Wie G62 bei einem 1.6 16v BCB wechseln?

VW Golf 4 (1J)

Hi,
hat das jemand schon bei einem Golf IV BCB '03 gemacht? Wo sitzt er genau und wie lautet die Teilenummer? 059 919 501 A wie bei den TDI's? Kann man den problemlos selber wechseln oder bekommt man ne sauerei im/unter dem Motorraum?
Vielen Dank

16 Antworten

Habe die Rechnung nicht zur Hand, sonst könnte ich dir die Teilenummer sagen. Geh am besten mit deiner Fahrgestellnummer zum VW-Teiledienst. Die passende Dichtung und die Plastik-Halteklammer kannst du auch gleich in neu mitkaufen, kostet nicht viel.

Der Temp.-Geber sitzt (wenn man vorm Auto steht) rechts am Motorblock, man kommt durch verschiedene Leitungen und Schläuche nur mäßig gut dran. Auf jeden Fall muss die große Plastikabdeckung runter, sonst wirds ein Blindflug (ist ja aber in 1 Min erledigt).
Sauerei gibts schon, da Kühlmittel ausläuft, sobald du den Geber rausziehst (ist durch eine Plastikklammer verriegelt). Meistens bleibt die Dichtung noch am Motorblock hängen, dann musst du nochmal mit dem Finger reingreifen und den alten Dichtring entfernen (dabei läuft das meiste Kühlwasser aus). Den neuen hälst du am besten schon mit aufgesetzter Dichtung in der anderen Hand und wechselst den mit "flinken Fingern" (alten mit einer Hand raus, neuen mit der anderen rein), dann noch die Plastikklammer aufsetzen, Stecker wieder dran, fertig.
Halte auf jeden Fall ne Flasche G12++ bereit, um das rausgelaufene Kühlmittel wieder aufzufüllen (Kühlmittelstand kontrollieren wenn der Motor das erste mal danach seine Betriebstemperatur erreicht hat! Ich musste danach nochmal was auffüllen).
Am besten erledigst du den Wechsel an einem Platz, der entsprechende Anlagen fürs Abwasser hat (z.B. SB-Waschplatz o.ä.), dann bist du auch umwelttechnisch auf der sicheren Seite, denn rauslaufen tut auf jeden Fall was.

Werkzeug brauchst du eigentlich keins, du kannst zur Sicherheit nen kleinen Schraubendreher (zum Entriegeln des Steckers) und ne kleine Zange (zum Abziehen der Plastik-Halteklammer) bereithalten.

Gruß
Tobi

P.S.: Nicht bei warmem Motor machen, dir läuft beim Rausziehen des Gebers bzw. des Dichtrings das Kühlwasser über die Finger - macht sich bei knapp 90-100°C nicht so gut, aber ich denke, das ist eigentlich selbstverständlich 😉

Vielen Dank für die guten Infos 🙂
Und wenn ich eventuell das Kühlmittel vorher etwas ablasse? Gibt es da unten am Kühler irgendwo einen Hahn oder sowas?

Kein Problem 🙂
Also unten am Kühler gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, das Kühlmittel abzulassen - muss man ja z.B. beim Thermostatwechsel oder Erneuern der Kühlflüssigkeit machen. Ob der BCB allerdings einen extra Hahn/Auslass hat oder ob man den Kühlerschlauch dafür abmachen muss, weiß ich nicht (habs noch nicht gemacht) - müsste ich dann im Buch nachschauen.
Könnte mir aber vorstellen, dass dabei auch ein bisschen daneben geht 😉
In der Werkstatt habe ich den G62-Wechsel am 1.4er mal beobachtet - dort wurde es auch wie in meinem 1. Posting beschrieben gemacht, allerdings dank dickem Handschuh bei (fast) betriebswarmem Motor 😰😁

Danke nochmals für deine Antworten... Darf ich dich noch fragen warum du deinen G62 wechseln musstets? Was hattest du für Symptome?

Ähnliche Themen

Kein Problem 😉
Bei mir schwankte die Temperaturanzeige im Kombiinstrument stark (von einer Sek zur nächsten 90° -> 50° -> 90° -> 0° -> 90°).

Allerdings kann ein defekter G62 auch ohne dieses Symptom auftreten. Der G62 ist ein Doppeltemperaturgeber mit 2 Kreisläufen - 1x fürs Kombiinstrument und 1x fürs Motorsteuergerät. Es kann also auch sein, dass nur 1 Kreislauf defekt ist: also die KI-Anzeige schwankt, aber das MSG gute Werte bekommt - oder eben, dass die KI-Anzeige in Ordnung ist und der Motor falsche Werte kriegt, dadurch spritzt er dann überfettet ein (also Motor ist warm, G62 sagt aber "kalt"😉 oder zu mager (Motor kalt, G62 sagt "warm"😉 - das kann sich z.B. durch erhöhten Verbrauch (Überfettung) oder schlechtes Kaltstartverhalten (zu mager) etc. zeigen.

Ok...Meiner ist nach 2km auf 90Grad, startet aber manchmal irgendwie komisch...Manchmal muss ich halt den Anlasser länger betätigen, dann springt er dann an und läuft sauber. Ich lass den mal auf Verdacht tauschen + Thermostat, Zündkerzen sind neu, Drosselklappe ist sauber und neu angelernt (Alles vor 3000km, bei VW). Batterie ist auch neu, und Anlasser ist auch in Ordnung. Das die Marelli Einspritzunger immer seltsame Sachen treiben ist mir bekannt, will dem sporadischen Problem doch auf den Grund gehen 😉

Du kannst ja mal bei kaltem Auto mithilfe von VAG-Com bzw. dem VAG-Tester den Messwertblock 1 des Motorsteuergeräts auslesen (lassen), der 2. Wert der angezeigten Vierergruppe ist die dem Motorsteuergerät vom G62 mitgeteilte Kühlmitteltemperatur. Sollten da beim Motorstart irgendwelche Fabelwerte drinstehen (z.B. 90°C trotz Kaltstart).
Thermostat würde ich (fast) ausschließen, das regelt ja nur zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf hin- und her. Wenn deiner aber schnell warm wird, müsste ein defektes Thermostat ja zum Überhitzen bei längerer Fahrt führen (= Thermostat würde in Geschlossen-Stellung festhängen). Temp.-Geber könnte es schon eher sein, falls dieser beim Start schon "warme Werte" liefert, dann würde er beim Kaltstart zu mager laufen. Das Ding kostet ja auch nicht die Welt, 25 EUR der G62, 1-2 EUR Dichtung + Halteklammer, max. 10 EUR für ne Flasche G12++. Was VW für den Tausch an Arbeitslohn will, weiß ich nicht.

Warm wird er schnell, überhitzen tut er auch nach 3 stunden dauer 180Km/h nicht. Er springt nuch manchmal so komisch an, und es ist immer nach einer langen Autobahnfahrt + Nachts draussenstehen, wie ich bemerkt habe.

Guten Morgen,

also deine Teilenummer stimmt. Habe erst Anfang Sept. meinen Temp. Fühler gewechselt. Preis für den Fühler beim Freundlichen 23,20 Euro und für die Dichtung 0,70 Euro. Dazu kommt noch, wie oben beschrieben neues Kühlmittel. Bei mir sind ca. 400 ml - 600 ml ausgelaufen. Das abmachen vom Steckkontakt hat am längsten gedauert. Danach ging es eigentlich sehr schnell und einfach.

Viel Glück dabei

Gruß Bulli

Was noch so komisch ist: z.B heute morgen, kaltstart in der Garage bei 15 Grad, er startet zwar sofort, aber läuft die 20km bis zur Arbeit unspritzig, etwas träge...Dann stand er ca. 35min draussen, ich schaltete ihn ein weil ich noch weg musste, und siehe da, er läuft eigentlich bombig gut, zieht sauber durch, wirkt deutlich spritziger! Hat das was mit dem Temperatursensor zutun? Also theoretisch schon, oder?

Könnte theoretisch echt am Temperaturfühler liegen - beim Kaltstart spritzt er zu mager ein.
Entweder du tauschst das Ding auf Verdacht oder du musst mal die Messwertblöcke zur vom G62 übermittelten Kühlmitteltemperatur auslesen (lassen). Kann aber gut sein, dass das bei VW auslesen lassen uU teurer wird (wenn man ne Testfahrt macht o.ä.) als der Kühlmitteltemperaturgeber an sich 😉

Wäre Drehzahlgeber G28 noch ne Möglicheit?

Ausschließen will ich den jetzt nicht unbedingt, aber normalerweise zeigt sich der G28 in einem ruckartigen Gaswegnehmen des Autos, obwohl du voll auf dem Gas stehst. Der Drehzahlmesser fällt dabei rapide Richtung 0 - der G28 übermittelt nämlich dem Motorsteuergerät "Hier dreht sich nix" und entsprechend wird auch kurzzeitig kein Sprit eingespritzt. Außerdem kanns bei defektem G28 vorkommen, dass der Motor viel früher in den Begrenzer geht (z.B. schon bei 5000 Touren). Aber ausschließen möcht ichs wie gesagt nicht, kann durchaus sein, dass der G28 bei langsamem sterben auch solche Symptome zeigt.
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen (gelassen)? Meistens (leider nicht immer, der G62 stand bei mir nicht drin) stehen defekte Fühler im Fehlerspeicher.

Hab gerade nach diesem Sensor gesucht, ihn auch gefunden und leider muss ich feststellen dass er so mies platziert ist, dass ich wohl doch zu Vw fahren muss :-S
Was mir noch aufgefallen ist: der Kühlmittelstand ist weit über dem max so sagen wir 10cm drüber, wenn der Motor kalt ist ist er voll in Ordnung. Wann misst man den Stand am besten? Denke bei kaltem Motor, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen