wie haltet ihr euer Lenkrad?

Hallo

wenn man in einer langsamen Kolonne auf der Autobahn fährt und mal in andere Autos reinschaut...stellt man fest das es ganz unterschiedliche Varianten gibt wie einzelne Fahrer ihr Lenkrad/Volant halten oder greifen😉

um es mal anschaulich zu machen nehmen wir mal eine Uhr😁

einige haben 10 vor zwei wieder andere beide Hände auf 12 Uhr...dann welche die haben die Hände auf 9 uhr 15

wie habt ihr eure Hände am Lenkrad??

Beispiel--->http://www.fahrschule-treumann.de/mediac/400_0/media/P8300039.JPG oder Pic im Anhang😉

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

.. also ich lenk mit den Beinen.
Wie auch anders? Meine Pfoten brauch ich für die 247 Knöppjes am Radio, zum SMS tippeln, zuweilen für die Beifahrererin (den Erfinder der Strumpfhose sollte man auf den Monde ballern), zum Zeitung halten, Navimenu fluchend durchkämmen, die fummlige Klima bedienen... Nase bohren natürlich... Stulle schmieren... anderen die Meinung geigen.... was man halt so beim Fahren alles macht 😁

Du kannst aber auch Fragen stellen andyrx... tststs... 😉

Wenn mir mal echt stinkfad ist... ich allein, die Musike alle, die Nase leer und die Zeitung gelesen ist... hab ich Daumen und Zeigefinger links auf 10 am Lenkrad... wo halt die Speichen so sind. Daumen ist Sensor und Hebel, der Zeigefinger Führung. Das passt für 95% Alltagsdrive. Meine rechte Hand weis dann nicht so recht, wo sie hin soll... ab und an hock ich dann drauf oder kratz mir... das Knie.

Gehts mal zur Sache - racemode - natürlich 10 vor 2... je nach Speichen... und angewinkelte Arme.
Ich lass das Auto eh dahin, wo es eben hin will... und führe idR nur etwas nach bzw. geb die Richtung grob vor.  Wenn man an der Leine zerrt... zerrt auch der Hund.

Hab ich scheiss Laune... lenk ich mit den Zähnen. Beiss mich auf 12 ins Lenkrad und dann geht das alles vollautomatisch... kommt einer von hinten und will vorbei... guck ich ja in den Aussenspiegel... dreh den Kopf dabei nach Links... und schwupps... kann der mal fett den Anker werfen 😁
Steht einer im Weg... starr ich ja grad drauf... und ab gehts in den Kofferraum.. hehe.
Und hab ich ne scharfe Maus dabei... guck ich ja rüber... und schon stehen wir im Wald *hihi*

An ängstlichen Tagen... drück ich mit beiden Armen das Auto und die Welt weit von mir weg.... wirds schlimmer... zieh ich mich ganz nah ans Lenkrad dabei... dann hab ichs schneller hinter mir.

Nur die Geschichte mit dem Liegesitz und langem Arm bekomm ich noch nicht hin... üben, üben, üben.

Und jetzt bin ich ja gespannt... wer hier sarkastischen Zynismus von Ernst unterscheiden kann... 😛

101 weitere Antworten
101 Antworten

@Clio.0815 Ey! City-Modus kann ich auch. Das ist das mit dem schlabberigen Lenkrad für Bizepslose....

P.S. Ergänzend: wie stellt Ihr eigentlich Eure Heizung im Auto so gegen Ende Mai ein? Lenkradheizung?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Mai 2021 um 16:50:30 Uhr:

Knie ist Kacke, weil ich immer die Bierflasche zwischen den Beinen habe. 😎

Korrekt.

Endlich mal jemand, der sich der Problematik praxisorientiert nähert.

Da ich die Hände überwiegend auch nicht frei habe (Telefon, Essen, u.s.w.) hat es sich bewährt den Beifahrer das Lenkrad halten zu lassen. Freie Kapazitäten dafür sind da meist vorhanden.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Mai 2021 um 07:47:06 Uhr:

Über Leute, die wirklich permanent im zehn vor zwei Modus fahren muss ich immer schmunzeln. Denen springt die Unsicherheit meist direkt aus dem Gesicht. Da ist mir der zwei Finger Joe mit 30.000+km/anno alle mal lieber.

Viertel vor und nach 12 ist richtig - und bei jährlichen priv. +30TKm habe ich nur Unsicherheit im Gesicht wenn meine Frau komische Fragen zu ihrem Outfit stellt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Mai 2021 um 07:59:14 Uhr:

Japp, die Gefahr lauert halt hinter jedem Busch. Fahre seit 400.000+ km so und bevor da was schief geht, gehen 17 andere Sachen schief. 🙄

Du hast sicherlich noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht oder Dein Auto im wirklichen Grenzbereich bewegt.

Uralter Fred.

Antwort: Irgendwie, so das ich lenken kann. 😁

Ähnliche Themen

Ja, uralt. Meine Antwort ist schon 13 Jahre alt... Wahnsinn, was sich in der Zeit alles geändert hat!

Ob wir den Thread in 13 Jahren wieder ausgraben? Ob dann jemand schreibt: "Dieses "Lenkrad"... War das das Ding, das die Autos hatten, bevor sie selbst fuhren?"

Ansonsten: Seit ich Automatik fahre, sind die Hände immer links und rechts auf den Lenkradspeichen... =)

Zitat:

@Homie777 schrieb am 27. Mai 2021 um 08:40:50 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Mai 2021 um 07:47:06 Uhr:

Über Leute, die wirklich permanent im zehn vor zwei Modus fahren muss ich immer schmunzeln. Denen springt die Unsicherheit meist direkt aus dem Gesicht. Da ist mir der zwei Finger Joe mit 30.000+km/anno alle mal lieber.

Viertel vor und nach 12 ist richtig - und bei jährlichen priv. +30TKm habe ich nur Unsicherheit im Gesicht wenn meine Frau komische Fragen zu ihrem Outfit stellt.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 27. Mai 2021 um 08:40:50 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Mai 2021 um 07:59:14 Uhr:

Japp, die Gefahr lauert halt hinter jedem Busch. Fahre seit 400.000+ km so und bevor da was schief geht, gehen 17 andere Sachen schief. 🙄

Du hast sicherlich noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht oder Dein Auto im wirklichen Grenzbereich bewegt.

Och im Grenzbereich schon, nur halt nicht im Fahrsicherheitstraining. 😁

Außerdem ist das ewige worst case Totschlagargument sowieso das Ende jeder Diskussion, also belassen wir es dabei. Und dass Du 30.000km permanent so fährst glaub ich Dir sowieso nicht, total unrealistisch. Kein Vielfahrer fährt permanent so. Ist doch eher das klassische "alle zwei Wochen Sonntags die Enkel besuchen" Fahrerprofil.

Pauschalaussagen sind immer falsch. Verallgemeinerungen im Allgeneinen auch.

Irgendwie wird's hier langsam albern. 😮

Ja, lachhaft.
Gemeingefährlichen Mickey-Mouse-Bullshit wie die "Zwei-Finger-Joe"-Technik kann nur derjenige goutieren, der noch nie etwas Größeres/Schweres als einen PKW gelenkt hat.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Mai 2021 um 08:56:14 Uhr:

Und dass Du 30.000km permanent so fährst glaub ich Dir sowieso nicht, total unrealistisch. Kein Vielfahrer fährt permanent so. Ist doch eher das klassische "alle zwei Wochen Sonntags die Enkel besuchen" Fahrerprofil.

Was du glaubst oder nicht, ist deine Sache. Ich habe zum Glück früh genug gelernt (auch als aktiver Motorsportler), wie gefährlich deine Lenkradhaltung ist.

Ich fahre - um deine Pauschalaussagen zu entkräften - bis zu 50.000 km im Jahr (in der Corona-Zeit ca. 15.000 weniger), keine Enkelbesuche.😉 Immer beide Hände korrekt am Lenkrad.

Wie gesagt, nö machste nicht und der andere auch nicht. Vielleicht noch jemand mit 100.000km im Angebot?

Aber ok, weiter im Text. Kann sich ja jeder einreden was er möchte.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Mai 2021 um 16:54:08 Uhr:

Wie gesagt, nö machste nicht und der andere auch nicht. Vielleicht noch jemand mit 100.000km im Angebot?

~250.000km p.a. kann ich bieten, über einen Zeitraum von drei Jahren. Hatte Reifenplatzer, Gegenstände auf der Fahrbahn, vereiste Brücken, einmal hat sogar ein vor mir fahrendes Auto seinen Anhänger verloren. Trotz "gemeingefährlicher 3-Finger-Haltung" war ich nie in einer Situation, in der mir die zweite Hand eine Sekunde früher am Lenkrad einen Vorteil gebracht hätte.
Meinen einzigen Unfall hatte ich ironischerweise genau in einem der seltenen Momente, als ich durchgehend mit beiden Händen am Lenkrad gefahren bin. War ein Mietwagen mit Ganzjahresreifen in den Alpen. (Und nein, ich bin nicht auf die glorreiche Idee gekommen ihn mit dieser Bereifung dorthin zu fahren, ich sollte ihn nur da abholen.)

Nach Lust, Laune und Fahrzeug......
Entsprechend der Verkehrssituation!
Auf jeden Fall die letzten 750.000km richtig!

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 27. Mai 2021 um 20:23:59 Uhr:

Nach Lust und Laune.

Jap. Und je nach Auto. Im Volvo habe ich gerne beide Ellbogen auf den Armlehnen und die Zeigenfinger lose in die unteren beiden Lenkradspeichen eingehängt. Im MX5 ging das leider nicht so schön, da Dreispeichen-Lenkrad und flachere Mittelarmlehne...

Zitat:

@xis schrieb am 27. Mai 2021 um 08:32:42 Uhr:

@Clio.0815 Ey! City-Modus kann ich auch. Das ist das mit dem schlabberigen Lenkrad für Bizepslose....

P.S. Ergänzend: wie stellt Ihr eigentlich Eure Heizung im Auto so gegen Ende Mai ein? Lenkradheizung?

Ist das etwa auch ein Panda? 🙂

Deine Antwort