ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie groß soll ein 3er sein?

Wie groß soll ein 3er sein?

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:08

Als Nachfolger der legendären 02-er Baureihe ist der 3-er als kompakte Sportlimousine gestartet und wird seither auch so charakterisiert.

Vom E 36 bis zum F 30 ergab sich folgendes Größenwachstum,

dargestellt in Länge x Breite x Höhe (in Meter, abgerundet):

E 36 4,43 x 1,70 x 1,33

E 46 4,47 x 1.74 x 1,37

E 90 4,52 x 1,78 x 1.42

F 30 4, 62 x 1,81 x 1,43

Wenn man das durchschnittliche Wachstum vom E 36 bis zum F 30 für die nächsten zwei

Nachfolger des F 30, nachfolgend als N 1 und N2 bezeichnet, hochrechnet, ergeben sich folgende

ca.-Werte:

N 1 4,69 x 1,84 x 1,44

N 1 4,74 x 1,88 x 1,46

Wenn ich jetzt sage, daß für mich bereits der F 30 deutlich zu groß geworden ist, in allen Dimensionen, ist das sicher eine altbackene Außenseitermeinung. Der Trend geht eindeutig in Richtung länger, breiter (insbesondere) und höher.

Mich würde interessieren, welches Format in der 3er- Community derzeit als ideal angesehen wird und welches weitere Wachstum man sich für die Nachfolgemodelle wünscht.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Weil es der erste BMW ist, bei dem sie beides hinbekommen haben ... der "normale" 3er BMW- Fahrer hat das nur noch nicht verstanden!

Ich würde eher sagen der normale 3er Fahrer findet den GT hässlich... Und damit hat er Recht ;)

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Falls die nächste Generation 3er nochmal länger wird, muss ich entweder zum 1er greifen, oder meine Garage erweitern. Aktuell hab ich noch 4cm Luft, Garage ist exact 4,66 m lang.

Ich hoffe der Längenwahn hört mal auf, aber ich denke der nächste wird mit Sicherheit wieder den ein oder anderen cm länger und breiter.....

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Falls die nächste Generation 3er nochmal länger wird, muss ich entweder zum 1er greifen, oder meine Garage erweitern. Aktuell hab ich noch 4cm Luft, Garage ist exact 4,66 m lang.

Ich hoffe der Längenwahn hört mal auf, aber ich denke der nächste wird mit Sicherheit wieder den ein oder anderen cm länger und breiter.....

Nicimaki,

Nicht nur die laenge, sondern auch die breite kann ein Problem werden. Vorallem wenn Fahrraeder auch noch entlang den Wagen mussen. Ich erfahre dies jetzt mit meinem 3 GT

Hans

Ich bin hingegen sehr froh über den Zuwachs, da mir die E9x Reihe definitiv zu klein war. Hätte es den Modellwandel nicht gegeben, wäre ich nun erneut bei Audi :p

Zitat:

Original geschrieben von AVSIM

Wenn ich jetzt sage, daß für mich bereits der F 30 deutlich zu groß geworden ist, in allen Dimensionen, ist das sicher eine altbackene Außenseitermeinung.

Das glaube ich nicht, dass du damit alleine dastehst. Auch wenn es keine Mehrheit gibt, dann bin ich mir sicher sehen das mind. 20-30% der 3er-Fahrer so. Für wen Platz im Innenraum/Kofferraum ein gewichtiges Kriterium ist greift ohnehin entweder zu anderen Marken oder bei BMW dann immer eine Klasse höher.

Der Radstand ist wegen der geringen Überhänge (im Vgl. zu anderen Marken bzw. zu Front-Quermotor-Konzepten) auch bei überschaubaren Außenmaßen höher als bei der Konkurrenz.

Gewicht ist ja auch lange Zeit erheblich gewachsen und hat sich die letzten Jahre wieder relativ stabilisiert. Ich denke beim Außenmaß-Wachstum wird es analog laufen. Zumal man jetzt mit dem GT ein alternatives Konzept gefunden hat den Bedarf nach mehr Platz zu bedienen. Ich gehe davon aus, dass die Außenmaße wieder stagnieren werden. Es gibt ja schon erste Hersteller die beim Modellwechsel die Nachfolgegeneration wieder kleiner gemacht haben.

Der Trend ist ja praktisch bei allen Herstellern erkennbar:

Grösser, stärker und immer mehr Varianten. Und irgendwann wird eben unten wieder eine neue Baureihe drangehängt. Letzlich wäre für mich aber der Grund nach 5 5ern auf den 3er umzusteigen, das Platzangebot im E9x war mir noch nicht ausreichend, jetzt passt es.

am 10. Oktober 2013 um 17:48

@Nicimaki:

Eben, BMW bringt ja für den 1er bald eine Stufenheck-Version raus. Erste Bilder (Retuschen) waren schon in den Zeitungen.

Ich finds super, dass der F30 10cm länger geworden ist. Wer freut sich nicht über mehr Platz? Was für mich eher problematisch wird, ist, dass die Autos immer breiter werden. Ich bin sehr viel in Parkhäuser unterwegs und gerade in Großstädten ist es ein ziemlicher Vorteil, dass das Auto nicht so breit ist.

Ich finde es nicht so gut das der 3er immer länger und breiter wird.

der F30 ist (finde ich) optimal und sollte nichts mehr an der länge/breite verändert werden.

wer ein größeres auto haben möchte der greift dann halt zum 5er und gut ist.

Ich wollte ursprünglich auch einen 5er Touring, da mir die 3er immer zu klein waren und ich vom 5er komme. Habe dann den F31 mal Probe gesessen und mußte feststellen, daß der Innenraum unwesentlich kleiner bzw. Genauso groß wie bei meinen vorigen 5ern war. Somit viel die Entscheidung!!

Größer sollte er aber nicht mehr werden - da stimme ich mit meinem Vorposter überein.

Gruß Mario

Das Platzangebot in einem 3er (hier: Limousine) war selbst für mich, der meist allein im Wagen unterwegs ist, eher begrenzt. Die Ablagemöglichkeiten und die Größe des Kofferraums waren nie die Stärke der Limousine. Dafür waren die Abmessungen immer passend (Längere Erfahrungen mit E36, E46 und E90).

Vom F31 in dem ich Probe gesessen habe, war ich vom Platz eher enttäuscht, obwohl mir der Verkäufer versichtete, das dieser Wagen eher größer geworden sei.

Da ich ihn nicht gefahren bin, habe ich keine Erfahrungen mit den größeren Abmessungen in der Praxis.

Deutsche Parkhäuser, gebaut nach den Vorgaben aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts waren aber selbst mit dem E90 ein Problem!

Es gibt da so einen "Pflegefall" in meinem Wohnort, wenn man dort in das erste Parkdeck nach rechts über die vorgesehene Rampe hochfahren will, touchiert das rechte Hinterrad immer den Bordstein. Egal wie gut man einschwenkt.

Farbkratzer an der linken Wand zeugen von vergeblichen Versuchen :(

Von daher dürfte es beim F3x nicht besser sein.

Aber was rede ich: da mir der aktuelle F3x nicht gefallen hatt, habe ich mich für den F34 entschieden, der gegenüber meinem E90 um 6 cm breiter und knapp 30 cm länger ist!

Kurz und knapp, die Frage wird wohl nicht sein, wie groß ein 3er sein soll, sondern wie groß BMW ihn in Zukunft noch bauen wird!

Selbst mein Vater hatte damals darüber nachgedacht sich statt dem E34 325i (lang lang ist's her), den er als Firmemwagen gefahren hatte, privat einen E36 325i Touring zu kaufen, wenn er in den Ruhestand geht. Der 5er war ihm privat zu groß.

Ich habe leider keine Abmessung des E34 da, hat der F30 eigentlich inzwischen dessen Größe erreicht?

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, wenn den Kunden die Autos zu groß werden, geht es eine Klasse runter (oder vielleicht zu einer anderen Marke).

Just my 2 cents...

Gruß,

Ralph

Also den e34 hatte ich auch und der ist nicht größer als mein jetziger, wobei ich jetzt auch keine genauen Zahlen habe. Auch den e39 ( hier als Limo) empfand ich im Innenraum nicht luftiger. Außen war er aber glaube ich schon ein Stück größer.

Gruß Mario

am 11. Oktober 2013 um 7:03

Wir brauchen uns nichts vorzumachen, der 3er ist nach heutigen Maßstäben ein Kompaktwagen. Im Golf 6 hab ich im Fond mehr Platz. Der Kofferraum meines 3ers ist volumenmäßig OK, mehr aber nicht - und ich bin nicht verwöhnt.

Wir haben eine Standard-Fertigteilgarage mit 3x6m Außenmaßen. Viel länger sollte der Wagen trotzdem nicht sein - ein Mazda 6 bspw. wäre mir zu groß. Nicht nur wegen der Garage, sondern auch wegen der Handlichkeit in Innenstädten oder bei der Parkplatzsuche.

am 11. Oktober 2013 um 7:11

Werden wir nicht alle länger, breiter, höher, nicht zu vergessen schwerer.

Von daher, alles im grünen Bereich.;)

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Werden wir nicht alle länger, breiter, höher, nicht zu vergessen schwerer.

Von daher, alles im grünen Bereich.;)

Die Straßenbreite (vor allem in Baustellen, die es im Lande Deutschland reichlich gibt) und die Größe der Parkplätze wachsen leider nicht proportional mit :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen