Wie führe Ich eine Wartung durch?
Hallo liebe Community,
Ich möchte selber eine Wartung durchführen von meinem Opel Astra G CC 2000 bj.
Mein Astra G CC hab Ich geschenkt bekommen, das Auto stand ziemlich lange.
Damit ist eine ältere Frau früher gefahren und das Auto hat nur 83000km runter.
Ich bin sehr an Autos interessiert und arbeite gerne an Sachen bzw bastle Ich gern.
Was wäre als erstes zu überprüfen?
Die Bremsen sind verrostet und sehen wie verglast aus. Das Lenken ist bisschen schwer aber nicht so schwer das keine Frau damit fahren kann, es ist auf jeden Fall schwerer zu lenken als bei dem BMW 1er E81 von meiner Tante.
Ich hab das Öl überprüft, es ist nicht schwarz und ist genug drin. Öl wurde vor 3 Jahren das Letzte mal gewechselt und laut der Opel Anleitung die Ich von mir hab, sollte es ein 5W30 Öl sein. Meine Frage wäre jetzt, wie viel Öl kommt rein?
Castrol 5W-30 Magnatec
Ich werde auch nichts billiges und Hauptsache günstiges verbauen bzw China Abfall.
Wenn Ich den Motor starte und leicht gas vom Leerlauf auf ca 1500U/min gebe, höre Ich so ein klopfen. Mein Vater meinte dass es vom altem Öl kommt. Er hat früher Autos mit Totalschaden repariert.
Ich würde gerne Zündkerzen wechseln weiß aber nicht welche Ich kaufen soll. Sind die Bosch Zündkerzen gut?
14 Antworten
Schau doch mal ins Serviceheft.Da stehen alle Punkte drinn.
Zitat:
Das Lenken ist bisschen schwer aber nicht so schwer das keine Frau damit fahren kann, es ist auf jeden Fall schwerer zu lenken als bei dem BMW 1er E81 von meiner Tante.
Na zwischen diesen Autos liegen auch einige Jahre, das ist normal.
Auf jeden Fall erstmal nen Ölwechsel durchführen, 3 Jahre ist schon ne ganze Weile
Edit: Ah hast du ja eh vor habe ich gerade gesehen.
Welchen Motor hast du drin?
Hallo,
Öl würde ich ein 5W40 nehmen z. B. von Fuchs oder das Mobil 3000, dieses verschleißt nicht ganz so schnell wie das 5W30 (5W40 ist "wärmestabiler"😉. Bei den Zündkerzen habe ich mit den einfachen von NGK die besten Erfahrungen gemacht. Bremsflüssigkeit würde ich auch wechseln lassen sowie Luft-, Benzin und Pollenfilter. Bei der Servolenkung lohnt vielleicht auch mal ein Blick auf den Ölstand (der Behälter ist zwischen Windschutzscheibe und Motor ungefähr mittig ziemlich weit unten.), Klimaservice macht meist auch Sinn.
Bei den Bremsen kann es evtl. reichen mal ein bißchen zu fahren, manchmal bremsen die sich wieder frei. Wann wurde denn der Zahnriemen das letzte mal gemacht ? Je nach Motor ist der zwischen 60 und 120tkm bzw. 4 und 8 Jahren fällig. Dann gleich mit Wasserpumpe, Kurbelwellen und Nockenwellensimmerringen und Spannrolle (beim 84PS Motor auch Thermostat!!!!) mit wechseln. Möchtest Du den länger fahren, macht es auch Sinn Hohlraumwachs unter das Gummi im Tankstutzen und von innen in die Radläufe zu sprühen und die Bremsleitungen zu säubern und einzufetten. Wenn es ein Automatik ist, kannst Du das Öl im Getriebe auch wechseln. Viel Spaß mit dem Auto !