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Wie hoch ist die Temperatur an der Auspuffanlage?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch in etwa die Temperatur
an der Auspuffanlage beim Benziner ist ?
Ich wollte ggf. Teile der Anlage mit Zink-Spray (hitzefest bis 600 °C) gegen Korrosion behandeln.
Und wie sieht das mit den Bremssatteln aus? :confused:
Gruß Sven
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15 Antworten
Moin,
was willst Du hören? Im Winter, Kurzstrecke etc.,
vielleicht bis zu 200 Grad, Vollgas Autobahn, Sommer -
da hab ich den Krümmer schon mal kurz vorm Glühen gesehen.
Aber das mit dem Zinkspray kannst Du vergessen.
Die Anlagen rosten nicht von außen durch, wo Du mit dem
Spray vielleicht was retten könntest, sondern von innen.
Das Einzige was da hilft, ist eine Edelstahlanlage...
Gruß
Ralf
Yep, ist leider so. Das Kondenswasser sammelt sich in der Anlage und verbindet sich mit anderen Ablagerungen und mutiert dann zu einer Art Säure die sich langsam aber sicher durch deinen Auspuff frißt.
Gruß Patrick
Schade :(
Und wie ist das so mit nem Bremssattel?
Gruß Sven
Moin,
Bremssattel ist aus massivem Guß.
Der setzt äußerlich nur Dreck und Oberflächenrost an.
Wenn man will, kann man den mit entsprechendem
Lack lackieren. Sieht aber nur gut aus, wenn der
Sattel absolut sauber war, und die Lackierung bei
ausgebautem Sattel professionell gemacht wird.
Sonst wird's nach ein paar Km eher schäbig...
Für die Haltbarkeit bringts absolut nix.
Gruß
Ralf
PS: Bremssättel sterben eher an schwergängien Kolben.
Da kann Korrosion im Spiel sein, aber die kommt ebenfalls
von innen.
hallo,
im zubehörhandel gibt es für auspuff und bremssattel speziellen lack.
den bremssattel werde ich auch bald machen, aber nur aus optischen gründen, technisch könnte das ding von aussen total verrostet sein, wie schon beschrieben ist wichtig das der kolben funktioniert, und das tut er in der regel solange die dichtungen ok sind...
und was ralf meint - klar wenn du den sattel komlett runernimmst, zerlegst, und zum sandstralen gibst, dann behandelst - dann ist das ding wie neu. nur das würde sich nicht auszahlen - dann gleich einen austauschsattel, der ist fixfertig und sogut wie neu.
eine selbstlackierung hält wie angesprochen leider nicht lange, je nach qualität 2-3 jahre, dann kommt der rost leider wieder :(
beim auspuff, also der auspuff ist doch aus edelstahl, sollte also überhaupt kein problem mit rost haben.
hab mit ft-albert gesprochen, er meinte er hat sogut wie keinen auspuff für die 850/v70 als ersatz verkauft.
gruß uwe
Die Serienauspuffanlagen sind sicherlich NICHT aus Edelstahl!Kursiert das Gerücht immer noch?
Die Dinger sind halt nur sehr robust gemacht,mit ziemlich dicker Wandstärke.
Normalerweise bekommt man die Anlagen nicht kaputt,evtl. nur bei massivem Kurzstreckeneinsatz.
Helfen kann hier,am tiefsten Punkt des Auspuff (Hat eh nur einen Topf beim S/V/C 70 u. 850 FWD) ein kleines Loch einzubohren,damit Kondenswasser abfließen kann.
Firmen wie "Ernst" praktizieren das seit Jahren!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Helfen kann hier,am tiefsten Punkt des Auspuff ein kleines Loch einzubohren,damit Kondenswasser abfließen kann.
Firmen wie "Ernst" praktizieren das seit Jahren!
Stimmt genau, immer wenn ich ein Auspufftopf aus dem Lager hole, machen mich die Kunden auf das kleine Loch aufmerksam. Die wollen einen neuen haben weil sie denken ich will Ihnen einen kaputten verkaufen :D :D
Gruß Patrick
hmm. wenn kein edelstahl dann chromstahl ;)
mir wurde sehr oft gesagt die sind aus edelstahl, aber wie du schon sagst, viele wissen es nicht.
gruß uwe
Sogut wie keine Serienauspuufanlage ist aus Edelstahl,außer bei einigen Exoten! Wäre auch viel zu teuer...!
Hm, meine Anlage ist nicht magnetisch. Chromstahl ist aber magnetisch. Aus was ist meine Anlage jetzt? Aus Gummi?
Geschweißt habe ich sie übrigens mit INOX-Anoden. Habe ich das falsch gemacht? Es hält aber schon seit 3 Jahren ;-)
Kai
Bremssattel lackieren...
Das mit dem Bremssattel lackieren ist so eine sache für sich...
Wie fährst du das Auto? Ein Bremssattel ist aus einem Material gefertigt, dass die Wärme ableiten soll, damit die Bremsen nicht überhitzen/Bremsflüssigkeit "kocht". Lackiert man Bremssättel kann es passieren, dass man die Hitzeableitungsfähigkeit der Bremssättel verringert, die Wärme sozusagen einschliesst. Im normalen Strassenverkehr sollte das trotzdem kein Problem sein -es sei denn Du fährst wie ein Rennfahrer- da die Bremsen normalerweise erst bei mehreren starken Einbremsungen schnell hintereinander überhitzen können...
Aber auf der Rennstrecke dagegen sind selbstlackierte Bremssättel schon fast lebensgefährlich... (aber es gibt ja auch die mit Spezialfarbe lackierten zu kaufen... die sind bloss sauteuer...)
Wenn Du einigermassen "normal" fährst sollte das mit dem Lackieren allerdings kein Problem sein.
Gruss aus Schweden...
http://www.sciroccogirl.net/
Ich habe meine Bremssättel auch lackiert. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und es sieht immer noch sauber aus.
0,0 Probleme bezüglich Überhitzung oder so. Wahrscheinlich fahre ich einfach zu lahm (obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann).
Die ganzen Lacke, die man aufpinseln muss, bringen meisten kein schönes Ergebnis, von der Oberfläche her. Ich habe Sprühlack aus einem Amishop genommen (mnf.de). Der ist preiswert, abrasionsbeständig und behält lange sein Finish. Ok, der ist umwelttechnisch sicher eine Katastrophe, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Herzliche Grüße
Kai
Also meine auspuffanlage is immer noch die erste seit 94. und habe nur 234325 Km runter. :p
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Also meine auspuffanlage is immer noch die erste seit 94. und habe nur 234325 Km runter. :p
Und ich dachte schon ich sei ein Wenigfahrer (253.000 seit Ende 99)