ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Tesla Model 3
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:28

Hallo zusammen,

bei einer gestrigen Fahrt, haben mir mehrere entgegenfahrende Fahrzeuge Lichthupe gegeben. Ich habe schnell vermutet, dass es an der Ausrichtung meiner Scheinwerfer liegen muss. Zuhause vor dem Garagentor ist mir aufgefallen, dass das Licht sehr hoch steht. Ich habe es dann elektrisch manuell runtergemacht (jede Seite einzeln). Ich hoffe, dass ist jetzt in Ordnung. Meine Frage allerdings: Hat das M3 keine automatische Leuchtweitenregulierung? Wäre ja s******!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fernlicht Assi waren, dass er nichts taugt. Er blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen viel zu spät ab. Nach der zweiten oder dritten Lichthupe habe ich den Quatsch wieder abgeschaltet.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
Themenstarteram 16. April 2019 um 21:01

Die fehlende Leuchtweitenregulierung hat bei mir dazu geführt, dass ich 3 Tage lang mit schlechter Ausleuchtung fahren musste. Jetzt habe ich es selbst hingekriegt die Scheinwerfer so einzustellen, dass sie ausreichend ausleuchten und niemanden blenden.

Die Lichtstärke ist gefühlt besser als das adapt. Xenon von meinem vorherigen Auto.

Merklich fehlen: adaptive Scheinwerfer, Fernlichtassistent.

Gruß

Eine fehlende Leuchtweitenregulierung ist doch gar nicht legal? Entweder automatisch oder manuell, aber fehlend geht gar nicht.

Man kann die Scheinwerfer schon einstellen, nur sind sie ab Werk oft schlecht justiert.

Themenstarteram 17. April 2019 um 8:03

Einstellen kann man sie natürlich schon. Über die Scrollräder am Lenkrad kann man jeden Scheinwerfer einzeln ansteuern. Es geschieht halt nur nicht automatisch.

Gruß

Model 3 hat eine automatische Grundjustage, die bei mir nach Ausführung passt. Ab Werk waren beide Scheinwerfer viel zu tief eingestellt.

Lichtkegel schmaler als andere LED Fahrzeuge, aber super hell. Keine Kritik von meiner Seite. Kurvenlicht derzeit nicht, könnte aber mit den LED Nebelscheinwerfer zumindest als Abbiegelicht sicherlich per Software Update freigeschaltet werden.

Automatische Grundjustage? Wie stößt man das an?

Das ist an der gleichen Stelle, wo manuell mit den Scrollrädern die Scheinwerferhöhe eingestellt werden.

Fahrzeug > Service > Scheinwerfer anpassen

Zitat:

@Avdohol schrieb am 12. April 2019 um 18:08:08 Uhr:

Aaach, mit sowas musste ich mich die letzten Jahre nicht beschäftigen. Ich hatte bei BMW immer adaptive Xenon und da wurde alles selbst gemacht. Beladen hin, beladen her... Nun gut, LED ist wohl anders. Ich habe versucht selbst die richtige Position zu finden. Das aber stellt sich als schwieriger raus als erwartet, da entweder zu hoch (ich blende andere Verkehrsteilnehmer) oder zu niedrig (sehe dann nicht weit genug mit Abblendlicht). Bin dann gestern mit Dauerfernlicht gefahren, waren anscheinend so niedrig, dass niemand geblendet wurde :D Ich bin grad in der Eifel unterwegs, hier gibts kein Tesla Service Center. War bei ner normalen Werkstatt, die hatten aber kein Gerät für LED. Ich hab dann den Tesla Support angerufen, dachte die können das auch vielleicht OTA (ist doch ein fahrender Computer :D), geht aber natürlich nicht. Wenn ich wieder Zuhause bin, fahre ich zu Tesla, die sollen das dann einstellen.

Gruß

Das hat mit LED nichts zu tun sondern mit sparen.

Das ist schon ne Nummer, das man das selber einstellen muss.

Glaube nicht, dass es das in einem aktuellen BMW gibt (Ausnahme Halogen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Hier wird erwähnt das es alle VW haben sollten, Mercedes aber Negativ auffällt.... denke aber mal das die Im Polo und darunter auch scon günstigere anbieten (vermutng!)

https://www.zeit.de/.../seite-2

Bei Xenon gibt es sowas ja auch schon. Wie oben erwähnt der Audi S3 ohne Leuchtweitenregulierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Verwechselt nicht Leuchtweitenregulierung mit korrekter oder fehlerhafter Einstellung.

Tesla hat wohl einige M3 ab Werk falsch eingestellt geliefert. Das gehört im ServiceCenter behoben.

Die Leuchtweitenregulierung genau so wie das manuelle Rädchen sind nur dazu da, eine eventuelle geringe Schieflage des Autos durch Beladung auszugleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Samstag Nacht habe ich das erste Mal das Licht im Model 3 getestet.

Positiv:

- deutlich heller als mein Volvo-Xenon

- er schaltet automatisch auf Fernlicht, wenn frei ist

Negativ:

- kein Kurvenlicht (ist mir überraschend deutlich aufgefallen, da ich es bei meinen letzten beiden Autos hatte)

- ca. 2-3m vor dem Fahrzeug hat er links und rechts zwei leichte Ausleuchtflecken (mein Volvo hatte eine gleichmäßigere Ausleuchtung auch direkt vor dem Fahrzeug)

Alles in allem OK, aber nicht berauschend.

Ich teste seit 1 Woche das M3 und im Vergleich zum Matrix LED meines A3 ist das Licht vom M3 schlechter.

am 26. Juni 2019 um 20:15

An das Matrix kommt das Licht vom M3 überhaupt nicht dran, dass sollte man sich im klaren sein.

Kann man aber erst einmal mit Leben finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?