Wie ist eigentlich dieser Motor

Ford Focus Mk2

Hi zusammen,
ich wollte mal Meinung sammeln zu folgenden Modell:

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF - 08/2005 - 145.000km

Ich wollte mir mit einen Budget von ca. 4000 Euro einen Wagen für die Familie anschaffen und ein Kollege hat mir den Ford Focus empfohlen.
Ehrlich gesagt, habe ich mit diesen Budget jede menge Angebote gesehen.

Was könnte Ihr mir sagen zu diesen Motor?
Was muss man aufpassen bei Kauf?

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Lies doch BITTE ein paar der 2500 Beiträge zum Thema " Defekt am 1.6 TDCI, mein TDCI ruckelt, mein TDCI hat einen Turboschaden, mein TDCI läuft nicht, mein TDCI hat die MKL an, mein TDCI regenriert zu oft, " , etc, etc, etc..

ALLES was du wissen möchtest steht hier im Forum. Die Suche darfst du gerne benutzen und auch 2-4 Seiten zurück blättern. VORlesen wäre übertrieben....

WENN du dann 8h Lesestoff durch hast wirst du feststellen dass sich deine Frage erledigt hat.

Im Klartext: Kein, im Kopf klarer, Mensch gibt Geld für einen alten abgerittenen 1.6 TDCI aus .
Um nicht zu sagen, man muss schon irre oder dumm sein für obigen Wagen mehr als 450,- Euro auszugeben. Der VERkäufer weiß ganz genau warum er ihn abstößt.....

Investier deine 4000,- in einen 2.0 Duratec.

Oder kauf einen 1.6er TDCI und mach hier den 2501sten "Flenner - Thread" auf 😁

66 weitere Antworten
66 Antworten

Danke für die Suche
Also, diese hatte ich am Freitag gesehen, nur der Stank drinnen nach nasse Tiere und meine Frau hat sich angeekelt.
Wir waren dort eigentlich für diesen hier:
http://home.mobile.de/AUTOSCHAURHEINSIEG#des_197641212

Hatte den Verkäufer meinen Punto und 4000 € angeboten, er wollte mir nur 400 € aber für mein Punto geben wenn ich Ihn 5500 € für den Audi gebe.

Dieser, scheint Interessant zu sein.
Ggf. mein Punto und 3700 € anbieten.
was denkt ihr?

Warum soll der Punto denn eigentlich weg? Du schreibst er läuft und außer Verschleissteilen nichts gewesen. Was der einem Händler wert ist hast Du ja erfahren. Jeden Monat den Du die Kiste weiterfährst spart bares Geld.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Warum soll der Punto denn eigentlich weg? Du schreibst er läuft und außer Verschleissteilen nichts gewesen. Was der einem Händler wert ist hast Du ja erfahren. Jeden Monat den Du die Kiste weiterfährst spart bares Geld.

Versteh ich auch nicht warum wegen 2 Jahren jetzt ein anderer Wagen her muss, obwohl der "alte" noch tadellos funktioniert.

Für mich rausgeworfenes Geld. Diesel hin oder her. Soviel kann der gar nicht einsparen. Vorallem weil er mehr Steuern kostet.

Problem ist, als ich den PUNTO gekauft habe da hatte ich noch keine Kinder, ich hatte damals einen FIAT TIPO 1.9 TD denn ich nach der Ausbildung gekauft habe, dann ist eine uns hinten dran gefahren und haben die gelegenheit ausgenutz den Punto 188 1.2 zu kaufen, damals 9.780 € inkl. CLIMA und CD RADIO mit MP3.
Heute hat er 170.000 ca. drauf, ich muss ca. 200 Euro ausgeben damit er wieder fit ist, Achsen Manschette, Stossdämpfern hinten und Wischerblatt Motor.

Trotzdem, mit einen Baby und ein Kleinkind ist der Wagen sehr klein, außerdem können wir vergessen den Kinderwagen mitzunehmen.
Deswegen suche ich was größeres

Ähnliche Themen

Gelbe Plakette....

Gruß, der. Bazi

Zitat:

Original geschrieben von Alejandro158

Danke für die Suche
Also, diese hatte ich am Freitag gesehen, nur der Stank drinnen nach nasse Tiere und meine Frau hat sich angeekelt.
Wir waren dort eigentlich für diesen hier:
http://home.mobile.de/AUTOSCHAURHEINSIEG#des_197641212

Hatte den Verkäufer meinen Punto und 4000 € angeboten, er wollte mir nur 400 € aber für mein Punto geben wenn ich Ihn 5500 € für den Audi gebe.

Dieser, scheint Interessant zu sein.
Ggf. mein Punto und 3700 € anbieten.
was denkt ihr?

Ja, Gelbe Plakette und trotzdem noch 5.900 €
Trotzdem der hat zwar 170.000 km, aber das Innenleben sieht richtig verbraucht aus.
Lenkrad komplett verbrauch, wo der Leder fast abkommt und der "Sack" von der Schaltung ist auch Richtig verbraucht.

Zitat:

Problem ist, als ich den PUNTO gekauft habe da hatte ich noch keine Kinder, ich hatte damals einen FIAT TIPO 1.9 TD denn ich nach der Ausbildung gekauft habe, dann ist eine uns hinten dran gefahren und haben die gelegenheit ausgenutz den Punto 188 1.2 zu kaufen, damals 9.780 € inkl. CLIMA und CD RADIO mit MP3.
Heute hat er 170.000 ca. drauf, ich muss ca. 200 Euro ausgeben damit er wieder fit ist, Achsen Manschette, Stossdämpfern hinten und Wischerblatt Motor.

Trotzdem, mit einen Baby und ein Kleinkind ist der Wagen sehr klein, außerdem können wir vergessen den Kinderwagen mitzunehmen.
Deswegen suche ich was größeres

Das ist mit dem Punto natürlich nicht´s, mit 2 Kindern und Kinderwagen.

Doch wenn Du ihn eh nur 2 Jahre fahren willst und dann ein neueres Auto anschaffst, würde ich die Preisklasse weiter unten ansetzen und evtl zu einem Focus MK1 Turnier greifen. Preislich deutlich unter dem MK2 und Platzangebot fast identisch.

So, ich habe heute bei uns im Intranet gesehen:
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi - 90PS 138.000 km, 10/2006 - Schwarz
Habe den eben gesehen, der Wagen sieht ok aus, aus 1.Hand und Scheckheft gepflegt, fährt sich sehr schön und konnte selber keine Macken entdecken.
Zahnriemen und Pumpe wurde in April bei 131.000 km gewechselt.

Nur 2 Problemen:
1) Kondensator undicht
2) der Kofferraum ist voller Hundehaare.

Preis er wollte 3500 VB, ich sagte ich überlege es bis morgen Mittag.
Laut Autofokus24 ist von Privat von Privat 2362 €
was denkt Ihr, was ist Realistisch?

Ich denke der Preis ist Okay, wenn der Wagen gut ist. Wie sieht es mit dem DPF aus ?

Zitat:

So, ich habe heute bei uns im Intranet gesehen:
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi - 90PS 138.000 km, 10/2006 - Schwarz
Habe den eben gesehen, der Wagen sieht ok aus, aus 1.Hand und Scheckheft gepflegt, fährt sich sehr schön und konnte selber keine Macken entdecken.
Zahnriemen und Pumpe wurde in April bei 131.000 km gewechselt.

Nur 2 Problemen:
1) Kondensator undicht
2) der Kofferraum ist voller Hundehaare.

Preis er wollte 3500 VB, ich sagte ich überlege es bis morgen Mittag.
Laut Autofokus24 ist von Privat von Privat 2362 €
was denkt Ihr, was ist Realistisch?

Die Preise auf dieser dubiosen Seite kannst Du komplett vergessen. Dafür verkauft niemand von Privat an Privat!

Die Ausstattungsvariante, Klimaanlage vorhanden, Zustand der Reifen, wie lange noch TÜV etc. müsste man für eine vernünftige Preisfeststellung noch wissen.

So DPF soweit ich mit erinnern kann, habe ich gelesen der wurde letztes Jahr Oktober ausgetauscht oder etwas eingefüllt.
TÜV hat er noch bis 10/2015
Die Ausstattung ist FUN mit Frontscheibenheizung (ist mir wurscht da der Wagen Nachts in der Garage abgestellt wird)
Ich wollte eigentlich 3000 anbieten, habe mir aber gedacht erstmals hier im Motortalk andere Meinungen auszutauschen.
Kühlwasser ist sauber, wo der Ölmessstab ist kommt kein Rauch raus.
Rost habe ich keinen gesehen, nur an der vordere Fahrerseite im Kotflügel wo der Rad ist etwas, ein Mini Fleck.

Ein 2006er 90 PS TDCI hat keinen DPF ab Werk. Braucht er auch nicht da der ohnehin Euro 4 erfüllt und die grüne Plakette erhält. Dementsprechend kann eigentlich kein Additiv aufgefüllt worden sein.

Für einen intakten Fun wären sogar mehr als die verlangten 3500€ drin, aber Klima augenscheinlich defekt, Hundehütte statt Kofferraum und warum der ZR bereits nach 8Jahren und der geringen Laufleistung gewechselt wurde ist auch zu hinterfragen. Das normale Intervall beträgt 10Jahre bzw. 200 tsd. Km.

Okay. Naja Fun hat ja nicht viel an Ausstattung. Außer klima und normales Ki ohne BC.
Oder ist es ein Fun-X ?

Nein ist definitiv nicht der FUN X, ist der FUN, der hat:

Elektr. Seitenspiegel
CD-Spieler
Klimatisierung (Klimaanlage)
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
kompletter Satz Winter- u Sommerreifen auf Stahlfelge (Winterreifen 2 Jahre alt und Sommerreifen 1 Jahr)

ZR wurde in April gewechselt, bevor Sie in Mai mit den Auto nach Süditalien gefahren sind, der Wechsel wurde durchgeführt durch Ford Weil in Bergneustadt und auch alle Inspektionen.

Nochmals angerufen, war mit mit den DPF nicht 100% sicher, ist schon EURO 4, Diesel Filter wurde bei 125.000 km gewechselt

Okay. Da der DPF neu ist wie du sagst, kann der die nächste zeit nicht mehr kommen 😉

Deine Antwort