Wie funzt die Unterdruckdose am Auspuff des TT 3.2 ?

Audi TT RS 8S

Tach Leute,
... hab das zwar schon im Audi Hauptforum gepostet , aber da iss'n Traffic wie bei Bentley 😉

Vielleicht hängt ja hier geballtes technisches Wissen bzgl. der soundoptimierten Auspuffanlage der 3.2er Maschine des A3 und des TT ab ...

Mein TT-R 3.2 DSG hat ja am rechten Auspuff eine sogenannte Unterdruckdose zur Steuerung einer Klappe im rechten Auspuff, um bei niedrigen Drehzahlen die "Geräuschbelästigung" zu minimieren ... hier wurde ja von Matze ein "Tip" gepostet diese Klappe funktionsunfähig zu machen, um so im gesamten Drehzahlbereich das sonore Bollern vernehmen zu können ...

Hierzu wird der Schlauch so verstopft (mit einer Schraube), dass ständig die Klappe geöffnet bleibt.

Nun meint Matze (ich dachte das auch, zweifle aber wieder dran), dass sich hierdurch die Schaltzeiten des DSG ins negative verändert würden .... ist das möglich ?

Kennt jemand die genaue Arbeitsweise eines solchen Systems, und kann hier mal sein "fundiertes" technische Wissen offenbaren ?

Hab auch schon die anderen TT-Sites abgeklappert, da der 3.2er aber eher selten ist, nichts diesbezüglich gefunden 🙁

Gruß
ralle

34 Antworten

jetzt mal ohne witz, mich stört das wirklich nicht.

Glaub ich dir !

Ich finds halt nicht ganz passend. 🙁

Soso, aber wieso denn nur ein Rohr???

Das eine Rohr is quasi zensiert und immer offen 😁

Und das andere röhrt geil und hat aber scheiss Öffnungszeiten 🙂

Hat jmd. ein Bild von der ansicht v. unten. Vom 3.2er natürlich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Und das andere röhrt geil und hat aber scheiss Öffnungszeiten 🙂

😁 😁 😁 Der is gut !!!