Wie haltbar ist das Zweimassenschwungrad beim 103 KW TDI

VW Passat B6/3C

Hallo! Ich habe sehr günstig einen Passat Variant 2,0 TDI (kein Pumpe Düse) erworben. Der Motor hat jetzt 229.000 KM runter. Wie lange hält bei so einem Passat in der Regel das Zweimassenschwungrad? Bisher scheint das ZMS und die Kupplung iO zu sein. Ich frage deshalb, weil bei meinem Vectra C 1,9 CDTI das Zweimassenschwungrad schon bei 140.000 KM defekt war und die Reparatur sehr kostspielig war (ca. 2000 Euro).

mfg, vectrahans

20 Antworten

Muss ich die sinnfreie Antwort jetzt verstehen? Mittlerweile scheint es für manche schwer zu sein auf Fragen einfach zu antworten....wenn man es nicht weiß dann bitte einfach nicht kommentieren. Dem Rest bin ich für eine produktive Antwort dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von JulianL

Muss ich die sinnfreie Antwort jetzt verstehen? Mittlerweile scheint es für manche schwer zu sein auf Fragen einfach zu antworten....wenn man es nicht weiß dann bitte einfach nicht kommentieren. Dem Rest bin ich für eine produktive Antwort dankbar.

Ich weiß es...

Du kannst ja morgen zum Spaß die gleiche Anfrage an VW stellen und anschließend das Ergebnis hier mitteilen.

Mein Händler schaut sich Donnerstag das ausgeschlagene ZMS mal an, nachdem er mich 2 Monate nach kauf erstmal an die Garantieversicherung verweisen wollte. Leider spürt man das Leerlauf-Ruckeln bzw. Schlagen nur beim Kaltstart. Aber er wird ja hoffentlich auch mal einen Blick drauf werfen, wenn es beim Vorbesitzer schon Geräusche gemacht hat...

Wie lange dauert ein Tausch des ZMS ungefähr? Also wieviel Zeit sollte ich ihm zur Nachbesserung geben?

Schon Danke und eine schöne Woche

Gruß Julian

Naja ne DPF komplettreinigung kostet gerade mal zu der Zeit 450€ mittlerweile wird es schon für 250€ angeboten dann noch mal nen hunni für aus und- Einbau.
In einer freien Werkstatt sparst du auch nicht viel weniger bei ZMS Kit mit Kupplung, da das Material endkundenpreis schon bei Sachs mit 900 € als Kit. Also sparst du ein paar Hunderter und wenn was schiefgeht, darfst du ewig deiner Garantie hinterherlaufen. Das passiert Dir bei VW direkt nicht!