wie funktioniert die elektronische Handbremse?!?!?

Audi Q8 e-tron GE

Hi,
Also mir scheint das ich wohl zu doof für das Auto bin.
Aber kann mich mal jemand darüber aufklären wie die elektronische Handbremse funktioniert???

Ich fahre in die Garage rein, dann geht sie automatisch an wenn ich stehe. Alles gut soweit.

Am nächsten Tag nach ich GENAU das gleiche und sie geht NICHT automatisch an?!?

Dann parke ich wo, sie geht an. Alles gut.
Dann parke ich paar Meter weiter und sie geht nicht automatisch an?!?

Ja was denn jetzt???

16 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:23:41 Uhr:

Zitat:

@Hagenthaler schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:18:45 Uhr:

läßt sich so gut auswählen (Problem 2).
Im Winter in einem Carport will man ja nicht unbedingt bei Minusgraden die Handbremse aktivieren, oder gilt das heutzutage nicht mehr ?

Gilt schon noch.
Ich mache das auch immer im Winter bei Streusalz, oder nach der Autowäsche und besonders bei E-Fahrzeugen die wenig ihre Bremsen säubern und trocknen.

Letzte Woche bei entsprechendem Wetter mal vergessen. Nach nur zwei Tagen in trockener Garage an beiden Hinterräder starkes *KNACK und ruckartiges Lösen der Bremse.

ich hasse es dieses laute KNACK am morgen wenn die bremse in der garage angezogen war. beim laden legt er die bremse ja automatisch ein, oder gibt’s da auch noch einen trick? das wäre ja super, denn dann wäre ich das knacken am morgen endlich los.

Ja beim Laden zieht der die FB wieder fest. Habe noch nicht probiert, ob er dann beim Landen nochmal die Bremse lösen lässt nach zuvor beschriebener Prozedur.
Wäre einen Versuch wert.
Gerade im Winter mit Feuchte und Salz...

Deine Antwort