ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Tesla Model 3
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:28

Hallo zusammen,

bei einer gestrigen Fahrt, haben mir mehrere entgegenfahrende Fahrzeuge Lichthupe gegeben. Ich habe schnell vermutet, dass es an der Ausrichtung meiner Scheinwerfer liegen muss. Zuhause vor dem Garagentor ist mir aufgefallen, dass das Licht sehr hoch steht. Ich habe es dann elektrisch manuell runtergemacht (jede Seite einzeln). Ich hoffe, dass ist jetzt in Ordnung. Meine Frage allerdings: Hat das M3 keine automatische Leuchtweitenregulierung? Wäre ja s******!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fernlicht Assi waren, dass er nichts taugt. Er blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen viel zu spät ab. Nach der zweiten oder dritten Lichthupe habe ich den Quatsch wieder abgeschaltet.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Na was hat der Björn denn da bzgl. der neuen Projektionsscheinwerfer rausgefunden: https://youtu.be/enC4cb5HjVg

Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, mal schauen was Tesla draus macht. ;)

Mein Model 3 2021 ist auch 4 Tage zu früh gebaut (14.11.) für die neuen Scheinwerfer. Habe mal meine „Generation 1“ Scheinwerfer im Model 3 gegen das Adaptive LED Licht vom BMW i3 und gegen das adaptive Xenonlicht meines Passat B7 verglichen. Aus meiner Sicht machen auch die „alten“ im Vergleich einen sehr sehr guten Job, speziell beim Fernlicht und der Ausleuchtung des rechten Randes… Das fehlende adaptive Feature (was ja auch Gen2 nicht hat) ist eher der Wermutstropfen speziell auf der Autobahn. Wen es interessiert: https://youtu.be/LUJYozZf54o . (Für „Eilige“ gibts ein 3min Fazit ab 22:03). Das Abblendlicht scheint etwas zu kurz eingestellt zu sein, was meint Ihr?

Anschaulicher Vergleich, danke @ampheus. Zeigt deutlich, dass das "alte" Model 3 Licht nicht so schlecht ist, wie oft fälschlicherweise behauptet wird.

Mir fehlt gegenüber meinem Volvo nur das Kurvenlicht. Die Helligkeit und die Reichweite ist beim Tesla sehr gut. Nur etwas ungleichmäßig.

Geht mir auch so, das Kurvenlicht vom Volvo XC90 fehlt mir, aber auch die Zonen beim LED Fernlicht etwas

Zitat:

@nolam schrieb am 13. Februar 2021 um 14:09:36 Uhr:

Mir fehlt gegenüber meinem Volvo nur das Kurvenlicht. Die Helligkeit und die Reichweite ist beim Tesla sehr gut. Nur etwas ungleichmäßig.

Das Thema Gleichmäßigkeit hat sich mit den neuen Scheinwerfern jetzt auch deutlich verbessert, habe ich neulich wieder gedacht in einer klaren trockenen Winternacht auf der Autobahn/Landstraße. Die Ausleuchtung ist auch breiter als zuvor.

Die Ausleuchtung durch die neuen Schweinwerfer ist in der Breite sehr gut. Ich war geplättet, als ich das erste mal auf unbeleuchteten Straßen unterwegs war, wie weit man sehen kann. Wenn man das Fernlicht nutz setzt das nochmal einen drauf. Ich vermisse Kurvenlicht nicht mehr!

Also meiner fährt im Ort regelmäßig mit Fernlicht, daher kann man den Fernlicht Assistenten nicht dauerhaft aktiv lassen. Auch so blendet er sehr spät ab, das muss besser gehen bei den ganzen Kameras

Da ist er aber in guter Gesellschaft zu den anderen Herstellern. Diese Dinger blenden fast immer zu spät ab wenn schon längst der andere geblendet wurde. Gehört im Grunde verboten sowas. Hab dafür auch schon mal selbst ne Knolle bekommen weil der entgegenkommende eine Streife war... Abgeblendet hat meiner dann erst als die kurz die Lichthupe betätigt haben. Hinter mir dann gewendet und mich angehalten. Seit dem ist dieser Mist AUS.

Gruß

wow - das die nicht gleich geschossen haben :D

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. August 2021 um 08:46:05 Uhr:

wow - das die nicht gleich geschossen haben :D

Hat mich auch gewundert. :D

Naja, hatten wohl langeweile... Oder der Beifahrer wurde von dem hellen Licht geweckt... :D

Gruß

Kein andes Fahrzeug bisher hat mit aktiven Fernlichtassistenten im Ort das Fernlicht reingehauen. Da wird die Sensibilität des Lichts was auf die Kameras einfällt völlig falsch vom Steuergerät interpretiert, deswegen blendet er auch Außerorts zu spät ab - und ja die Kameras habe ich schon mehrfach neu kalibriert. Ändert nichts. Unbrauchbar das Teil

Mein X4 hat das auch nicht zuverlässig gemacht. Ich verstehe nicht wieso man das nicht an Ortsgrenzen und Geschwindigkeit koppelt. Unter 60 km/h braucht man kein Fernlicht.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 21. August 2021 um 09:32:18 Uhr:

Mein X4 hat das auch nicht zuverlässig gemacht. Ich verstehe nicht wieso man das nicht an Ortsgrenzen und Geschwindigkeit koppelt. Unter 60 km/h braucht man kein Fernlicht.

Mein BMW 3er hat auch innerorts aufgeblendet, wenn keine Straßenlaternen an der Straße standen. Grundsätzlich ist das ja kein Problem. Den Gegenverkehr hat er - im Gegensatz - zum Model 3 - zuverlässig ausgeschnitten.

Meine E-Klasse hat das innerorts auch gut hinbekommen und immer abgeblendet - vielleicht einfach an die Navikarte gekoppelt? Auch auf der Autobahn bei entgegenkommenden LKW's auf der Gegenseite klappte das sehr gut, da hatte der A6 vorher noch arge Probleme. Im Model 3 hatte ich noch keine Gelegenheit das alles zu testen, da ich nachts noch nicht unterwegs war.

Allgemein bin ich aber vom technischen Stand der Assistenten im Model 3 eher etwas enttäuscht im Vergleich zu MB. Assistenten/-innen, die nicht zuverlässig arbeiten und auf die ich mich nicht verlassen kann, brauche ich nicht. Weder im Auto noch im wahren Leben. Ich hab alles - nach der ersten gravierenden Fehlfunktion - abgeschaltet. Bremsassi, Lenkassi, ... und dann eben vielleicht auch den Fernlichtassi. Für mich aber kein wirkliches Problem. Ärgern würde ich mich, wenn ich dafür extra Aufpreis bezahlt hätte...

Zitat:

@TrOLli schrieb am 21. August 2021 um 09:35:04 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 21. August 2021 um 09:32:18 Uhr:

Mein X4 hat das auch nicht zuverlässig gemacht. [...]

Mein BMW 3er hat auch innerorts aufgeblendet, wenn keine Straßenlaternen an der Straße standen.

Kann ich für Audi auch bestätigen...da verhält sich Tesla innerorts nicht anders. Sowieso kenne ich keinen Fernlichtassi, der perfekt funktioniert.

Grundsätzlich wurde der Fernlichtassi bei Tesla allerdings auch stetig besser über die letzten Updates - das finde ich schon einen riesen Vorteil, bei anderen Herstellern bleibt man bei Hardware-Funktionen meist auf dem Stand der Auslieferung, nur in Ausnahmefällen wird daran etwas (dann in in der Werkstatt) geändert.

Bin gespannt, was Tesla noch aus den neuen Scheinwerfern per Update herausholen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?