Wie im Kofferraum des Beetle Gepäck fixieren?
Hallo allerseits,
seit gestern habe ich meinen neuen Beetle 1.2 TSI DSG. Mir gefällt das Auto ausnehmend gut, nur bzgl. des Kofferraums bin ich ein wenig ratlos. Es gibt keine Verzurrösen für ein Gepäcknetz. Wie kann man also das Gepäck im Kofferraum des Beetle davon abhalten herumzurutschen? Gibt es irgendwelche Zubehörlösungen, die Ihr empfehlen könnt?
Viele Grüße
Markus
33 Antworten
Bei einem (normalen) Unfall drückt alles gegen die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank. Höher sollte man sowieso nicht laden, denn da hilft meistens auch kein Band, da sich das Gewicht der "gesicherten" Ladung insoweit vervielfältigt.
Bei einem schweren Unfall sieht die Sache ganz anders aus.
Darüber hinaus ist die Vermeidung von Körperschäden wichtiger als die von Sachschäden.
Zitat:
Original geschrieben von 911westie
Bei einem (normalen) Unfall drückt alles gegen die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank. Höher sollte man sowieso nicht laden, denn da hilft meistens auch kein Band, da sich das Gewicht der "gesicherten" Ladung insoweit vervielfältigt.
Höher kann ich beim TBC auch gar nicht laden - die Rückbank geht bis oben hin.
Mir geht es rein um Personenschäden beim "normalen" (was ist normal und hält sich der Unfall daran, wenn ich ihm sage er solle normal sein?) Unfall. Schon da hält die Sitzbank regelmässig nicht die Gegenstände die nur auf einer Gummimatte an der Rückseite stehen. Schon ein eingesteckter Gurt auf der Sitzbank kann da viel ausmachen, insofern begrüße ich jede zusätzliche Sicherungsmöglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von heiko_555
Was 1.2TSI <-> 1.4TSI angeht - ich finde es erstaunlich das sehr häufig geschrieben wird der 1.4TSI koste zuviel mehr, gleichzeitig aber quasi immer DSG mitbestellt wird.
Ich habe lieber auf das DSG verzichtet und dafür den 1.4TSI genommen - der Preisunterschied zum 1.2TSI+DSG ist dann nur minimal.
Ich bin ein eingefleischter Automatik-Fahrer und hätte auf DSG auf keinen Fall verzichten wollen. Dass manche Menschen immer noch freiwillig Kupplungen treten und von Hand schalten, erstaunt mich immer sehr. ;-) ... So ist halt jeder Jeck anders ;-) ...
Zitat:
Einfach bei ebay "Kofferraumwanne" mit dem Zusatz "Beetle" eingeben ... und schon purzeln die Ergebnisse nur so.
Dann kriegt man allerdings sehr viele verschiedene Ergebnisse. Sind diese Angebote alle gleich gut? Mit welchen davon habt Ihr denn gute Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von doctorno
Ich bin ein eingefleischter Automatik-Fahrer und hätte auf DSG auf keinen Fall verzichten wollen. Dass manche Menschen immer noch freiwillig Kupplungen treten und von Hand schalten, erstaunt mich immer sehr. ;-) ... So ist halt jeder Jeck anders ;-) na gott sei dank...und.das nennt man "klassisches" fahrenZitat:
Was 1.2TSI <-> 1.4TSI angeht - ich finde es erstaunlich das sehr häufig geschrieben wird der 1.4TSI koste zuviel mehr, gleichzeitig aber quasi immer DSG mitbestellt wird.
Ich habe lieber auf das DSG verzichtet und dafür den 1.4TSI genommen - der Preisunterschied zum 1.2TSI+DSG ist dann nur minimal.
Zitat:
Original geschrieben von doctorno
Dann kriegt man allerdings sehr viele verschiedene Ergebnisse. Sind diese Angebote alle gleich gut? Mit welchen davon habt Ihr denn gute Erfahrungen?Zitat:
Einfach bei ebay "Kofferraumwanne" mit dem Zusatz "Beetle" eingeben ... und schon purzeln die Ergebnisse nur so.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich bin ein eingefleischter Automatik-Fahrer und hätte auf DSG auf keinen Fall verzichten wollen. Dass manche Menschen immer noch freiwillig Kupplungen treten und von Hand schalten, erstaunt mich immer sehr. ;-) ... So ist halt jeder Jeck anders ;-) ...
Ich mag Automatik auch sehr, aber 2000,- Eur Aufpreis sind dabei für mich dabei ein K.O.-Kriterium. Das Schalten stört mich nicht wirklich - zumal ich nach den ganzen DSG-Problemen nicht noch eine potentielle Geldvernichterquelle neben dem TSI haben möchte. Ich hatte die letzten 11 Jahre DSG, wenn auch in der einfacheren Variante ohne Doppelkupplung (Lupo 3L). Ich bin es gerne gefahren, genauso gerne aber auch den Zweitwagen mit Handschalter.
So geht es mir auch mit Xenon, Lichtautomatik etc. - alles nett, solange ich dafür nicht deutlich drauf zahlen muss.
Ich habe mich halt nur gewundert das offensichtlich DSG den meisten wichtiger ist als mehr Leistung.
Zitat:
Ich habe mich halt nur gewundert das offensichtlich DSG den meisten wichtiger ist als mehr Leistung.
Vielleicht, weil man mit DSG durch die schnellen Schaltvorgänge Minderleistung kompensieren kann? Komfortabel ist es schon, ich möchte es nicht missen - gerade im stopp and go in der Stadt.
BG
kab50 - der sich für Leistung UND DSG entschieden hat ;-)
Zitat:
Vielleicht, weil man mit DSG durch die schnellen Schaltvorgänge Minderleistung kompensieren kann? Komfortabel ist es schon, ich möchte es nicht missen - gerade im stopp and go in der Stadt.
Ja, in begrenztem Umfang stimmt das. In der Stadt vor allem (da ist es aber fast egal - ich fahre da keine Rennen). Auf der Autobahn und Landstraße muss ich kaum Schalten und die Schaltvorgänge sind oft ziemlich vorhersehbar, der Vorteil für DSG daher klein. Es hängt aber klar davon ab ob man eher mit maximal Speed unterwegs ist oder eher flott mit schwimmt.
Das DSG komfortabel ist, ist keine Frage. Wenn ich viel mit dem Auto unterwegs wäre (z.B. Außendienst), dann hätte ich auch Automatik (aber keinem Beetle). Für die 1-1,5h täglich stört mich das Schalten aber nicht im geringsten und bei den längeren Ausfahrten am Wochenende wird ohnehin mehr gecruist.
Zitat:
kab50 - der sich für Leistung UND DSG entschieden hat ;-)
DAS verstehe ich gut - wenn mir Unterhalts- und Anschaffungskosten egal wären, hätte ich auch 2.0TSI+DSG genommen. Bei mir musste es aber möglichst günstig sein und leider hat VW nichts zwischen 1.2TSI und 1.4TSI im Angebot. Bei der Wahl 1.2TSI + DSG oder 1.4TSI ohne DSG war mir der Fahrspaß wichtiger und den bringen mir die Beschleunigungskräfte und nicht der kürzere Schaltvorgang.
Zitat:
So geht es mir auch mit Xenon, Lichtautomatik etc. - alles nett, solange ich dafür nicht deutlich drauf zahlen muss.
Xenon-Licht halte ich für überbewertet. Mein Vater hatte lange einen Audi mit Xenon-Scheinwerfern und mein alter Audi TT hatte die auch. Ich hatte da nachts oft das Gefühl, schlechter zu sehen als mit Normalscheinwerfern. Die Normalscheinwerfer des Beetle finde ich richtig, richtig gut. Die Einschaltautomatik für das Licht habe ich mitbestellt (das Licht- und Sichtpaket kostet auch nur 120,- Euro Aufpreis - und da ist auch noch der automatisch abblendende Innenspiegel und der Regensensor für die Scheibenwischer mit drin). Denn ich habe als Zweitwagen einen Peugeot, der das serienmäßig mit drin hatte. Man gewöhnt sich so schnell daran, dass man dann nachts in einer beleuchteten Stadt schnell schon einmal vergessen kann, das Licht von Hand einzuschalten, wenn man keine Lichtautomatik hat.
Aber noch einmal die Frage: hat jemand eine konkrete Empfehlung, welche spezielle Kofferraumwanne das Verrutschen des Gepäcks besonders wirksam verhindert? Oder sind die alle gleich gut?
Bei Peugeot ist die Lichtthematik ohnehin besser gelöst - da piept nichts wenn ich den Schalter auf an lasse, sondern das Licht geht einfach mit der Zündung aus und beim nächsten Start wieder an - das finde ich genial. Das ganze Zusatzgedöns ist bei den Franzosen ohnehin billiger zu bekommen - mein vorheriger 206cc hatte für knapp mehr als den Aufpreis für Leder quasi schon Vollausstattung (bis auf das Navi).
Gibts für den Kofferraum auch was fürs Cabrio mit Fender, wegen Subwoofer?
also ich habe mir auch so eine normale kofferraumwanne geholt und habe mir das dann zurechtgeschnitten zwecks fender ^^
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Gibts für den Kofferraum auch was fürs Cabrio mit Fender, wegen Subwoofer?
Vor gut 2 Monaten gab es nur eine Wanne bei VW - ohne Fender - zumindest soweit ich das beim über die Schulter schauen sehen konnte. Die Wanne ist aber nur geschäumtes Material (von der Anmutung ähnlich wie so mansche geschäumte Kunststoff-Schale aus der Frisch-Obst-Abteilung) - das kann man mit der Schere sehr einfach bearbeiten. Ich habe für meine Subwoofer-Box da auch einen Ausschnitt rein gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Mokros
also ich habe mir auch so eine normale kofferraumwanne geholt und habe mir das dann zurechtgeschnitten zwecks fender ^^
Oje. Nimmt das Fender-Paket (der Subwoofer?) denn im Kofferraum etwa noch was von dem knappen Platz weg?? Gibt's da'n Bild von?
Ja, Fender hat ja den Subwoofer 😉
Schau mal hier bei dem und such das Kofferraumbild, rechts der Subwoofer
http://www.autoda.de/vw-beetle-cabriolet-sport-2-0l-tdi-138343.html#
DANKE!
Da geht die ganze Kofferraumseite verloren?
Lohnt sich die Ausgabe für Fender - das heißt ist der Sound um soviel besser??