicht zulässt das der Motor seine volle kraft entfaltet. Denn die Abgase werden direkt nach dem auspusten abgefangen und verbrannt. Besser wäre es wenn der KAT an der Auspuffanlage verbaut ist wie bei allen Deutschen Autos. Es soll auch kein Sportliches Auto geben wo der KAT am Motor verbaut ist. Das muss ja sein Grund haben.

Außerdem ist der Luftansaugweg so bescheuert verbaut, so das der Motor nur warme und sehr wenig Luft bekommt aus einem Ansaugrohr mit 3 cm durchmesser (Klimaanlage Anlage im Weg).

Und die Automatik frisst sehr viel leistung und klaut dem Motor jegliche Sportlichkeit auch im Sportmodus.

Für mich ist das ein Grund das Auto zu wechseln. Ich bezahle Sprit (12-13 Liter in der Stadt je 100 Km/H) Versicherung und Steuern für ein Auto das 116 Ps hat, aber die fahrleistungen eines 75 Ps Auto´s nicht übertrifft. Das macht keinen Sinn.

Der Vorkat bricht auch gern zusammen. Könnte das Problem sein. Ich denke du hast nen zweiten weiter hinten. Bei mir isses so. Ne träge Lambda verursacht auch arge Leistungseinbußen.

Das mit der Automatik ist quatsch. Hab schon genug davon gefahren. Die wenigsten können per Hand so schnell und genau Schalten. Meist hab ich vergleichbare Wagen an der Ampel abgehänt. Bis der merkt das die Kupplung raus muß hab ich schon 20m geschafft.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:12

Ich habe versucht Informationen zu den Fahrleistungen heraus zu finden(0-100, elastizität etc.) Um ausschließen zu können das mit meinem Auto was nicht stimmt. Aber solche Daten gibt es garnicht für den Lantra RD, warscheinlich ist das Hyundai so unangehnem das sie solche Daten nicht veröffentlichen. Selbst in der Betriebsanleitung steht nichts darüber drinn. Seltsam....

am 23. Juni 2010 um 12:55

Selten so viel Blödsinn gelesen!!! Egal wo der Kat verbaut ist, auch das mit der Ansauglunft-Blödsinn. Nen 1,6 Motor mit ner veralteten Wandlerautomatik (dazu noch 4-Gang) kann kein Sportwagen sein. Die 116 Ps kommen so wie so nur über Drehzahl. Der Golf hatte im Vergleich einfach eine Bessere Übersetzung.... mit nem Schaltgtr. hättest du ihn abgehängt!

Im Klartext: Wer Automatik fahren will sollte auch mehr Hubraumleistung (Drehmoment) haben. Auch ein Grund weshalb Hyundai gar keine A/T mehr für 1,2 (i20) und 1,4 (i30) Motoren anbietet.

Hallo! Wir Reden von 40% weniger Leistung und niedrigerem Drehmoment beim Golf. Der ist auch kein Sportwagen und noch schwerer. Also hat Hyundai entweder nen Rübenmotor gebaut oder da ist was faul. Hatte sogar mal nen 3-Gang Automaten im Rekord-C Bj.70 und so lahm war der nicht. Der gleiche mit Schaltung ging auch nicht deutlich besser. Hatte mitlerweile min. 7 Automaten. Vom Rekord bis zum Touran oder einen 3 Gang und einen mit Overdrive im Space. Schaltgetriebe hat ich noch deutlich mehr. Also erzähl nix vom Pferd.

Edit: Meinetwegen auch ein Rübengetriebe:D

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:19

Ich muss dem Mozart recht geben, dass der Lantra kein Sportwagen sein soll ist klar, dass erwarte ich auch nicht. Aber er sollte Sportlicher als der Basis Golf sein, zumal er in der oben beschrieben Situation auch noch schwerer war als der Lantra.

Hyundai hat einfach sch**** gebaut entweder beim Motor oder beim Automatikgetriebe.

Hi,

eigentlich eine ziemlich kranke Diskussion, aber ich hab gerade Langeweile. Wahrscheinlich würde ich den Ampelstart sogar mit meiner alten 50er Kreidler gewinnen. Zumindest die ersten 10 Meter. Egal: Automatik hat seine Vorteile, aber bestimmt nicht bei solchen (kranken) Vergleichen. Wenn du mal acht Stunden im Stau gestanden hast, wirst du die Automatik lieben (mein Gott, hatte ich ein wehes Knie auf der Anfahrt nach Valmorel). Das Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung frisst Sprit und Leistung. Evtl. hättest du eine Chance nach wenigen Metern gehabt, wenn du manuell geschaltet hättest. Aber wen interessiert das wirklich .... .

Übersetzung etc. alles wurde bereits angesprochen. Selbst die modernen DSG Getriebe können von Motorsportlern übertroffen werden, wenn sie auf das Material keine Rücksicht nehmen. Auch die haben ihre Gedenksekunde ... , und sind lange nicht so problemlos wie die mittlerweile ins Lächerliche gezogenen "alten" Wandlerautomatikgetriebe.

Wenn es dir nur ums Verblasen an der Ampel geht, kauf dir was anderes!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 4:51

Ich fahre den Lantra jetzt knapp sechs Monate. In dieser Zeit habe ich das Auto nie gequält oder mich zu solchen Ampelstart´s provozieren lassen. Nur dieses eine mal mit dem Golf meines Bruders. Das Auto habe ich sicherlich nicht dafür gekauft um Rennen zu fahren!

Ich kann nicht nachvollziehen warum einige Leute Persönlich werden und die fragen anderer als (krank) bezeichnen.

Für mich ist das Thema durch, vielen dank für eure hilfreichen antworten!!!

Toll das es dieses Forum gibt.

Fazit: 116 Lantra Ps sind weniger als 75 Golf Ps.

Jo, ein paar nachvollziehbare Daten wären da besser als die guten alten Vorurteile. Ist aber immer das gleiche mit den Koreanern.

Für mich ist dein Verbrauch arg hoch. Je nach Fahrweise könnte der zwar normal sein aber in Verbindung mit dem Rennen und wenn ich davon ausgeh das Hyundai zumindest halbwegs Autos bauen kann, würd ich sagen das die Gemischbildung falsch ist oder eben andere Leistungsreduzierende Fehler anliegen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wie kann das angehen??? (Lantra RD 1.6 GLS)