Wie hört sich euer 3.2 an?
Hallo Community,
Ich habe jetzt schon einiges hier gelesen von defekten kettenspanner und Kolbenkipper. Außerdem sind im Netz einige Videos zu finden vom Motorraum wo man ein Nageln hört. Wie hört sich eigentlich ein gesunder 3.2 an wo man beide Probleme zu 100% ausschließen kann?? Mein Motor nagelt auch hab mir deswegen noch nie einen Kopf gemacht weil er doch gut anspringt und drehzahlschwankungen hab ich auch keine.
Hier mal der link:
http://www.youtube.com/watch?v=qgiBaIXufp0&sns=em
Vielleicht kann jemand anders mal ein Video von seinem laufenden Motor hochladen.
MfG
Br0xy
Beste Antwort im Thema
@airway: ich weiß Deine Beiträge immer sehr zu schätzen, da diese sehr sachlich und weit von der üblichen panikmache zu diesem Motor entfernt sind. Ich habe meinen 4F vor ca. 1.5 Jahren gekauft und der Motor läuft, abgesehen von der ungewöhnlichen Geräuschkulisse, einwandfrei. Beim Kauf bin ich damals vollkommen unbedarft an die Sache rangegangen und habe die alte Weisheit berücksichtigt, dass ein 6-Zylinder ewig hebt...
Auf Festintervall habe ich umgestellt und den Motor auch endoskopieren lassen, keine Auffälligkeiten.
Mich würde aber nun wirklich interessieren wie sich inbesondere Dein Motor anhört, da bei jedem 3.2er den ich bisher gehört habe, von einem leisen Tickern und einem ruhigen V6, wie ich sie von früher kenne, nicht die Rede sein kann.
Natürlich ist die Beurteilung immer subjektiv, deshalb wäre es toll, natürlich nur wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht, Du könntest einmal Deinen Motor bei geöffneter Haube aufnehmen und die Datei hier einstellen.
Vielen Dank und schöne Grüße
19 Antworten
Such mal nach "3.2 FSI mit Motorschaden" hier im Forum !
Da hast Du mit ca. 1000 Beiträgen Beschäftigung für das ganze WE ........
mfg
Wenn du in 3-4 wochen 10000km fährst, dann ist das kein Problem!
Kolbenkipper ist dann, wenn die Zylinderlaufbahn stark verschlissen ist, und der Kolben so viel laufspiel bekommt, das er kippen kann!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Kolbenkipper ist dann, wenn die Zylinderlaufbahn stark verschlissen ist, und der Kolben so viel laufspiel bekommt, das er kippen kann!
oh ok
ich denke nicht das es bei mir ein kolbenkipper ist fahre in 4 wochen ca.2000 km
mfg david
Zitat:
Original geschrieben von pelimeni
oh okZitat:
Original geschrieben von Quattro210379
ich denke nicht das es bei mir ein kolbenkipper ist fahre in 4 wochen ca.2000 km
mfg david
Sei dir da mal nicht so sicher, eigentlich verbraucht dieser Motor wenn er gesund ist kaum Öl.
Lass ihn prüfen und dann hast du Gewissheit... oder fahre ihn bis er laut klopft und platt ist.