Wie hoch ist eure Laufleistung der Bremsen?
Wie manche evtl. wissen fahre ich einen 3.0 tdi TT. Bj. 06/06
Ich habe jetzt etwas mehr als 72.000 km drauf und immer noch die ersten Beläge. Erst heute hat man mir in der Werkstatt bestätigt daß die noch i. O. sind und noch für viele Kilometer gut sind. Das wird mir schön langsam unheimlich, wie lange halten die bei euch?😕
Bisher haben die Bremsen bei vergleichbaren Autos deutlich kürzere Lebensdauern an den Tag gelegt.🙁
Gut, ich fahre fast ausschliesslich Autobahn und etwas Stadtverkehr, einen großen Teil davon auf österr. Autobahnen mit bekanntermassen Tempolimit.
Also Frage, wie lange haben bei euch die Beläge/Scheiben gehalten?
Ach ja, ich hab die S-Line Bremsen.
48 Antworten
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 21. August 2017 um 22:28:21 Uhr:
Bremse hinten hat jetzt 30.000 runter und schaut aus wie neu. Wurde der Fahrzeughistorie nach auch das erste mal gewechselt, bei 175.000 km. Ich finde das grandios.
Wurde bei 175 tkm die Komplette Bremse getauscht ,oder nur Bremsklötze?
Avant 3.0tdi FL-HS: 1x rundum Scheiben und Beläge bei ca. 87tkm. bin jetzt bei 170tkm: noch keine Anzeichen für Wechsel. Noch nicht mal die Beläge.
Fahrprofil: weitgehend Langstrecke auf AB, kaum Stadt. Ab und zu mal Anhänger bis 1t.
Zitat:
@rrBMWrr schrieb am 22. August 2017 um 15:45:53 Uhr:
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 21. August 2017 um 22:28:21 Uhr:
Bremse hinten hat jetzt 30.000 runter und schaut aus wie neu. Wurde der Fahrzeughistorie nach auch das erste mal gewechselt, bei 175.000 km. Ich finde das grandios.Wurde bei 175 tkm die Komplette Bremse getauscht ,oder nur Bremsklötze?
Komplett. War preislich egal, war ja eh einmal dran. Wirklich runter war sie auch noch nicht. Eine Verbesserung beim Bremsen anschließend stellte ich auch nicht fest.
Meiner war/ist aber auch ein reines Langstreckenauto. Das ferne Pendeln (>600km 2x Woche) ist nicht mehr, wird jetzt als Reiseauto und Laster benutzt 🙂 Da ist die Belastung für die Bremse eine ganz andere.