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Wie gut ist ein Yaris ?

Toyota
Themenstarteram 13. April 2018 um 11:58

Hallo,

ich suche ein zuverlässiges und sparsames Auto welches eine Euro4 Einstufung hat.

Ab wann hat der Yaris die Euro4 beim Benziner bekommen (1.3 und 1.4 Motor) ?

Wie gut sind die Motoren und welche Ölverbräuche habt ihr jenseits der 150TKM ?

Ich hatte einen alten Honda und der hat nur sehr wenig Öl verbraucht, zwischen den Ölwechselintervallen musste ich nichts nachfüllen.

Da ich schon andere Fälle hatte die Frage an Euch wie es mit dem Yaris aussieht (Einzelfälle ausgenommen) ?

Und hat der Yaris Steuerkette oder Zahnriemen ?

Welche Reparartur Handbücher sind zu diesem Fahrzeug für Hobby-Schrauber verfügbar ?

Könnt ihr den Yaris weiterempfehlen, auf was ist bei diesem Modell besonders zu achten,

gab es besondere Schwachstellen ?

Welcher Motor ist der zuverlässigere beim Yaris 1.3 oder 1.4 ?

 

Und für was steht die Bezeichnung P1 bei diesem Modell ?

Danke an Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Einen Yaris P1 kann man günstig unterhalten, wenn man ihn länger als 1-2 Jahre behalten möchte, sollte man was in Rostbeseitigung oder Rostvorsorge investieren. Aber wirklich sparsam sind die Motoren aus dem P1 nicht, gerade der 1.0L 68PS nimmt locker einen Liter mehr als der 1.0L 69PS Dreizylinder im Yaris XP9. Der 1.3L 87PS in P1 und XP9 ist der gleiche Motor.

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Hallo littleDan,

Obwohl ich mit dem Service von Toyota selbst nicht zufrieden bin, warum ziehen Sie nicht den Yaris Hybrid in Betracht? Mein Verbrauch liegt bei 4,5 Liter bei wenig Autobahnfahrten.

P1 ist die erste Version des Yaris bis ca. BJ 2006, danach hieß er XP9 und seit 2010 XP13.

Einen Yaris P1 kann man günstig unterhalten, wenn man ihn länger als 1-2 Jahre behalten möchte, sollte man was in Rostbeseitigung oder Rostvorsorge investieren. Aber wirklich sparsam sind die Motoren aus dem P1 nicht, gerade der 1.0L 68PS nimmt locker einen Liter mehr als der 1.0L 69PS Dreizylinder im Yaris XP9. Der 1.3L 87PS in P1 und XP9 ist der gleiche Motor.

Da es sich beim 1.0er 3-Zylinder praktisch immer um denselben Motor handelt (nur leicht weiterentwickelt), der bis heute verbaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das prinzipiell zwischen den Modellen einen solchen Riesenunterschied macht. Der Unterschied kann nur durch unterschiedliche Fahrer, Fahrweisen und Routenprofile entstehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung mit diesem Motor im Aygo, dass man diesen locker unter 5 L/100km bringen kann, aber auch ohne Probleme 6,5 L/100km saufen lassen kann.

Der P1 gilt in vielen Tests und Erfahrungsberichten als "unkaputtbar".

Es ist sozusagen der Käfer aus Japan!

Zuverlässigkeit heißt Toyota!

Immer regelmäßig Ölwechsel und gut ist. Natürlich sind aber die Vierzylinder eher als Dauerläufer geeignet und noch weniger problematisch.

Die Koppelstangen an der Vorderachse sind wohl aber als Verschleißteile konstruiert.

So what.

Guten Morgen,

also ich bin mit meinem Yaris XP9 Bj 2011 sehr zufrieden. Der Unterhalt hält sich in Grenzen. Ich fahre viel Autobahn mit einem Verbrauch von 4,2L DG 120KmH. Der Motor ist pflegeleicht und wenn man die Ölwechselintervalle einhält, hält der ewig. Das kommt auch der Steuerkette zu gute. Ich bin von 2011 bis jetzt (142.000km) mit den ersten Bremsscheiben gefahren nur einmal die Beläge gewechselt. Hinten hab ich Trommelbremsen. Bei 60.000km habe ich die Kupplung getauscht, da das Ausrücklager hinüber war (bin kein Kupplungssteher).

Was habe ich zu meckern?? Der Motor wirkt manchmal was angestrengt wenn er was leisten muss, aber was will man von 1,0L und 3 Zylindern erwarten. Sonst bin ich zufrieden. Der Toyotaservice hab ich mir nur im ersten Jahr angetan, da ich alles selber mache. Rost kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 14. April 2018 um 11:41:55 Uhr:

Da es sich beim 1.0er 3-Zylinder praktisch immer um denselben Motor handelt (nur leicht weiterentwickelt), der bis heute verbaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das prinzipiell zwischen den Modellen einen solchen Riesenunterschied macht.

Den Yaris P1 mit 1.0L Dreizylinder musst du mir aber noch zeigen. Naja, haupsache was gesagt ne!

am 3. Mai 2018 um 20:55

Zitat:

@etwina schrieb am 3. Mai 2018 um 22:26:58 Uhr:

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 14. April 2018 um 11:41:55 Uhr:

Da es sich beim 1.0er 3-Zylinder praktisch immer um denselben Motor handelt (nur leicht weiterentwickelt), der bis heute verbaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das prinzipiell zwischen den Modellen einen solchen Riesenunterschied macht.

Den Yaris P1 mit 1.0L Dreizylinder musst du mir aber noch zeigen. Naja, haupsache was gesagt ne!

Eben. Beim P1 ist das noch ein Vierzylinder.

Den 1,3er mit 87 PS habe ich im Daihatsu Sirion als angenehmen Gesellen kennengelernt, den 1,0-Dreizylinder aus den neueren Generationen haben wir in unserem Haushalt im Einsatz. Benimmt sich eben wie ein Dreizylinder, ist aber völlig problemlos und hat einen sechssetelligen Kilometerstand.

Zitat:

@etwina schrieb am 3. Mai 2018 um 22:26:58 Uhr:

Den Yaris P1 mit 1.0L Dreizylinder musst du mir aber noch zeigen. Naja, haupsache was gesagt ne!

Du hast recht, war mein Fehler. Hab ich was dazu gelernt.

Allerdings hat meine Recherche jetzt zu dem Motor nicht ergeben, dass der irgendwie deutlich mehr Benzin als der Nachfolger mit 3 Zylinder.

am 13. Mai 2018 um 15:20

Zitat:

@littleDan schrieb am 13. April 2018 um 13:58:51 Uhr:

 

Ab wann hat der Yaris die Euro4 beim Benziner bekommen (1.3 und 1.4 Motor) ?

Ab 06/2003 zum Facelift wurden die Benziner mit Euro 4 angeboten

Wie gut sind die Motoren und welche Ölverbräuche habt ihr jenseits der 150TKM ?

Bei regelmäßiger Pflege und Wartung nahezu unkaputtbar. Ölverbrauch ist somit auch kein Thema

Und hat der Yaris Steuerkette oder Zahnriemen ?

Alle Motoren im Yaris haben eine Steuerkette.

Welche Reparartur Handbücher sind zu diesem Fahrzeug für Hobby-Schrauber verfügbar ?

Diese Bücher gibt es leider nur in englischer Ausgabe

Könnt ihr den Yaris weiterempfehlen, auf was ist bei diesem Modell besonders zu achten,

gab es besondere Schwachstellen ?

sehr zuverlässiger und haltbarer Kleinwagen mit robuster Technik. Vorallem der alte Yaris war nahezu unverwüstlich. Allerdings hatten die 1.0l Motoren der ersten Baujahre ab ca. 150 tkm Laufleistung eine gelängte Steuerkette. Ansonsten recht unauffällig. Aber bitte den Pflegezustand beachten - es gibt sicher auch hier Ausnahmen.

Welcher Motor ist der zuverlässigere beim Yaris 1.3 oder 1.4 ?

Beide Motoren laufen recht problemlos und zuverlässig. Der 1.3er ist ein Benziner, der 1.4er ein Diesel

 

Und für was steht die Bezeichnung P1 bei diesem Modell ?

P1 ist die allererste Modellreihe (99-03)

Wie ist der Yaris P1 mit dem 1,4D Motor? Hab heute einen gekauft mit 131000km Bj2005. Hat noch wenig Rost. Mit Klima. 4trg.

Mein Sohn fährt einen XP9 mit dem 1,4D Motor, aus dem Baujahr 2010 mit 115000 km. Der läuft supergut und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

Nur immer die Ölwechselintervalle machen, dann gibt es auch keine Probleme.

Durch den TÜV ist er bis jetzt immer ohne Beanstandungen gekommen.

So sieht der Yaris aus, bin gespannt wie der sich fährt. Bekommt ja meine Schwägerin zum Arbeit fahren.

Yaris P1 1,4D.jpg

Gibt's irgend etwas worauf man achten muss bei so einem alten Toyota Yaris.

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