Wie gefällt euch der CLA35 AMG?

Mercedes CLA C118

Wie seit ihr zufrieden mit dem neuen "kleinen" AMG? Was gefällt euch? Was eher nicht so. Ihr könnt euch gerne Bilder posten. Das ist meiner abgeholt am 1.8.19. Bisher gefällt mir recht gut das Fahrverhalten. Den Sound finde ich widerrum recht dürftig, wobei im Sport+ ist er schon zu hören.

Was mich ein bisschen Stört ist der Aufkleber an der Windschutzscheibe mit den Angaben der Einfahrphase über 1500km. 😮 Kein Kickdown, keine Vollast, nicht über 140km/h und nicht über 4500 Umdrehungen. Na Toll, jetzt darf ich damit erstmal 3 Monate im " Schnecken Tempo" fahren. 😛

IMG_20190801_154646-1488x1984.jpg
IMG_20190801_154039.jpg
Beste Antwort im Thema

Der 35er unterscheidet sich auch technisch deutlich vom 250er durch eine eigene Rohbauvariante mit zusätzlichen Versteifungen, Schubplatte etc sowie anderem Getriebe, Bremsanlage und 4matic Konstruktion. Ich weiß das hören viele 250er Fahrer nicht gerne aber im 35er steckt deutlich mehr AMG als man denkt.

768 weitere Antworten
768 Antworten

Habe das Ride Control Fahrwerk drin, damit ist es angenehm. Glaube sonst wäre er mir auch zu hart 😉. Der A fährt sich dagegen wie auf Wolken.

mfg Wiesel

Manchmal ist das Forum hier schon für einen Schmunzler gut.
Eine A Klasse / CLA wird allgemein schon etwas weniger komfortabler als eine C Klasse sein, aber nicht gravierend. Doch wenn man zum AMG Modell greift dann wirds natürlich echt ruppig, weil die einfach echt sportlich ausgelegt sind. Und zu großen Teilen ist sportlich und komfortabel einfach nicht vereinbar. Das ist halt ein kleines sportliches Hightechfahrzeug. Auf Komfort wird da nicht viel Wert gelegt und das merkt man vor Allem am Fahrwerk. Wer Luxus und Komfort will ist bei einem 35 AMG genau falsch. Das Auto bietet so ziemlich alles außer das.

Irgendwie frage ich mich (gar nicht böse gemeint) was hier denn erwartet wurde?

Und was ggfs. probegefahren wurde.

@Undercover-Kick ach, also ich finde in meinem cla 35 ist genügend Luxus und Komfort 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blonde. schrieb am 27. Juni 2021 um 01:10:21 Uhr:

@Undercover-Kick ach, also ich finde in meinem cla 35 ist genügend Luxus und Komfort 😛

Ist ja auch eine sehr individuelle Sache 🙂

Ich fahr auch echt gerne sportlich und habe daher das Sportfahrwerk in der C klasse (und das ist noch deutlich weicher als das in den 35ern) und bereue das echt massiv...
Für die Landstraße ist es eine tolle Sache. Innerorts, auf der Autobahn, im Berufsverkehr und auf schrottigen Straßen nicht. Leider macht letzteres einen viel zu großen Anteil meiner Fahrten aus. Mir ist irgendwann aufgefallen wie viel mehr ich diese Fahrten in meinen E Klassen genossen habe. Da war man auf Wolken. Im C fühlt es sich immer so an als müsste ich sportlich fahren, um die Fahrt zu genießen. In den E Klassen waren auch entspannte Alltagsfahrten was wunderbares und manchmal reinzulatschen hat trotzdem so ziemlich gleich viel Freude bereitet. Ich freu mich also auf den EQC, der auch wieder in Richtung dieser Yachtfahrweise geht.

Bei meinem aktuellen Fahrprofil käme was sportliches also nur als Zweitwagen in Frage und das passt leider nicht in mein aktuelles Finanzprofil 😁

Wenn ich lese was ich hier so schreibe fühle ich mich trotz meinen 22 wie ein Rentner .... 😁

@Undercover-Kick interessant 😁 ich fahre auch zu 99% Landstraßen und einiges davon ist auch schrottig. Brauch halt keine Massagesitze, das macht die kombi aus Fahrwerk und Sitz von alleine 😁 mich stört es null. Und unangenehm ist es bisher auch noch nicht geworden.

Weil mir der Normale zu hart war, griff ich zum verstellbaren Fahrwerk. Auch so habe ich einen ungewöhnlichen AMG, aber genau so passt er zu mir. Und genommen habe ich ihn nicht wegen der Leistung, sondern die Optik hat mich um den Verstand gebracht 😉.

mfg Wiesel

Zitat:

@Blonde. schrieb am 27. Juni 2021 um 01:10:21 Uhr:

Ich weiß auch nicht, was immer das Gehetzte gegen die CLA bzw. A-Basis soll... Mein Kumpel fährt ne Corvette für fast 100k, das Interieur sieht im Vgl. sowas von altbacken aus und generell bietet dieses Auto in meinen Augen viel weniger Komfort als mein CLA.. Mir ist der CLA luxuriös und komfortabel genug..

Mag ja sein, dass C, E und S-Klasse luxuriöser sind, heißt aber nicht, dass man im CLA davon nichts bekommt...

Was läuft euer 35er laut Tacho eigentlich so max? Meiner läuft genau 251 danach bremst er sich ein. Was mich wundert die 400NM konnte ich auf der AB nicht in den Motordaten sehen 🙄 die 225kw konnte ich mal darstellen. Liegt es evtl daran, dass die 400NM eher im niedrigen Drehzahlband anliegen? Max. habe ich so 392Nm angezeigt bekommen.

mfg Wiesel

echt? also ich hab ihn bis auf 267 glaube ich bekommen!

Nein keine Chance ( also digitale Zahl ) er nimmt dann auch sofort die Kw zurück. Hast du auf die digitale Zahl, oder auf das Rundinstrument geschaut?

mfg Wiesel

gute frage..glaube nur die zahl, aber NM war beim maximum!

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 23. August 2021 um 07:11:19 Uhr:

Hast du auf die digitale Zahl, oder auf das Rundinstrument geschaut?

Sollten die nicht immer identisch anzeigen ?

Naja das Rundinstrument kann man ja nur abschätzen. Heute mit der Werkstatt geredet war eh beim Service. Die meinten, der Tacho ist mittlerweile so genau, dass passt dann meist schon. Und die Steuergeräte machen recht schnell dicht, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist 😉.

die 400Nm habe ich beim Überholen, passt aber laut Datenblatt auch, da die relativ früh Anliegen.

mfg Wiesel

Kann mir jemand sagen, ob der Twin Blade Grill gegen einen schwarzen einfach getauscht werden kann, oder dazu auch die ganze Front runter muss?

Bei Kunzmann kann man einen schwarzen aus dem Nightpaket II kaufen!?
https://www.kunzmann.de/.../...warz-cla-118-original-mercedes-benz.htm

Deine Antwort