ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie häufig ist ein Ölwechsel mit LongLife sinnvoll?

Wie häufig ist ein Ölwechsel mit LongLife sinnvoll?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 8:44

Hallo zusammen,

ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, wie häufig ein Ölwechsel sinnvoll ist und ob mein VW-Händler hier tatsächlich die richtigen Einstellungen vornimmt. Zum Hintergrund:

- Sharan 7N, Baujahr 2016, 220 PS

- Letzter Ölwechsel mit Castrol Edge LongLife im Juli 2022 bei 92.000 km

- Flexibler Ölwechsel eingestellt

- Seit kurzem Hinweis auf nächsten Wechsel im Display für ca. Ende Juli 2023, aktuell ca. 104.000 km

- ca. 70 % Stadt- / 30 % Autobahnverkehr

Das kommt mir sehr spanisch vor, denn eig. sollte LongLife doch länger halten als 1 Jahr und bei 12.000 km Fahrleistung und flexiblem Wechsel halte ich es für verfrüht.

Was ist eure Einschätzung? Ist evtl. doch ein festes Intervall eingestellt, obwohl auf der Rechnung "flexibel" angegeben ist?

Ich bringe das Öl immer mit, bin bisher aber beim VW-Händler. Wahrscheinlich sollte ich zu einer freien Werkstatt wechseln, oder?

Vielen Dank vorab

Christoph

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juli 2023 um 8:54

Flexibeler Intervall ist

 

1 bis 2 Jahre oder 15.000 bis 30.000 km. Wenn du bist zum Monatsende noch 3.000 km fährst hast du die 15.000 km doch voll. Was soll daran nicht passen?

Moin,

die Serviceintervallanzeige müsste 2 Daten anzeigen. Ölwechsel und Inspektion. Zeigt die bei beiden Werten das gleiche an?

Wenn ja, ist bei Deinem Fahrzeug anscheinend das Ölwechselintervall (normalerweise 30.000km und 730 Tage / 2 Jahre) auf das gleiche Zeitintervall eingestellt, wie auch das Inspektionsintervall.

Das beträgt 365 Tage (1 Jahr).

Ich würde das auch so beibehalten und die maximale Laufleistung für das Öl auf 15.000km setzen lassen (also Festintervall).

2 Jahre bzw. 30.000km ist grenzwertig für die Motoren…

Fahr halt 30tkm mit einer Ölfüllung. Brauchst dich dann aber dann nicht beschweren wenn die Kiste mit 150tkm tot ist.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. Juli 2023 um 14:17:39 Uhr:

Fahr halt 30tkm mit einer Ölfüllung. Brauchst dich dann aber dann nicht beschweren wenn die Kiste mit 150tkm tot ist.

Warum so emotional und patzig?

Er hat doch in einem ganz normalen Ton nach einer Einschätzung gefragt.

Weil‘s schon zig Beiträge dazu gibt. Das wird schon Gebetsmühlenartig rauf und runter gepredigt.

https://youtu.be/-wEteZEjdhw

 

Kernaussage ist: Long Life kann bei einem bestimmten Fahrprofil funktionieren,aber ein klassischer Intervall ist bei den meisten Fahrzeugen von Vorteil.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie @Sharan-Chris und wechsel alle 7500km.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. Juli 2023 um 18:19:47 Uhr:

Weil‘s schon zig Beiträge dazu gibt. Das wird schon Gebetsmühlenartig rauf und runter gepredigt.

Man kann die Threads auch ignorieren und muss sich nicht dazu äußern. Aber genug davon und BTT…

Ich wechsle bei unserem Sharan 1 und bei meinem 320 CDI Mercedes alle 12-15.000 km. Castrol ist übrigens identisch mit dem Aral Öl (werden beide bei BP abgefüllt). Bei einem 20L Kanister kostet die Suppe 6€/L. Ich verwende gerne C-3 von Fuchs Titan, ebenfalls für 6€/Liter. Alle Freigaben 507.00 bzw 229.51, LL04. Somit kostet mich ein Ölwechsel bei meinem V6 50€ und beim Sharan 35€. Manchmal schmeiße ich die Suppe schon nach 10tkm raus.

 

https://www.ebay.de/itm/151984240124

 

 

https://www.ebay.de/itm/155592516582

 

.jpg

Gerade bei hauptsächlich Stadtverkehr (Du gibst 70% Stadt an) würde ich ungefähr jährlich wechseln, LongLife hin oder her.

Mach ich auch so. Alle 15TKm kommt das normale Longlife Öl rein. Und das ist in der Regel einmal im Jahr der Fall.

Gruß Einstein

Unser Sharan 2.0 TDI bekommt nach gut 30 tkm neues öl, immer das das Grade im Angebot ist läuft bisher problemlos bei aktuellen 193.000 km, das altöl bekommt das die c Klasse (CDI) bei 450tkm verbraucht der leider etwas ca. 0,2 l auf 1000 km

Zitat:

@Arktos1988 schrieb am 10. Juli 2023 um 13:48:39 Uhr:

Unser Sharan 2.0 TDI bekommt nach gut 30 tkm neues öl, immer das das Grade im Angebot ist läuft bisher problemlos bei aktuellen 193.000 km, das altöl bekommt das die c Klasse (CDI) bei 450tkm verbraucht der leider etwas ca. 0,2 l auf 1000 km

Das Altöl des Sharan bekommt noch dein Mercedes? Das nenne ich mal Nachhaltigkeit! :D

Dafür kriegst du von den Grünen sicherlich einen Umweltpreis. ;)

Oha, das ist aber übel, der arme Benz, das hat er nicht verdient.

Gönn ihm halt ein bisschen zäheres, günstiges Öl, dann macht er die 500.000 voll.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:26

Vielen Dank für eure vielfältigen Rückmeldungen, das war sehr hilfreich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie häufig ist ein Ölwechsel mit LongLife sinnvoll?