Wie funktioniert der C20XE
Hallo, mir ist völlig klar das ich alles über die Boardsuche finden könnte! Trotzdem find ichs hilfreich wenn es einen "Sammelthread" über den größten und wohl beliebtesten 4-Zyl. Sauger gibt.
Da es mir mitlerweile schon oft geholfen hat, daß ich "alles" über die 1,6er Zentraleinspritzer weiß, will ich den Status bei unserem nächsten Familienmitglied auch erreichen.
Also lautet meine Frage was ist denn alles so verbaut am C20XE? Welche Sensoren sind für die Gemischbildung zuständig? Welche für wasfüreine Zündung? Wo sitzt der ganze Kram? Welche Krankheiten hat er denn? Was ist noch wissenswert?
Ich hoffe das ich nicht gleich gesteinigt werde😉 Vielleicht gibts den Thread ja auch schon und ich find ihn nicht? Dann wäre ein Link vorm closed auch schon was😁
Danke schonmal für jede Info!
49 Antworten
Na kann ich denn den ZZP verstellen wenn ich besagte Mutter löse und dem Verteiler "drehe"?? Oder halt anblitzen und bewusst vorstelle...
Wie weiss dann das STG wo der richtige ZZP ist? Beim XE als betreffenden Motor mit 100Oktan Benzin betrieben. Der Klopfsensor schreit nicht (100oktan)...
-->Also woher weiss der Motor dass er jetzt statt bei (Bsp.) 8° v.OT. Zündet oder bei "verdrehten" 12° v.OT.
Zitat:
Na kann ich denn den ZZP verstellen wenn ich besagte Mutter löse und dem Verteiler "drehe"?? Oder halt anblitzen und bewusst vorstelle...
Wie weiss dann das STG wo der richtige ZZP ist? Beim XE als betreffenden Motor mit 100Oktan Benzin betrieben. Der Klopfsensor schreit nicht (100oktan)...
-->Also woher weiss der Motor dass er jetzt statt bei (Bsp.) 8° v.OT. Zündet oder bei "verdrehten" 12° v.OT.
Der Verteiler den du verdrehst dient ja lediglich dazu den Zündfunken auf die 4 Zylinder zu verteilen. (Motronic)
Das Drehzahlsignal, das Signal von Ot und das Klopfsnsor Signal lassen das Steuergerät den ZZp bestimmen.
Wie der Name schon sagt ist die Klopfregelung ein Regelkreis wie zb die Lambdaregelung.
Lass uns bitte nur noch vom xe reden. Das mit den Nz teilen ist doch geklärt oder? Da wird eine Zündeinstellung festgelegt und der Zündfunke ergibts halt relativ zur Grundeinstellung.
Jungs! Bei den Smallblock NZs kann man den Zzp verstellen und zwar ganz heftig! Die Klopfen sich tod ohne große Probleme. Bei denen läuft die Zündung wohl auch nicht übers STG. Beim C14NZ und C16NZ zu 100%. Nur beim C18NZ geht das nicht. Der hat die Zündung des C20NE.
Beim XE kannstes jedenfalls nicht drehen. Der hat nicht eine Klemmschraube sondern 3 Schrauben und ist somit in seiner Position fixiert