Wie funktioniert der Regensensor?
Hallo Tigergemeinde,
Wer weiß, wie der Regensensor funktioniert? Folgende Problemstellung:
Ich will die Scheibe meines Tiguan (wenn ich diesen endlich habe) mit Nanoversiegelung Oberflächenveredeln. Diese zieht eine hauchdünne Schicht sich verkettende Nanomoleküle über die Glasoberfläche, so dass Regenwasser keinen Kontakt mehr mit dem Glas bekommt und abperlt (ist ja bekannt). Wenn jetzt so ein Regensensor quasi abtastet fühlt er ja devinitiv keine Nässe mehr an der Oberfläche, folglich geht der Wischer nicht - so denke ich in meiner Unwissenheit. Oder hat dieser Sensor eine optische Erkennung (Lichtbrechung) das es trotzdem funktioniert?
Bitte keine Antworten wie: "Ich weiß auch nicht, aber ich vermute......."
Es reicht, wenn einer antwortet, der es genau weiß. DANKE !!!
Gruß Pe Schotte
Beste Antwort im Thema
Servus,
hier ein kurze Erklärung, wie so ein Ding funktioniert:
35 Antworten
Hatte einen Renault Megane als Dienstwagen, der einen Regensensor besaß. Nachdem der nicht so zuverlässig gearbeitet hat, wie ich das in meiner damaligen Unwissenheit erwartet hatte, dachte ich: Nett, aber halt von Renault... (aber ich habe da nach etwas Fummelei immer eine Einstellung gefunden, mit der ich leben konnte)
Nachdem ich jetzt einen Tiguan mit Regensensor mein Eigen nenne, kann ich nur sagen: Ich will meinen Renault Wischer zurück!!!
Ich weiss nicht, wie das Ding im Tiguan gesteuert wird (Empfängt der vielleicht Daten von irgendeiner Wetterwarte?) Jedenfalls macht der mehr oder weniger, was er will.
Weder die Intervallsteuerung, noch der eigentliche Sensor funktionieren auch nur annähernd zufriedenstellend. Sowas dürfte die Qualitätssicherung eigentlich gar nicht in die Produktion gehen lassen, zumal dem Kunden die Möglichkeit genommen wird, manuell auf die althergebrachte "Intervallschaltung" zurückzugreifen...
Und ja: Meine Scheibe ist absolut sauber, daran liegt's nicht!
Gruß
Nite_Fly
Mich würde auch das gute Mittel zur Nano-Versiegelung interessieren. Ich habe bisher noch nichts aufgetragen.
Was muss man beachten beim/vor dem Auftragen?
Und dann hätte ich noch eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage zum Regensensor:
Wie verhält er sich bei vereister Scheibe? Ich habe ja die Angewohnheit, während des Freikratzens den Wagen schon mal laufen zu lassen.
LG,
Anskeline
Ich hatte vor 2 Jahren die Scheibe meines Mercedes von der Werkstatt versiegeln lassen.
Die Scheibenwischer fingen aber an zu rubbeln und schmieren. Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma wurde mir geraten, die Scheibe mit normalen Vollwaschmittel zu reinigen. Hat funktioniert.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Anskeline
[...]Und dann hätte ich noch eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage zum Regensensor:
Wie verhält er sich bei vereister Scheibe? Ich habe ja die Angewohnheit, während des Freikratzens den Wagen schon mal laufen zu lassen.[...]
Zu erst mal ein Tipp:
Wenn der Wagen draussen steht und es droht zu frieren, dann bring die Wischer in die Wartungsposition und klapp sie ab. Schont deutlich das Gummi.
Und nun zur Frage:
Du kannst den Regensensor auch deaktivieren (man denke nur an die Waschstraße), in dem man den Hebel 1 Rasterung nach unten drückt.
Von mir noch zum eigentlichen Thema:
Ich kenne auch bessere Regensensoren (BMW), jedoch bin ich mit unserem zufrieden und kann keine erheblichen Defizite wie zum Teil oben beschrieben, feststellen.
Daher jetzt noch ne doofe Frage von mir. Es gibt doch noch weitere Rasterungen nach oben. Ist dort kein Intervall? Wie ihr seht, nach 27tkm und 12 Monaten bin ich mit dem Sensor so zufrieden, dass ich das nicht sicher sagen kann.