ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Wie gefällt X1-Fahrern der neue X3?

Wie gefällt X1-Fahrern der neue X3?

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. November 2010 um 19:56

Möchte mal kurz bei X1-Fahrern anklingeln, wie Euch der neue X3 gefällt. Was findet ihr besser, was schlechter als beim X1?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wir haben im Juni unseren schönen X1 nach sieben zufriedenen Monaten aus Platzgründen und anderen unvorhergesehenen Umständen wieder Inzahlung gegeben und einen X5 gekauft. Wäre der neue X3 im Sommer schon auf dem Markt gewesen, dann war es evtl. auch eine Überlegung Wert. Ich bin trotzdem gespannt auf die Vorstellung beim Händler obwohl er jetzt nicht mehr in Frage kommt. Ich glaube der neue X3 wird dem X5 mehr Kunden wegnehmen, weil er mit seinen Maßen und optisch eher dorthin tendiert und doch nicht so globig ist wie der Große. Der X1 denke ich wird das weniger merken an den Verkaufszahlen weil die Käufer gezielt ( so auch wir damals im Nov. 09) ein kompacktes wendiges leicht eröhtes und platzmäßig für die meißten ausreichendes Fahrzeug wollten, den es sogar auf Wunsch noch mit Allrad gibt und z. T. noch günstiger wie die 3er Serie ist. Auf ein Auto wie der X1 haben sehr viele gewartet, zumal er sich wenn man mit der Ausstattungsliste und nicht der Top Motorisierung auf dem Teppich bleibt zum X3 ebenfalls mit einigen tausend Euro unterscheidet.

Viele Grüße Markus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Berni,

 

ich finde den X3 ganz neidlos einfach ein richtig schönes Auto. Das Design ist genau nach meinem Geschmack und er hat all die Features die ich auch gerne im X1 gehabt hätte (elektr. abklappbare AHK, elektrische Heckklappe...8-Gang Automatik).

 

Momentan ist der X1 aber genau "mein" Auto. Richtige Größe, Preis-/Leistung ok, Dynamik sehr geil.

Ich freue mich aber schon in drei Jahren auf den X3...aber dann mit dem 3.0d und M-Paket. Evtl. dann auch mal in "roooooot". ;-)

 

Grüße

Michi

Ich mach es kurz:

Mir gefällt er zu 100% besser als der alte X3, leider ist mir der neue auch noch ein wenig zu eckig/kantig.

Mir leider gegenüber dem X1 viel zu teuer. Finde den X1 einfach noch schöner und BMW hat mit dem X1 genau "MEIN" Auto hergestellt.

Trotzdem der X3 ist einfach sehr gelungen. Und der allergeilste SUV/SAV ist für mich sowieso der X6 *träum* :)

Der neue X3 passt endlich in die X Reihe. Er hat deutliche Anleihen vom X1 Design und ist damit endlich emotionaler geworden.

Der alte war ja nur hässlich *grusel

 

Ich denke damit wird BMW den ein oder anderen Käufer auch aus Ingolstadt zurückholen.;)

 

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Der alte war ja nur hässlich *grusel

Da hast Du Recht, das war ein derart misslungenes Auto. Vor allem bei der Gestaltung des Hecks scheinen die Designer etwas zuviel geraucht zu haben.

Hallo

Wir haben im Juni unseren schönen X1 nach sieben zufriedenen Monaten aus Platzgründen und anderen unvorhergesehenen Umständen wieder Inzahlung gegeben und einen X5 gekauft. Wäre der neue X3 im Sommer schon auf dem Markt gewesen, dann war es evtl. auch eine Überlegung Wert. Ich bin trotzdem gespannt auf die Vorstellung beim Händler obwohl er jetzt nicht mehr in Frage kommt. Ich glaube der neue X3 wird dem X5 mehr Kunden wegnehmen, weil er mit seinen Maßen und optisch eher dorthin tendiert und doch nicht so globig ist wie der Große. Der X1 denke ich wird das weniger merken an den Verkaufszahlen weil die Käufer gezielt ( so auch wir damals im Nov. 09) ein kompacktes wendiges leicht eröhtes und platzmäßig für die meißten ausreichendes Fahrzeug wollten, den es sogar auf Wunsch noch mit Allrad gibt und z. T. noch günstiger wie die 3er Serie ist. Auf ein Auto wie der X1 haben sehr viele gewartet, zumal er sich wenn man mit der Ausstattungsliste und nicht der Top Motorisierung auf dem Teppich bleibt zum X3 ebenfalls mit einigen tausend Euro unterscheidet.

Viele Grüße Markus

am 10. November 2010 um 6:33

Sehe ich auch so. Scheint gut in die X Familie zu passen und hat ein paar relevante Features (8-Gang z.B.), die dem X1 auch gut stehen würden. Auf der anderen Seite für mich einfach zu gross.

Amen

Hallo!

Ich bin noch unentschlossen, was den X3 betrifft. Von innen gefällt er mir sehr gut und er hat auch einige Dinge (z.B. den Bordcomputer) die ich im X1 auch gerne gehabt hätte. Die Außenansicht gefällt mir je nach Foto mal sehr gut und mal kommt der alte X3 durch, den ich nicht sehr gelungen fand.

Für mich wäre der X3 keine Alternative gewesen, weil er mir zu groß ist. Für mich persönlich passt das Konzept des X1 genau. Ich mag den Wagen, weil er nicht zu groß ist, stylisch aussieht und eben nur leicht erhöht ist. Mir gefällt die sportliche Optik wesentlich besser als die Geländewagenkarosse der restlichen X-Reihe. Ich bin aber auch nicht der typische SUV-Liebhaber.

Gruß

Frank

Ganz kurz:

Pro X3: die Ausstattung, die dem X1 fehlt, z.B. 8-Gang-Automatik, HUD, etc.

Design: deutlich besser als der Alte, allerdings nicht einmal ansatzweise so dynamisch wie der X1; geht viel mehr in Richtung X5.

Jetzt, wo der X3 draußen ist, bin ich mir sicher, mit dem X1 die richtige Entscheidung getroffen zu haben ( ich habe einen X3 probekonfiguriert - allerdiungs 20d im X3 vs. 23d im X1 - und die Preisdifferenz lag bei ca. 6.000€; IMHO absolut vertretbar, wenn man den Klassenunterschied bedenkt)

 

Contra X3: vorläufig nur der 20d lieferbar - was sich ja wohl ändern wird - und der ist mir zu schwachbrüstig, wenn ich wirklich fahrspaß erleben möchte. Und das Design ist mir - trotz der neuen Form - zu wenig dynamisch.

Mehr sage ich nach der ersten Probefahrt.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Der alte war ja nur hässlich *grusel

Da hast Du Recht, das war ein derart misslungenes Auto. Vor allem bei der Gestaltung des Hecks scheinen die Designer etwas zuviel geraucht zu haben.

Dem muß ich entschieden widersprechen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und so hässlich war der alte X3 in meinen Augen auch wieder nicht.

Wenn man sich die Meinungen zum X1 anhört, gibt es wesentlich mehr Mißfallen für den X1 als für den X3.

Der neue F25 wäre mein nächster gewesen, wenn ich ihn mir leisten könnte, so wurd´s halt "nur" ein X1, den ich aber mittlerweile schon ganz lieb gewonnen habe ;-)

 

Hallo

ich schwanke auch noch, ob es demnächst ein mittelprächtig ausgestatter x1 oder ein etwas magerer ausgestattetter X3 wird. Von der Optik her gefällt er mir besser als der X1, der mir zu viele Anleihen vom 1- er hat. ( besonders vorn )

Der 184 PS - Diesel im X3, der ja im X1 leider noch immer nicht angeboten wird, hat ja zwar nur eine Mehrleistung von 7 PS - aber auch 30 Nm mehr Drehmoment. Ob das das Mehrgewicht von rund 160 Kg gegenüber dem X20D wieder einigermaßen wettmacht ? Der spaßigere 30D - Motor wird garantiert einen happigen Aufpreis haben, den ich nicht mehr bereit bin, zu zahlen. Eine Probefahrt wird`s zeigen.

Gruß

Wolfgang

Servus Gemeinde,

 

ich bin vor ein paar Wochen einige km auf der AB hinter und neben einem weißen X3 hergefahren. Echt scharfe Erscheinung!!

 

Außerdem steht seit einigen Wochen ein X3 in meiner Nachbarschaft. Als ich ihn das erste mal live gesehen habe, war ich sehr überrascht. Der Wagen hat mir in natura viel besser gefallen, als auf den Fotos. Beim 5er Touring war es übrigens genau umgekehrt. Da fand ich die ersten Bilder absolut edel, live fand ich ihn dann fast ein wenig langweilig. 

 

Der X3 wird sicher ein großer Wurf. Ich bin nicht so sicher, ob er nur Kunden aus dem X5er Segment anzieht. Ich habe ihn auch mal probekonfiguriert. Man kriegt einen gut ausgestatteten 2.0d quasi zum selben Preis wie unseren X1 2.5i. Aber ich will den Diesel im X3 erstmal arbeiten sehen und auch hören... Die 8-Gangautomatik ist ein großes Plus.

 

Ansonsten sind beide (X1 und X3) klasse Autos. 

 

Grüße

Stefan 

 

am 10. November 2010 um 21:53

Ich finde, dass der X3 (für mich) zu viel SUV ist, daher lieber den X1 genommen... ;)

am 11. November 2010 um 9:38

Die Optik gefällt mir nicht. Nicht nur dass der neue X3 sich kaum vom Standard SUV Brei abhebt, ich empfinde die Front ganz einfach als unglücklich. Insbesonders die schrägen Scheinwerfer.

Ok, dass ist aber selbstverständlich Geschmacksache. Er muss ja nicht (mehr) mich überzeugen...

Der X1 ist so eigenständig und unverbraucht im Design, dass bis heute kein vergleichbares Fahrzeug zu kaufen ist, welches die Eigenschaften SUV & Kompaktheit so überzeugend verbindet. Wenn man die Ankündigungen der andere Hersteller ein bisschen verfolgt, kann man sehen, dass noch nicht mal einer auf die Idee gekommen ist, den X1 in diesen Eigenschaften zu challengen. Die haben noch nicht realisiert, dass der X1 ein ganz grosser Wurf ist, der eine neue Fahrzeugklasse begründet hat. Eine Fahrzeugklasse, die vom breiten Publikum vielleicht erst in ein paar Jahren entdeckt und gewürdigt wird. Meine Prognose ist, dass X1-ähnliche Autos im Jahr 2015 ein Massenmarkt sein werden.

Der neue X3 hingegen erscheint als sehr reifer Vertreter einer alten und etablierten Fahrzeugklasse, die jedoch bereits auch etwas angestaubt wirkt. Die glanzvollsten Zeiten der klassischen SUV's sind schon vorbei, insgesamt sinkt die Akzeptanz und der Hype.

Auch ist der Markt von X3-ähnlichen SUV's schon lange völlig übersättigt (wenn nicht sogar übersäuert). Kreti und Pleti bauen solche grosse allradgetriebene Blechcontainer. Es gibt sicher 20+ verschiedene Modelle auf dem Markt. Offensichtlich dachte praktisch jeder Hersteller, auch ohne Rang und Namen, er müsse den Markt mit einer eigenen Version des Themas "Riesen-Kombi als Jeep verkleidet" beglücken.

Zitat:

Original geschrieben von Blessed

[...]

Der X1 ist so eigenständig und unverbraucht im Design, dass bis heute kein vergleichbares Fahrzeug zu kaufen ist, welches die Eigenschaften SUV & Kompaktheit so überzeugend verbindet. Wenn man die Ankündigungen der andere Hersteller ein bisschen verfolgt, kann man sehen, dass noch nicht mal einer auf die Idee gekommen ist, den X1 in diesen Eigenschaften zu challengen. Die haben noch nicht realisiert, dass der X1 ein ganz grosser Wurf ist, der eine neue Fahrzeugklasse begründet hat. Eine Fahrzeugklasse, die vom breiten Publikum vielleicht erst in ein paar Jahren entdeckt und gewürdigt wird. Meine Prognose ist, dass X1-ähnliche Autos im Jahr 2015 ein Massenmarkt sein werden.

[...]

BMW legt scheinbar mit dem Design nach. Da steht jetzt der "neue X0" bei bild.de:

Guckst Du hier: http://www.bild.de/BILD/auto/2010/11/11/mini-bmw-x0/gelaende-baby.html

Das Design finde ich gar nicht mal so schlecht auf den ersten Blick. Etwas runder als der X1 - Babyspeck eben :D Aber ob er so oder überhaupt kommt weiß ich nicht. Ist ja nur eine Montage.

Ich dachte es interessiert vielleicht! Ist aber etwas OT!

Gruß

der Fränky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Wie gefällt X1-Fahrern der neue X3?