wie Himmel ausbauen?
Ich möchte bei meinem Megane 1.6i den Himmel ausbauen um am Schiebedach einen Schlauch dranzumachen. Der Vorgänger hat ihn offensichtlich entfernt, damit man nicht sehen kann, daß er kaputt ist.
Weiß jemand, wie ich den Himmel ausbaue? Ich muß eigentlich nur da dran, wo man Schiebedach die Schläuche dranstecken kann.
18 Antworten
Ich habe damals nichts von dem Stöpsel gewusst -> konnte den Draht vom Schiebedach aus weit reinschieben und dann ging es nicht weiter und mit ziehen des Stopfens plätscherte das Wasser zusammen mit jeder Menge Silikonöl nur so raus. Ich weiß aber nicht mehr ob der Draht schon am Knick hängen geblieben ist.
Was passiert denn, wenn du oben Wasser in die Regenrinne vom Schiebedach füllst? Wenn der Schlauch verstopft wäre, und mit Wasser gefüllt ist, müsste das Wasser ja oben stehen bleiben. Ist das nicht der Fall und die Brühe läuft ab, aber kommt nicht unten am weißen Schlauch raus, wird wohl doch der Schlauch irgendwonn undicht sein...
Zitat:
Original geschrieben von Ddrv42
Die Schlüsselnummer ist 3004-750
Aber so wie ich das richtig sehe, fragtest du ja nach dem besagten "Megane 1.6i" das müßte für die lokalisierung des Regenrohres ja warscheinlich ausreichen. Warscheinlich haben sogar andere Automarken das Regenrohr an einer ähnlichen Stelle.
Es ist ein Megane I. Hab die Fahrzeugzuordnung ergänzt.
Das mag in diesem Fall bisher richtig sein, was du schreibst, trotzdem kann es andere relevante Unterschiede zwischen den Modellnr. geben (z. B. geschraubt vs. geclipst, andere Ersatzteilnr. falls sowas hier im Thread noch auftaucht etc.).
notting
Ich hab das mit dem Herumstochern mal ausprobiert. Es geht der Bremsseilzug und sogar die Klospirale (Lange Endlosfeder 8mm dick) rein. Leider reicht das scheinbar nicht aus. Man kommt auf beiden Seiten mit der Spirale bis zur selben Stelle ca. 1,30 Meter weit. Danach ist auf beiden Seiten die Kraft so groß, dß man die Spirale nicht mehr weiter geschoben kriegt. Aber nur auf der Beifahrerseite staut sich Wasser, was auch oben wieder austritt, wenn man die Spirale weit genug hereinschiebt.
Ich glaube daß die Spirale nicht weiter kommt, weil dort auf beiden Seiten der Schlauch zu stark gebogen ist. Hattest du den Bodenzug mit oder ohne abgeschnittenes Ende hereingeschoben? Oder ich muß mal ausprobieren ob er mit abgeschnittenem Ende weiter hereinkommt.
Ich weiß es leider nicht mehr -> gut 5 Jahre her...
Eventuell liegt die Verstopfung auch direkt da wo der Knick des weißen Schlauches ist. Hast du mal überschlagen wie weit du bei 130cm runter kommst?
Vielleicht solltest du mal die Radhausschale demontieren (Rad ab, einige sichtbare Schrauben entfernen und dann diese Plastekappen rausfummeln -> vorher eventuell noch ein paar neue besorgen), den Knick im Schlauch entfernen und dann noch mal mit Stochern probieren.